Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » Di 30 Jun, 2020 13:31

Meister Z hat geschrieben:Backpulver??? du meinst wohl Back-Hefe :popcorn:

:oops: :-D Jou, auch wieder war !
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 04 Jul, 2020 14:33

heute kam wieder der lebensgefährte meiner nachbarin mit einem kofferraum voll gemüse. er ist schon über 80 jahre alt und längst gut situierter gemüsebauer im ruhestand. er bewirtschaftet immer noch 2 große gemüsegärten, weil ihm das so viel freude macht. seit wochen versorgt er uns und einige nachbarn mit frischem gemüse. alles ist ungespritzt und sehr lecker.
radieschen, rettiche, verschiedene blattsalate, neue kartoffeln, möhren, zwiebeln, bohnen. das reinste schlaraffenland.
meine kräuter gedeihen auch gut. thymian, rosmarin, schnittlauch, liebstöckel, petersilie, oregano, pfefferminze.
mal sehen, was es heute zum abendessen gibt. vielleicht folienkartoffeln, gegrillte möhren in einer marinade aus olivenöl, honig und orangensaft. dazu ein salat mit frischen zwiebeln und einem dressing von meinen kräutern und ein tee mit frischer minze?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Vaccinium myrtillus

Beitragvon S&T » Mi 08 Jul, 2020 19:41

Back to stoneage, der Jäger & Sammler verlangte heut sein Recht...
nachdem wir letztes Wochenende sprichwörtlich im Vorbeigehen ein gutes Pfund wilde Himbeeren, Walderdbeeren und Heidelbeeren vom Spaziergang mitbringen und mittels ersäufen in einem Pfannkuchenteig, Hälterung in einer Auflaufform und anschließenden 35 Minuten Fegefeuer ein 1A-Dessert mit Puderzucker-Heiligenschein daraus basteln konnten, war heute eine Radtour Richtung Wald
angesagt...
Da die Blaubeere bekanntermaßen noch grün ist, wenn sie rot ist, und die Verwirrung komplett ist, wenn sie der Franke dann zu allem Übel "Schwarzbeerla" nennt, hab ich dann doch gezielt nach Heidelbeeren Ausschau gehalten...

Die letzten beiden Jahren war es schlicht zu trocken, es gab wenig bis keine von der Blüte direkt ins Korinthenstadium übergegangene Früchtchen. Heuer hat das Wetter zu deutlich mehr gereicht, für den Kamm aber dennoch zu wenig. Derlei Werkzeug ist aber eh des Teufels, hier wird noch jede Beere einzeln beäugt und mit den Fingern abgezupft. Das zieht sich, geht auf Knie, Kreuz und den ganzen Rest, von Zecken&Co. wollen wir an dieser Stelle schweigen. Wenn dann noch das Fahrrad mit dem unverschlossenen Eimerchen umfällt, während man 10m weiter mit der Sammelschale im Busch hockt und man nurnoch auf das Geräusch reagieren kann... 1/4 bis 1/3 Verlust zwischen Laub, Moos, Geäst und Zapfen... der Nieselregen in Verbindung mit dem noch abzustrampelnden Heimweg... Motivationstief...
Andererseits... kein Schwein weit und breit, relative Ruhe trotz der nahen Autobahn, Vögel zwitschern, irgendwo ein Reh, allerhand lustige Krabbler, hier ein Pilz, dort ein Farn... schee is...

Irgendwann wollen Rücken und Beine nimmer, mühsam wird die persönliche Ansprache jedes Beerchens... Abbruch, Aufbruch...

Für eine Ladung Marmelade hats gereicht, ich könnt mich ja reinlegen in das Zeug... man schmeckt die Arbeit, den Wald, die verstrichene Qualitätszeit... der geplante Likör muss nicht zuletzt wg. des Zwischen-Falls verschoben werden, mal schaun, obs nochmal reicht die nächsten 14 Tage, dann ist eh rum...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

OT: Pennerglück

Beitragvon S&T » Mi 29 Jul, 2020 09:03

Weils sonst nirgends so recht passt:
Gibts eigentlich noch irgendwo den billigen Wein in 5l- Glasballons? Seit dem Bag-in-Box-Siegeszug scheint das durch zu sein...
klar, billiger, höhere Packungsdichte auf der Palette, vermutlich auch unempfindlicher, ausserdem passen die 5-Liter-Bomben
nicht in den Altglascontainer...
aber schad ist irgendwie trotzdem...
(...ausserdem sind die Ballons OHNE Füllung im einschlägigen Fachhandel deutlich teurer als seinerzeit die vollen im Supermarkt...)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Jul, 2020 09:51

Diese Ballons hab ich zuletzt in bella italia gesehen, vor 2 Jahren glaub ich. In Germanien schon ewig nicht mehr. Aber vielleicht mal bei den ihBäh Kleinziegen gucken, da gibt es so ziemlich alles... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Dreckbratze » Mi 29 Jul, 2020 16:42

die passen eifach schlechter auf den nachttisch und haben keinen zapfhahn...
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Do 30 Jul, 2020 04:20

ich habe noch mindestens 10 von diesen Glasballons-leer!!-hier rumstehen.
Könnten sofort gegen Forumsspende abgegeben werden-Hauptsache weg.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon S&T » Fr 31 Jul, 2020 09:57

dann hast du eindeutig mehr Platz als ich... :omg: war kein Hilferuf wegen akutem Bedarf, eher eine Sondierung... trotzdem danke, ich mal mir mal nen Knoten ins Taschentuch oder so...
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Fr 31 Jul, 2020 10:19

das liegt alles auf dem Dachboden-mit vielem anderen Zeug...
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Sa 15 Aug, 2020 17:57

So ,heute mal wieder schön gekocht-Rindfleisch mit Fenschel ( Buscit heißt das Rezept ,ital.),Rindfleisch auf Erbsengröße schneiden,in den Topf,Butter,Knoblauch,Fenschelsamen in Mull-
päckchen dazu,2,5Std. ganz schwach köcheln,am Ende dann mit groben Meersalz,geschrotetem Pfeffer und ein klein wenig schwerem Rotwein verfeinern..
Dazu Polenta aus Savoyen(F) gekocht-in Tonform ausgebracht und verstrichen-abkühlen lassen.
Darauf dann ,ganz grob,gehackte ,frische gekochte Bohnen mit einem Mus aus Olivenöl,Dyon Senf,Meersalz,Pfeffer,viel frischer Minze ,Petersilie und einem klein gehacktem
Peperonico darauf-ab in den Ofen
Zum Servieren darauf noch ein paar Bio-Rohmilchkäsesplitter aus dem Ariege( Pyrenäen).
Begleitmusik: Kitty,Daisy and Lewis und ein Spätburgunder aus Rheinhessen
Dateianhänge
K8004.jpg
K8003.jpg
K8002.jpg
K800 1.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lederclaus » Sa 15 Aug, 2020 18:20

Sehr gut! Leichte Sommerküche :-D
Aber lecker. Und die Kapelle ist der Hammer! Ich verfolge die so ca seit 2 oder 3 Jahren.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » Sa 15 Aug, 2020 19:01

nicht schlecht :smt023 :pray:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 15 Aug, 2020 19:16

Sieht so'n büschn aus nach Labskaus light ... :-D Aber wenn es doch schmeckt ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon T. » Sa 15 Aug, 2020 23:13

Opfergaben von den Nachbarn.... :-D
20200815_103616_copy_1024x576.jpg

....mal schaun was ich daraus basteln.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Aug, 2020 12:11

Also:
Simmentaler Rind ist wohl ein Begriff und so ein Stück Hüftsteak gab es.
Dazu neue Kartoffeln vom Lieblingsbiobauern und eigene dunkelrote Tomaten, dazu etwas Butter, Pfifferlinge und ein cotes du rhone
Regards
Rei97
Hüftsteak.JPG
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder