Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Fr 13 Apr, 2018 19:59

Gemach, gemach. Musste erst mal alles Aufräumen, sonst gibt's Ärger mit der Heimletung :smt005
Jetzt am PC:
Brot 20180413.jpg


Roggenvollkornmehl. Diesmal wieder das Waldviertler vom Hofer.
Roggensauerteig
Salz,
Wasser,
brauner Rohr- Zucker :shock: (eigentlich sollt man da "Roh-Rohrzucker" verwenden, hab ich aber in meiner Nähe nirgends gefunden und zum Suchen in IBK war ich nat. zu faul :oops: )
Brotgewürz (glaub diesmal Kümmel, Koriander und Fenchel)

Mehr iss nicht drin. War ca. 55min im Ofen.
Den Sauerteig hab ich gestern abends um 10 angesetzt.
Teig heute um ca 3 am Nachmittag angefangen.
Fertig wars dann um so halb Acht.

Je ein Kilo ca.

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Myke » Fr 13 Apr, 2018 20:27

wenns so schmeckt, wies aussieht, alle achte. :smt023
ich durfte heute eine steische "flecksuppn" geniessen. :)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Fr 13 Apr, 2018 21:18

Ich denk schon dass des heute hingehauen hat, trotz Freitag der 13. :fiessgrinz: .
Außer ich habe wieder was vergessen :floet:
Letztes mal iss mir des beim backen breit gelaufen und fast vom Backstein runtergekrabbelt während der ersten paar Backminuten.....
Geschmeckt hats trotzdem :smt049

(Opa hat schon gestern gefragt ob's wieder ein Brot gibt am WE :rofl: )

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 13 Apr, 2018 21:28

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Musste erst mal alles Aufräumen, sonst gibt's Ärger mit der Heimletung


betreutes backen???
Zuletzt geändert von Meister Z am Do 19 Apr, 2018 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 13 Apr, 2018 21:47

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Roggenvollkornmehl. Diesmal wieder das Waldviertler vom Hofer.
Roggensauerteig
Salz,
Wasser,
brauner Rohr- Zucker
Brotgewürz (glaub diesmal Kümmel, Koriander und Fenchel)
Mehr iss nicht drin.


schaut sehr gut aus mit feiner Kruste...
können wir das jetzt nochmal angeschnitten sehen... :-D

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Fr 13 Apr, 2018 21:52

25g Zucker pro kg Brot.

Des soll nur die recht starke Säure vom Sauerteig a bissel dämpfen. (So zumindest hat des der Bäckermeister zu mir geasgt, wie ich ihn gefragt hab, warum auch an Zucker)

Ich woh noch zu Haus, da muss ma halt machen was die Obrigkeit sagt, und zwar pronto, sonst gibt's Stunk :roll:

Anschnitt iss morgen beim Frühstück :D

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 13 Apr, 2018 21:54

:-D
Zuletzt geändert von Meister Z am Do 19 Apr, 2018 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 13 Apr, 2018 21:56

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Ich woh noch zu Haus, da muss ma halt machen was die Obrigkeit sagt, und zwar pronto, sonst gibt's Stunk :roll:


Ops, das ja... erklärt einiges... :oops:

Gryzi, Tschuldigung M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 13 Apr, 2018 22:03

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:War ca. 55min im Ofen.


Da ich ja auch selber Brot backe interessiert mich bei wie viel Grad?
Gas oder Elektro oder gar Holzofen?

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 13 Apr, 2018 23:09

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:(Opa hat schon gestern gefragt ob's wieder ein Brot gibt am WE :rofl: )
SG
Markus


Sage deinem Opa, das er einen tollen Enkel hat...
und genieße die Zeit... die du mit Ihm verbringst...

SG = super Gryzi :-D M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mo 16 Apr, 2018 14:59

Backen: Elektrobackofen, vorheizen auf 250°C mit Backstein, Ober- und Unterhitze und Ventilator;
nach dem Vorheizen schalt ich dann den Ventilator aus.
Brot bei 250°C in den Ofen, nach 1,5min ein kleines Glas Wasser in das dafür vorbereitete Blech (ich mags nicht direkt in auf den Ofenboden kippen)
Tür sofort wieder zu.
Nach 10min mach ich dann den Ofen auf zum ablassen des Dampfs (ist nicht sehr viel) dabei drehe ich dann die Temperatur auf ca.210C° herunter. Damit wird dann die restliche Zeit fertig gebacken.

Im Sommer möchte ich dann einen Versuch mit dem Dopf machen. Natürlich dann im Freien und mit Holzkohle/Briketts.
Mal schauen ob mein Bruder mir den DO leiht :weg:

Jo, das Müllhäuflein hab ich nach dem Fotographieren dann noch entsorgt :floet:

Grüße
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 20 Apr, 2018 18:16

Die heutige Grillung ...

Garnelenspieße mit Mango und Limette. Dazu eine Marinade aus Olivenöl, Limetttensaft, Knoblauch, Chilli, Salz und Pfeffer.
Dorade mit der selben Marinade
Thunfischsteack mariniert aus der REWE Fischtheke


Beilagen: Keine.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon oldie » Mo 23 Apr, 2018 13:19

Ich war mal wieder auf einer kleinen griechischen Insel.
Dort gibt es noch die alte Sitte: man bestellt den Wein (und bezahlt 1,50 für den Schoppen) und bekommt "Kleinigkeiten" dazu.
Einige Beispiele:

k-20180318_112936.jpg


k-20180327_113541.jpg


k-20180328_111730.jpg



Leider habe ich in 6 Wochen 9,8 kg zugenommen.
Gruß aus München und Zwiesel

von Alexander
und
MG Falcone 1955
MZ ETZ 250 1985
RE Bullet 500 2005
SWM Silver Vase 2016
RE HNTR 350
Benutzeravatar
oldie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 25 Feb, 2006 09:30
Wohnort: München und Zwiesel

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Apr, 2018 13:57

oldie hat geschrieben:Leider habe ich in 6 Wochen 9,8 kg zugenommen.

Ich kenn das nur zu gut. :omg: Zum Glück kann ich's mir (bisher :ugly: ) nach dem Urlaub meist schnell wieder runterhungern.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon T. » Mo 23 Apr, 2018 15:22

...das mit den Kleinigkeiten kenn ich von alten Greek-Enduroistern Wonki...macht uns immer dem Gaumen wässrig damit :smt013
Zuletzt geändert von T. am Di 24 Apr, 2018 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder