Kulinarisches ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon bastardo » Fr 16 Mär, 2018 11:01

Dann lass Weybi die Fotos machen, da gibt es keine Karoplastedecke... :weg:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Mär, 2018 11:35

Also:
Ansich ja, aber der Nachteil bei der Sache wäre, dass man dann nur kalt essen kann, weil das posing der Nahrung daaaaaauert.. :-D
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon bastardo » Fr 16 Mär, 2018 12:08

OK, dann aber beim nächsten Mal einen anderen Untergrund... :fiessgrinz:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Mär, 2018 15:53

Also:
Wir hätten das selbe Muster noch in Pink hat Weybie vorhin verkündet :omg:
Daraufhin hab ich von Knipseys vom homemade Hamburger abgesehen.
War trotzdem lecker.
Rezept:
Vom Biobauern hohe Rippe durch den Wolf der Starmix Bj 58 bei 7 und dann bei 3mm getrieben.
Brätmasse gewürzt und zu Knödeln geformt und dann auf 8mm Fladen gedrückt und in Frappan verpackt und eingefroren.
In 5 min ist der Burger saftig und gar. Mein Serviervorschlag;
Harissa (Bio) auf den Unterteil des Tageswecks, dann das Fleisch, dann Tomate, dann der doppelwhopper, dann Zwiebel und der Deckel ...LECKER
Kein Ketchup...zu viel Zucker.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Fr 16 Mär, 2018 16:15

Rei97 hat geschrieben:Also: Kein Ketchup...zu viel Zucker.


Leider ist der Zucker in (zu) vielen Fertigprodukten drin... :omg:

deshalb bastel ich ja auch meine Pizza selber...
da bestimme ich was in den Teig rein und oben drauf kommt...
wobei viel davon auch Fertigprodukte sind (Käse, Tomaten etc...) :floet:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon bastardo » Fr 16 Mär, 2018 17:28

Also wegen nem Tröpfchen Ketchup und dem darin enthaltenen Zucker beim Burger werd ich nicht paranoid. Wenn man natürlich generell keinen Ketchup mag ist das was anderes. Ich trink meinen Kaffee auch damit (Zucker). Abgesehen davon weiss ich sehr genau, wo und wieviel Zucker hier und da drin ist. Fertigprodukte sind so gut wie fremd in unserer Küche. Da muss es schon sehr komisch laufen, das mir nixx mehr am Topf einfällt und auch da bleib ich locker. 8)
Mir geht diese verteufelung von Gluten, Lactose, Weissmehl, Zucker, Salz, usw ziemlich auf den Sender muss ich gestehen.
Es kommt doch auf die Menge an. Die wenigsten haben z.B. Unverträglichkeiten auf Gluten :omg:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Mär, 2018 18:26

Also:
Ich habe keine Unverträglichkeit Weybie auch nicht.
Sie und mein Sohn hatte die durch eine Vergiftung eines Bauern mit Spritzmitteln , die in einen Bus der Öffentlichen, die zu einer Allergie führte, die der Arzt quwer durch den Gemüsegarten vorfand. Nachdem wir dann den Weg zum Biobauern fanden verschwanden alle Symptome des Giftes.
Jeder mag, wie er will.
Ich nicht mehr billigbillig bestenfalls EU bio, besser Demeter oder Bioland.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Rei97 » So 18 Mär, 2018 15:47

Also:
Wir hatten mal 2016 zu viel gegrilltes Lammfilet und deshalb wurde Gemüse gekocht und mitsamt den Lammfilets bei -25° mumifiziert. Heute gab es das mit Reis und lecker Rotwein.
(Die Tischdecke ist noch die selbe.... :oops: )
Regards
Rei97
Lammfilet.JPG
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » So 18 Mär, 2018 17:17

Rei97 hat geschrieben:Also:
Wir hätten das selbe Muster noch in Pink hat Weybie vorhin verkündet :omg:


Also...
zeig das doch mal... :smt023
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Mo 19 Mär, 2018 00:22

Heute gabs mal wieder ein selbstgebackenes Brot...

Dinkelvollkorn, Haferflocken, Kürbiskern mit Chili und Ingwersirup, Kümmel...
Aus Hefeteig...
Geschmeidig schön scharf durch den Ingwersirup (selbst eingekocht) und den Chili... :smt023

ich hätts oben nicht mit Butter bestreichen sollen, ist da etwas dunkel geworden... Hmmm :roll:

Selber backen und machen, macht glycklich, Gryzi, M. :-D

Dinkel-Hafer_1.jpg
Dinkel-Hafer_1.jpg (91.82 KiB) 3884-mal betrachtet

Dinkel-Hafer_2.jpg
Dinkel-Hafer_2.jpg (110.06 KiB) 3884-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Meister Z am Mo 19 Mär, 2018 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 19 Mär, 2018 00:34

Sieht lecker aus!
Wenn Du den Brotteig direkt nach dem Schrauben mit den Öl-Fingern knetest, bekommt das Brot so einen feinen nussigen Geschmack.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Mo 19 Mär, 2018 00:42

Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn Du den Brotteig direkt nach dem Schrauben mit den Öl-Fingern knetest, bekommt das Brot so einen feinen nussigen Geschmack.


Öhm... nöö... ich halte es sehr mit Sauberkeit... soll ja auch haltbar und nicht mineralisch sein... :omg:
zu dem benutze ich Küchenmaschinen und Hilfsmittel, so dass ich mit ggf Ölfingern dem Teig nicht zu Nahe komme... :smt009
Hefeteig ist da sehr zickig... :? Da reicht ein "Wind" oder ein "Schepperle" und er fällt zam...
Das nächste mal back ich was mit "Kichererbsen" vllt kann ich dann drüber lachen... :smt015

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Zimmi » Mo 19 Mär, 2018 09:27

Ich finde, das Brot sieht sehr gelungen aus und keinesfalls zu dunkel. Ich bin Krusten-Fetischist, kwasi. :fiessgrinz:
Bei mir hat Hefeteig noch nie wirklich gezickt, nicht mal, als ich in geistiger Umnachtung beim Zwetschgenkuchen basteln keinen Zucker mit reingetan habe (es war also nur der eine TL vom Vorteig drin). Das Zeug ist super aufgegangen... Der Geschmack hernach war allerdings wenig überzeugend. :ugly: Ich nehm immer Hefewyrfel aus dem Kyhlregal, Trockenhefe ist mir äuszerst suspekt - meine Mutter hatte damit fast immer Probleme, und die konnte eigentlich gut kochen und backen... :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 19 Mär, 2018 09:50

Meister Z hat geschrieben:Hefeteig ist da sehr zickig... :? Da reicht ein "Wind" oder ein "Schepperle" und er fällt zam...
Gryzi, M.

Das Problem mit Hefeteig ist eigentlich weniger, dass er zu zickig ist. Vielmehr wird eindeutig zu großes Geschieß um ihn gemacht und es gibt ein Grund-verständniss-problem.
Hefeteig braucht es Kalt! Und er braucht Zeit!
Wenn diese Beiden Faktoren erfüllt sind, gibt es keine Probleme mehr.
Diese Weisheit kommt übrigens nicht von mir sondern von Gabriele Bonci. Einem der bekanntesteten und renomiertesten Pizzabäckern der Welt.
Alles weitere zum Thema im Link.
Ach ja. Ich hatte seitdem nie wieder Probleme mit Hefeteig. Egal in welcher Darreichungsform :-D
https://www.stern.de/nido/kochen/kochen ... 70210.html
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kulinarisches ...

Beitragvon Meister Z » Mo 19 Mär, 2018 12:16

Zimmi hat geschrieben:Ich finde, das Brot sieht sehr gelungen aus und keinesfalls zu dunkel. Ich bin Krusten-Fetischist, kwasi. :fiessgrinz:


Das Brot "ist" auch sehr gut gelungen und lecker, Danke... :smt023 nur mit dem "mit Butter bestreichen" bin ich das nächste mal vorsichtiger...

das mit dem "zickig" bezog sich auf das kneten des Hefeteigs, mit öligen Fingern, nach dem Moped schrauben... :ugly:

Das es Hefe kalt mag, kann sein... wo es bei mir aber wirklich hapert ist der Zeitfaktor...
wenn ich mich entschließe zu backen, weis ich das meist keine 24 Stunden vorher :floet:
und Platz im Kühlschrank um den Teig 24 Stunden dort zu lagern, ist meist auch nicht gegeben... :roll:

Der Teig geht bei mir auch sehr schön... allerdings nach dem anmischen auf der Heizung...
dann wird er in die Form gefüllt und darf gerne noch mal eine Stunde dort ziehen...
Das Volumen verdoppelt sich dabei nahezu immer... auch ohne Zucker...
Was der Hefepilz am Anfang gar nicht mag ist Salz und Fett...

Ich benutze auch die Hefewürfel aus dem Kühlregal, werde es aber auch mal mit Trockenhefe versuchen...

den Link vom Pizzabäcker habe ich gelesen und wenn Platz im Kühlschrank ist, ausprobieren... :wink:
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: xs.rüdiger