Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Mo 26 Feb, 2018 12:43

Rei97 hat geschrieben:Gierhals...

Ist in diesem Kontext ein Kompliment, kwasi... ;) Außerdem hasse ich es, wenn die schönen Würst abgekühlt sind. Die müssen heiß verspiesen werden. :fiessgrinz:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon sittich » Mo 26 Feb, 2018 21:28

bastardo hat geschrieben:Ich versuche es mal, aber konkrete Mengenangaben kann ich nicht geben, weil ich solche Sachen immer aus dem Hut mache. :lol:
Ich will diesen Hut!
bastardo hat geschrieben:-Pfannkuchen (selbst gemachte schmecken deutlich besser, aber fertige aus der Kühlung gehen auch prima)
Pestorezept.
Pfannkuchentorte.
Grad' trenz' [sabbere] i' in mei' Kibord [Tastatur]. Wenn das kaputt geht, schick' ich dir die Rechnung! :grin:

Danke und Gruß von z'haus
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Kulinarisches ... Kaffee

Beitragvon sittich » Mo 26 Feb, 2018 21:42

Wir machen Kaffee
(von einer Freundin, Mausl-Marion aus einem WoW-Forum)
http://licht-und-schatten.info/smf/inde ... pic=1043.0
.................................................

Hallo,
so gehts:

Die Kaffeebohnen kommen im Ganzen, es sind Espresso-Mischungen von Kleinbauernkooperativen aus Chiapas und Costa Rica. Gemahlener Kaffee hat keinen Sinn, denn er ist zu grob und setzt das nicht frei auf das es wirklich ankommt: Das Kaffeefett! Man mahlt seinen Kaffee selber, bis die Kaffeemühle zu singen anfängt, also knapp vor dem Überdrehen ist. Sie läuft dann schon ohne Widerstand, denn es gibt nichts mehr zu mahlen. Greift man dann den Kaffee an, spürt man dass er sich fettig anfühlt.
Bild

Filterkaffee ist was für Geschmacksverbrecher. Abgesehen davon verbraucht man viel zu viel, weil das durchlaufende Heißwasser nur das Aroma aus der Mitte wirklich mitnimmt. Wir verwenden die berühmte italienische Espressokanne! Den gemahlenen Kaffee füllen wir locker in den Siebbehälter. Er soll zwar voll sein, aber keine Sportpressung, also nicht mit Gewalt reindrücken und dann noch was dazufüllen. Bei normalem gemahlenem Supermarktkaffee hilft das, aber bei richtigem nicht. Der Wasserdampf quält sich schwer durch die dichte Masse, der bisher schon fertige Kaffee köchelt oben, Aroma verdampft und das wollen wir ja nicht.
http://www.vitaliano.de

Jetzt brauchen wir Schokolade. Die kommt von Claudio Corallo mit 100% Kakaoanteil von den Inseln Sao Tome und Principe vor der Westküste Afrikas. Wer da mal reingebissen hat, vergisst sein bisheriges Schokoladenleben. Dort verwendet man nur ganz alte nie gekreuzte Naturkakaosorten, nicht zu vergleichen mit den üblichen Hybridfrüchten. Sie wachsen nicht auf Plantagen, sondern verstreut im Regenwald. Vor allem lässt sich Corallo mit allem Zeit, auch mit dem Fermentieren.
http://www.winterfeldt-schokoladen.de

Wenn die Kanne zur Hälfte voll mit Kaffee ist, reiben wir die Schokolade hinein. Dann kann sie sich noch auflösen, ohne dass sie schon Aroma verliert. Wie viel ist Geschmackssache, ich nehme für 1/4 Liter fertigen Kaffee einen flach gestrichenen Teelöffel. Serviert wird in doppelwandigen Nirostatassen, da bleibt der Kaffee durch die Isolierung länger heiß. Gezuckert wird wenn überhaupt mit braunen Rohzuckerstangen, die man schon vorher gerieben hat. Keine Sahne, kein Kaffeeobers, bestenfalls ein Schuss raumtemperierter Frischmilch mit 3,5% Fettanteil.

Wenn man dazu Bioknäckebrot mit einer dünnen Butterschicht bestreicht, versaut man sich nicht den Kaffeegeschmack. Das Brot ist ziemlich geschmacksneutral und man hat Ballaststoffe im Magen, mit denen man später in der Firma aromaintensiver kacken kann und damit seinen Beliebtheitsgrad bei den Kollegen steigert.

Ein Tag der mit diesem Kaffee anfängt, kann nur gut enden. Außer es kommt was dazwischen, also am besten daheim bleiben. Aber im Ernst, fürs Frühstück soll man sich echt eine Stunde Zeit lassen. Leute die beim Anziehn schnell irgend ein heißes Gschloder runterkippen, gehn wesentlich unausgeglichener aus dem Haus. Lieber früher aufstehn, es lohnt sich und man hat auch Zeit miteinander zu plaudern.

Das Rezept für den Kaffee hab ich von Lambi, der Rest kommt von mir ;D
Eure Mausl


Rezept ©MM-Extreme 08®
Shareware 30 Tage :-*

Bezugsquellen
Kaffeekanne:
http://www.vitaliano.de/de/espressokocher/produktdetail/pezzetti-induzione-bellexpress-espressokocher-induktion-242426

Kaffee:
http://www.cafe-libertad.de/shop/kaffee/espresso/espresso-rebeldia-kiptik-500g-ganze-bohne.html

Kakao:
http://www.winterfeldt-schokoladen.de/Claudio-Corallo-Chocolate-laranja-Dunkle-Schokolade-mit-70-Kakao-aus-Afrika

Rohzucker:
Nicaragua, beim reinkommen nach etwa 5 Min. gehen links abbiegen.
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Kulinarisches ... Kaffee

Beitragvon Zimmi » Di 27 Feb, 2018 08:03



"Vitaliano" will anscheinend nichts verkaufen. Da kommt nur ein Login-Fensterl, aber keine Chance, irgendwo ein Login zu kreieren.
Vermutlich ist der gemeinte Espressokocher dieser hier (schwimmt im Amazonas). Sieht klasse aus. :smt049 Wenn ich nicht schon eine Bialetti Venus (auch für 10 Tassen) hätte, könnte ich da glatt schwach werden.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon bastardo » Di 27 Feb, 2018 08:23

@sittich:
Danke für die Ausführungen der Kaffeebereitung! :smt023
Ich sollte den Kaffee bei Zeiten mal probieren. Vielleicht auch für die Mokka-Kanne. Der "Alltagskaffee" sieht bei mir aber so aus:
Dateianhänge
79E42448-D34D-4324-A5AE-6567F086B8F4.jpeg
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon hiha » Di 27 Feb, 2018 08:52

Ich kauf (fairen) Kaffee für die Firma bei der Irma, (das dichtet) die auch die Grab the Flag-Rennen organisiert.
Der bekommt uns allen recht gut, schmeckt, und ist, wenn man einen 5kg-Karton kauft, auch noch sehr günstig.
https://cafe-cortadora.de/
Wir benutzen zur Zubereitung die klassische Bialetti, oder auch ein größeres Gerät von Alessi.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Di 27 Feb, 2018 09:39

bastardo hat geschrieben:Der "Alltagskaffee" sieht bei mir aber so aus:

Alter Schwede. Der könnte auch in den Sexy-Fred... :smt049
Ich hätt auch gern so 'ne Siebträger-Maschine. Ist aber wohl Glyckssache, so eine in bezahlbar, tauglich und für Privathaushalte geeignet zu finden. :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon bastardo » Di 27 Feb, 2018 10:04

Das ist eine La Pavoni, vor vielen Jahren bei Kleinanzeigen gekauft für 300€. Macht zwar beim mahlen einen Höllenlärm, aber das macht morgens zusätzlich wach... :-D
Dateianhänge
929D180D-D6DF-4283-82EE-1AAC68CC1D47.jpeg
0FED7433-4800-4E04-A51E-0AB9226BE464.jpeg
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » Fr 02 Mär, 2018 19:31

Also:
Heute gab es Rouladen mit Kartoffeln.
Die Rouladen und die Kartoffeln waren teilvegan.
Die Kartoffeln ohnehin und die 1/4 Gurken auch,
Rundrum Schinken und Biorind , wobei jetzt schon 2 mal der Metzger unseres Biobauern gepatzt hat.
Löcher im Diafleisch macht dem Koch keine Freude. Da gibts noch Mecker.
Dennoch...superlecker und.. es gibt noch ein frozen revival.
Regards
Rei97
ps. Die Gier nach dem Schrauben hats reingepresst ehe Fotonen entstanden.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 02 Mär, 2018 23:11

Zimmi, such Dir eine Gaggia Baby, samt Mühle. Einmal auseinander, richtig sauber machen und dann guten Kaffee dazu. Einziger Nachteil: muß 20 Minuten heizen. Also Zeitschaltuhr für in der früh...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Sa 03 Mär, 2018 23:07

Also...

nach dem ich meine zwei Espresso Macinas auf den Elektro Friedhof gebracht habe...
gibts bei mir nur noch Cowboy Coffee... Lavazza Qualit'a Rossa sollts schon sein :-D
zwei Löffel in die Tasse, heiß Wasser drauf, Zucker und Milch nach belieben und setzten lassen...
Thats it. :wink:

Wenn schon italienisch, back ich meine Pizza inzwischen selber :smt023
natürlich a Typisch mit Dinkelvollkornmehl... :grin: dreifach Käse und sehr viel Knoblauch...
Das Chilli mach ich wie andere Gewürze eh schon in den Hefeteig...

Yummi Gryzi, M.
Dateianhänge
Pizza_due2.jpg
Pizza_due2.jpg (73.46 KiB) 4196-mal betrachtet
Pizza_due.jpg
Pizza_due.jpg (76.39 KiB) 4196-mal betrachtet
Pizza_uno.jpg
Pizza_uno.jpg (68.81 KiB) 4197-mal betrachtet
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » So 04 Mär, 2018 09:55

Also:
Gestern gab es Schweinehals vom Lieblingsbiobauern.
Das Stück wog 1,5kg und ergab 5 Scheiben, herrlich marmoriert mit schönen Fetteinlagen.
Wasseraustritt fast keiner auch beim Grillen.
Vorher:
Schweinehals.JPG

Nachher:
Schweinehals1.JPG

Dazu gab es Pellkaroffel und selbstgemachte Kräuterbutter.
Der Ackersalat wurde mit Kürbiskernöl und Balsamico angemacht
Der französische Rote im angemessenen Glas passte bestens dazu
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Myke » So 04 Mär, 2018 10:52

evchen kocht grad garnelencurry ... :smt058
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon kowinaz » So 04 Mär, 2018 11:07

i geh fischn !
2 Forellen in der Eistruhe gestrandet, aber aus´m eigenen Teich....welcher ende März neu besetzt wird...
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 366
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Myke » So 04 Mär, 2018 12:02

diesbezüglich hast du gerade meine vorfreude auf den sölk erweckt. :-)

edith meint: diesmal mit fliege ... vornehm ... :wink:
Zuletzt geändert von Myke am So 04 Mär, 2018 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder