Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Beste Bohne » Mi 01 Dez, 2021 08:06

Ossobuco kurz vor der 4-stündigen Garzeit.

War ein Gedicht. Vom Highlandrind aus Hobbyzucht. :smt049

Fotos vom fertigen Gericht gibt es keine, war zu schnell weg :-D
Dateianhänge
20211130_132207_HDR.jpg
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Sa 04 Dez, 2021 19:21

so,heute gab es Entenkeule - aus der Provence mit nach Hause gebracht - in bretonischer Salzbutter, Djon Senf ,Knoblauch und Frühlingszwiebeln
Dazu La Bomba Reis ( Paella Reis-Spanien) aus der Pfanne in selbst angesetztem Hühnerfond mit Knoblauch und frischem Kurkuma-
kurz vor Ende der Garzeit div. angebratenes Gemüse darunter gemischt ( Paprika,Peperoni,Echalotes,Sellerie,Möhre,Knoblauch),das ganze noch mit
Ras-el-Hanout verfeinert und als kleine Beilage etwas rotes Zwiebel Confit ( natürlich selbstgemacht)
Wein : Vino Rosado aus Spanien , Rosè Wein
Musik : ZAZ live -Nolwenn Leroy , Telephone Live und noch als LP The Vietnam Veterans ( Indie Music aus Frankreich aus den 80igern..)
Ein schöner Abschluss von einem schönem Tag
Dateianhänge
IMG_20211204_182231 ente3.jpg
IMG_20211204_181903 ente2.jpg
IMG_20211204_181857 ente 1.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon motorang » Fr 10 Dez, 2021 09:16

Oft bestellte Lieblingsessen ... wenn wir am Wochenende zu viert sind:

  • Spinatstrudel mit Feta-Blattspinatfülle und selbstgemachtem Strudelteig (Koch: Eva)
  • Salat zu jedem Mittagessen als Vorspeise, mit reichlich Gartenzeug (Pflücksalat, Rucola, Kräuter, Kapuzinerkresse etc) und Kernöl (Koch: Eva)
  • Pizza aus selbstgemachtem Sauerteigansatz plus normalem weißem Pizzamehl, Belag Artischocken, Kalamata-Oliven, Mozzarella/Gorgonzola, Schinken. Zubereitung sommers im Holzofen im Garten, winters im Rohr auf Gusseisenplatte
  • Hühnersuppe mit extra Sellerie (von ganzer Knolle)
  • Kürbissuppe aus Resten obiger Hühnersuppe und Butternusskürbis, Zwiebel, Kümmel, Muskat, Salz/Pfeffer, Schlagrahm.
  • Käferbohnensalat (selbst gekochte Käferbohnen vom Bauernmarkt, gekocht in Spargeltopf, rote Zwiebeln, Petersilie - Details auf Anfrage :))
  • Lasagne (idealerweise mit Barilla-Teigblätternm) mit Ragu aus Rind und Suppengrün (schnippeln tut der Kenwood CH700) oder Spinatlasagne mit Blattspinat statt Faschiertem.
  • Im Andenken an meine Mutter: Brathuhn im Römertopf, auf Bett aus Vollreis und Wurzelgemüse
  • Tiramisu nach Rezept aus dem Falstaff und Reisauflauf mit Zitrone (Resteverwertung vom Eiweiß)
  • Sommers auch mal Ripperl und Wedges aus der Gusseisenpfanne.
  • Oder generell Grillerei ... Halloumi, grüne Spargel etc je nach Angebot

Standards zu zweit:

  • Forelle in Olivenöl gebraten, Rosmarin und Thymian aus eigenem Garten, Forelle ungefroren frisch von der Forellenzucht Igler in Graz-Andritz, dazu Basmatireis
  • Dorade in Salzkruste, Basmatireis, Gemüse der Saison
  • Lachsfilet in der Pfanne, mit Porree, in Weißweinsauce. Genau: mit Basmatireis
  • gebratenes Wurzelgemüse und Polenta (mit Butter, mit Muskat, mit Grana padano)
Keine Nudeln, wenig Fleisch, viel Fisch und Gemüse

