Koffer selbstgebaut

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Koffer selbstgebaut

Beitragvon nattes » Mi 13 Jun, 2007 20:55

Hallo

Da Kunststoffkoffer die blöde Eigenschaft haben, bei reichlich unter 0° gerne auseinander zubrechen und Alukoffer mir vieeel zu teuer sind und außerdem nicht in meinen Maßen verfügbar, habe ich mir selbst welche gebaut.
Darf ich die einfach so anbauen, oder gibt es da Vorschriften?
Befestigt werden die mit orginal H&B Kofferverschlüßen, die ich aus alten Krauserkoffern rausoperieren muß.
Also,Werkzeug ist nicht notwendig.

Bild

Gruß Norbert
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Beitragvon lilienstein » Mi 13 Jun, 2007 21:01

Sehen fein aus!

Hab noch nicht gehört, dass es wegen Koffern Probleme gegeben hätte. Sicherlich dürfen sie dich beim fahren nicht behindern und sollten auch keine scharfen Kanten zeigen. Dann müssts passen :grin:
Unterwegs, ab und zu noch...
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Beitragvon Hauni » Mi 13 Jun, 2007 22:34

ich wüsste auch nicht was dagegen spricht...........
sieht echt klasse aus!!!!!
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Beitragvon Blechroller » Mi 13 Jun, 2007 23:39

Wichtig für den legalen Betrieb (für D) ohne TÜV-Abnahme ist, dass die Dinger ohne Werkezug demontierbar sind. Also -falls du nix anderes gebastelt hast- Flügelmuttern verwenden (kein Scherz).

Sehen gut aus, die Dingers.

OllY

Edith sagt, sich soll genauer lesen. Passt also so mit ohne Werkzeugmontage.
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Beitragvon motorang » Do 14 Jun, 2007 02:24

Hui!

Material?
Gewicht?
Verbindung?
Ist der Deckel geschweißt?

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Beitragvon nattes » Do 14 Jun, 2007 09:09

Morgen

Die Koffer bestehen aus Siebdruckplatte 12mm.Mein Lieblingswerkstoff. :-D Gewicht 3,5 Kg pro St.

Verbindung mit 3,0X35 Schrauben und zusätzlich mit Silikon geklebt.
Die Tränenblechwinkel oben, sind nur aufgeschraubt.(eher für die Optik) :-D ,Inhalt 30L.
Die Verzurrstangen oben, sind alte Küchengriffe.

An den original H&B Träger werde ich sie mit Aluwinkeln und den Schnappverschlüssen defekter Krauserkoffer befestigen also nix Werkzeug

Kosten knapp unter 100 € ,ohne Küchengriffe
Die alten Koffer, eigentlich Schrott,habe ich für 9€ pluß 12€ Versand,ersteigert.Neue Befestigungsverschlüsse hätten 60 € gekostet.


Vielleicht verkleide ich die senkrechten Kanten noch mit Aluwinkeln.

Dazu angeregt haben mich Andreas Eigenbauten.Aber als gelernter Tischler hab ich´s nicht so mit Blech.

Bild

In den oberen Teil kommt noch ein Netz für Kleinigkeiten.Bei Bedarf würde ich noch eine Dichtung einkleben.Ist aber wegen der Alukante innen wohl nicht nötig.

Gruß Norbert
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Beitragvon AIAndy » Do 14 Jun, 2007 09:34

:smt023 :respekt:

Gediegene, saubere Arbeit!!! Super!
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Beitragvon Riege » Do 14 Jun, 2007 09:43

Sauber gemacht!

Mich würd die Befestigung am Gepäckträger interessieren - ich hab noch einige MG/MK-Gurtkästen rumstehen, die ich auch gern ranbauen möcht, aber irgendwie fehlt mir der zündende Funke für ne einfache aber haltbare Anbringung am Gepäckträger...

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Beitragvon nattes » Do 14 Jun, 2007 10:02

Wenn fertig,mach ich Bilder.
Ich bau sie ja fürs TT dran.

Gruß Norbert
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Beitragvon Blechroller » Do 14 Jun, 2007 10:12

Riege hat geschrieben:Sauber gemacht!

Mich würd die Befestigung am Gepäckträger interessieren - ich hab noch einige MG/MK-Gurtkästen rumstehen, die ich auch gern ranbauen möcht, aber irgendwie fehlt mir der zündende Funke für ne einfache aber haltbare Anbringung am Gepäckträger...

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2 Schräubli rechts und links des Gepäckträgerrohres durch mit entsprechender Unterlegung innen im Kasten.
Außen am Rohr Flacheisen vorgebogen drüber und mit Flügelmuttern für TÜVliebhaber (inkl. Schraubensicherung), sonst Stoppmuttern festklemmen. So hält mein TopKäs am Diesel und die Werkzeugkist seitlich an der Benzinfield.

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Beitragvon Riege » Do 14 Jun, 2007 10:36

Moin OllY,

die Flügelmutternummer hab ich mir schon überlegt - aber wenn ich die mit Schraubensicherung anknall krieg ich die ohne Werkzeug auch nie mehr auf... :D

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Beitragvon nattes » Do 14 Jun, 2007 10:38

Klar,das ist die schnellste Lösung.Aber ich will ja auch basteln. :-D

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Beitragvon motorang » Do 14 Jun, 2007 10:44

nattes hat geschrieben:Klar,das ist die schnellste Lösung.Aber ich will ja auch basteln. :-D

Gruß Norbert


Die Schraubensicherung ist wohl nur bei Rüttelplatten nötig. An meinen Eisen halten normale schrauben/Muttern ohne Stopp ...
@Riege:

unten was zum Einhängen, beispielsweise ein z-förmiges Blech.
oben (vorne und hinten an der Box) je ein Kistenverschluss, dessen Gegenstück am Gepäckträger angeschwissen ist.

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Beitragvon Riege » Do 14 Jun, 2007 10:54

motorang hat geschrieben:@Riege:

unten was zum Einhängen, beispielsweise ein z-förmiges Blech.
oben (vorne und hinten an der Box) je ein Kistenverschluss, dessen Gegenstück am Gepäckträger angeschwissen ist.


hmmm... au ja, das ist ne gute Idee! :) So machen wir das, der Riege und ich! Danke!

Edit: überlege umgekehrten Ansatz: oben hängen lassen (hab oben ne längere Stange zum Sachen dranhängen als unten), und unten mittels Kistenverschluß zum Zumachen. Da werd ich mal was hirnen tun...

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Beitragvon Blechroller » Do 14 Jun, 2007 11:08

Riege hat geschrieben:Moin OllY,

die Flügelmutternummer hab ich mir schon überlegt - aber wenn ich die mit Schraubensicherung anknall krieg ich die ohne Werkzeug auch nie mehr auf... :D

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Das ist dem Düff wurscht; er will nur das Geflygel sehen :-D

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