Und manchmal auch ganz was anderes. Aber selten.
Fallweise ein Pfanndl (Blunzngröstl), oder Chili con Carne
Brot backen (am liebsten Kukuruzbrot (Maisbrot) weil kaum zu kriegen hier, selbst das Mehl muss ich in Slowenien kaufen ...)
Topfentorte oder Karottenkuchen zu Geburtstagen
Sollichwiedermal: Schweinslungenbraten in Blätterteig
Solltichwiedermal: Südtiroler Fleischkrapferl
Resteverwertung: öfter mal gebratener Reis mit Ei und Gemüseresten, und dergleichen.

Ich glaub ich tu den Beitrag zu meinen Favoriten und schau gelegentlich nach wenn ich keine Idee hab :D

Ach ja
LIEBLINGSKOCHVIDEOS> Cuoredicioccolato (Intro) und Videos
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Fr 10 Dez, 2021 10:48

Was ist denn ein Schweinslungenbraten,ein besonderes Stück vom Schwein oder richtig mit Lunge?
Weil,wir essen sehr gerne Innereien.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon fleisspelz » Fr 10 Dez, 2021 11:10

In Österreich wird das Filet als Lungenbraten bezeichnet. Das innere Organ hat nichts damit zu tun. Der Wortursprung liegt wahrscheinlich beim lateinischen "lumbus" (=Lende)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Fr 10 Dez, 2021 11:38

motorang hat geschrieben:Käferbohnensalat (selbst gekochte Käferbohnen vom Bauernmarkt, gekocht in Spargeltopf, rote Zwiebeln, Petersilie - Details auf Anfrage :))

Servus Andreas,

Käferbohnen (in D unter Feuerbohnen bekannt) pflanz ich ja jedes Jahr im Garten an (v.a. als Sichtschutz, sie schmecken aber auch super!).
Bisher baue ich daraus meist Chili con Carne (im Dutch Oven, zuletzt gerne mit gewyrfeltem Rind/Wild statt Gehacktem).
Ein original österreichisches Bohnen-Salatrezept mit dem Status "presidentially approved" würde mich definitiv interessieren - wenn Du's hier online stellen würdest, wäre das klasse! :danke:

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3975
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 14 Dez, 2021 10:45

Endlich mal jemand der Tiramisu richtig macht :smt049
In D sind da sowas von grauseligen Versionen erhältlich, da schüttelt es mich schon beim dran Denken :omg:
Ich sag nur Erdbeeren....
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon motorang » Di 14 Dez, 2021 11:17

fleisspelz hat geschrieben:In Österreich wird das Filet als Lungenbraten bezeichnet. Das innere Organ hat nichts damit zu tun. Der Wortursprung liegt wahrscheinlich beim lateinischen "lumbus" (=Lende)


Jo!
https://www.premiumfleisch.at/index.php?id=150

Zu den Käferbohnen: das ist eine lokale Sorte, violett getupft, und will lange gekocht werden, wenn man sie nicht schon gekocht auf einem Bauernmarkt kauft.
Dosenware ist ein Glücksspiel, und oft nicht richtig gekocht.

Wenn man die Bohnen getrocknet kauft (Bauernmarkt oder ab Hof, Supermarktware ist oft zu lange gelagert):

In viel klarem lauwarmem Wasser einweichen. Teller drauf damit alle Bohnen unter Wasser sind. Mindestens über Nacht, so 8-10 Stunden. Die Bohnen saugen ordentlich, also lieber 1 Handbreit Wasser über den Bohnen als später nachkippen. Ich nehm einen Spargeltopf dafür (Siebeinsatz).
Dann Einweichwasser wegschütten, komplett.
Dampfkochtopf (spart Zeit) oder normalen Topf mit Bohnen füllen, mit Wasser bedecken.
Dazu: Bei 500g Bohnen 2 Lorbeerblatt, etwas Salz (max. 1 TL), Bohnenkraut (getrocknet, 2 EL, für bessere Versaulichkeit), 2 TL Kümmel (ganz)
Kochen. 4-6 Stunden. Im Dampfkochtopf 1 Stunde mit 1 sichtbaren Ring.
Jedenfalls LANGSAM zum Kochen bringen. Nicht auf voller Stufe loslegen.

Der Rest ist einfach. Abtropfen lassen und Lorbeer entfernen.

Salatschüssel mit Kürbiskernöl und Salz beschicken (ich nehm gern Kräutersalz von Brecht > Reformhaus)
Zwiebel in Ringe geschnitten je nach Geschmack dazugeben (ich hab gern milde Zwiebel - rote Zwiebeln oder Schalotten)
Knoblauch püriert nach Geschmack dazu
Essig nach Geschmack (darf auch Balsamico sein)
Bohnen dazu, nachsalzen, durchmischen, eine gute Stunde ziehen lassen
Zum Schluss gern noch gehackte Petersilie dazu, Schnittlauch geht auch gut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Di 14 Dez, 2021 11:59

Das klingt gut-haben noch 2Kg Käferbohnen aus Österreich im Lager-da werden wir das Rezept am Wochenende ausprobieren.
Danke,Andreas
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Di 14 Dez, 2021 13:27

Hi Andreas,

vielen Dank für das Rezept, das probiere ich auf jeden Fall mal aus! :smt023

Von wegen...
motorang hat geschrieben:lokale Sorte

...da sag ich mal - hmm. :smt102 Hier im Schwäbischen werden Feuerbohnen schon kwasi ewig angepflanzt. Hier in D nennt sie bloß niemand Käferbohnen, und es gibt sie in bunt auch nicht in Dosen. ;)
So wachsen die bei mir im Garten - neben der Terrasse, als Sichtschutz Richtung Nachbarn:
Bohnen.jpg

Von den geernteten Bohnen habe ich gerade kein Bild, da bei meinem Schmarrnfon die SD-Karte den Geist aufgegeben hat. :ugly:
Im Netz hab ich aber ein Bild gefunden, das die "Bunte Steirische Käferbohne" zeigt, die absolut gleich ausschaut wie das, was ich aus mehreren schwäbischen Quellen an Saatgut bekam und auch regelmäßig ernte:
Bild
(von hier)

Und sowas wird dann zum Beispiel daraus:
Chili con Bambi.jpg

Als Multifunktionspflanze einfach toll, ich liebe diese Bohnen! :smt049

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3975
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon schnupfhuhn » Di 14 Dez, 2021 15:10

Bei Bohnen wüsste ich auch noch was, allerdings bei Buschbohnen, besonders gut wenn sie noch klein sind:

Man google Bohnen-Zuckerschoten-Salat nach Ottolenghi

Egal wie groß die Schüssel ist, ich mach sie immer leer. Obacht mit der Angabe wie die Haselnüsse anzurösten sind, die ist falsch. Lieber die Nüsse in de Pfanne rollen, das geht besser. Ansonsten ist das Rezept 1A.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Lindi » So 20 Mär, 2022 08:40

Werde ich mich nächste Woche mal dran versuchen an einer
Linzer Torte
Wünschte sich einer meiner Brüder immer zum Geburtstag. Nun wird er schon 70. Wenn ich mir das Video im schönen Schwarzwälder Dialekt :smt049 ansehe wird mir klar, welchen Aufwand unsere Mutter da immer getrieben hatte :pray: Und mehr als ein Stück kriegte ich damals selten von runter.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10425
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon butzehund » Sa 02 Apr, 2022 17:55

So, heute Kaninchen mit Maronen, grüne/rote Paprika,Zwiebel, Knoblauch, Pancetta, etwas Staudensellerie, Thymian,Petersilie, Grauburgunder und selbst angesetzter Fleischbouillon,
dazu Polenta- Parmesan Schnitten.
Kaninchen wurde letztes Jahr im Herbsturlaub in der Haute- Provence auf dem Markt gekauft - war ein geschossenes...
Maronen ebenso vom französischen Markt
Wein während des Kochens ein Grauburgunder aus Rheinhessen
Wein zum Essen ein Apfel-Boskoop-Himbeer Perlwein aus der Rhön
Begleitmusik beim Kochen : alte Cramps und Gun Club Scheiben
zum Essen dann die Letzte von Neil Young
Dessert : Espresso und ein alter Lagavulin von den Hebriden
Hat mal wieder richtig gut getan.
Gruß,
Lutz
Dateianhänge
IMG-20220402-WA0000 hase provence.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon heiligekuh79 » So 10 Apr, 2022 10:42

gestern gab es eine besondere delikatesse: schnitzel gebraten in SONNENBLUMEN-MARGARINE :smt023
seit ca. 4 wochen gibt es hier fast kein speiseöl mehr zu kaufen. lediglich ein paar einsame flaschen extrem teures olivenöl stehen noch in den regalen, aber
8,69 € für 250 ml olivenöl will ich nicht zahlen.
inzwischen gibt es auch fast keine margarine mehr. ich habe aus einer sonderaktion noch eine packung für 2.19 € bekommen.
speiseöl gab es vor 2 wochen noch in belgien, jetzt auch nicht mehr. zum glück habe ich noch einige flaschen,
seit ich vor 11 monaten meine ernährung umgestellt habe, hatte ich immer eine auswahl verschiedener öle vorrätig, mehrere sorten olivenöl und rapsöl, sonnenblumenöl, haselnussöl, erdnussöl, arganöl,steirisches kürbiskernöl. das hat bei der ernährunsumstellung enorm geholfen, weil ich mit den verschiedenen geschmacksrichtungen experimentiert habe und dabei die leckersten salat-dressings raus kamen und gemüse in vielen varianten zubereitet wurde. das essen wurde immer vielseitiger und leckerer. endlich habe ich als rentnerin zeit zum kochen und die kilos schwanden. letzte woche habe ich die 20-kg-marke geknackt.
von dieser vorratshaltung profitiere ich nun und mein kräutergarten wird schon für leckeren geschmack sorgen
anfangs dachte ich noch, daß es nur ein vorübergehender engpass ist und sich normalisieren wird, aber die regale werden immer leerer.
meiner nachbarin ging das mehl aus und sie konnte in den supermärkten keins mehr bekommen. ausgeholfen hat der örtliche bäcker, der ihr ein kilo aus dem großen sack abgefüllt hat, 2,5 mal so teuer, wie im supermarkt , aber der bäcker zahlt jetzt auch wesentlich mehr und kann froh sein, wenn er überhaupt noch backen kann.
sie geht oft mit ihrer schwägerin einkaufen und jetzt wird verabredet, wer morgens zu welchem supermarkt fährt, um vielleicht doch etwas öl, margarine oder mehl zu bekommen und dann wird untereinander getauscht.
vielleicht sollte ich vor meine hecke eine reihe sonnenblumen säen. das sieht bestimmt schön aus, die insekten freuen sich und ich habe im herbst sonnenblumenkerne.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon GrafSpee » So 01 Mai, 2022 09:40

Heute gibt der Angelverein Pettstadt sein Maifest und neben diversen anderen leckeren Speisen gibts auch ein paar Spareribs vom Smoker.
Also gestern frisch ans Werk, Rohware geholt und vorbereitet (Silberhaut abgezogen, Rub gemischt und gewürzt) und anschließend in den "Fleischkühlschrank" gestellt.
Heute morgen die Fleischseite etwas nachgewürzt, damit der Zucker auch ein schönes Karamell entwickeln kann.
Steht jetzt erstmal nur auf Smokestufe im Pelletgrill.
Ab Elf gibts dann für zwei Stunden ca. 110°C , dann nochmal eineinhalb Stunden gut 120°C im geschlossenen Behälter und ab Drei Uhr werden sie dann verkauft.

MfG Jens
Dateianhänge
IMG_20220430_152712_copy_1280x960.jpg
IMG_20220430_155340_copy_960x1280.jpg
IMG_20220430_155348_copy_960x1280.jpg
IMG_20220501_093627_copy_1280x960.jpg
IMG_20220501_093644_copy_1280x960.jpg
IMG_20220501_094415_copy_1280x960.jpg
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder