Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 14:31

Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist.
So hat der Prüfer mir das gezeigt. Vielleicht ist der aber auch nur genau so dumm wie ich. :-D
An meinem Wagen und der 1,5 Jahre alten Kupplung gibt es auch keine Öse, durch die ich das Drahtseil fädeln könnte.

Bild

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 14:49

ETZChris hat geschrieben:Die sind doch alle bekloppt.

Ich hab eine abnehmbare AHK, bekomme die aber nicht aus der Halterung, weil sie darin festgegammelt ist.
Vermutlich, weil sie seit über 16 Jahren dort steckt und nie rausgenommen wurde.
Eigentlich darf ich nicht damit rumfahren, weil abnehmbare Kupplungen entfernt werden müssen, wenn sie nicht genutzt werden. Es soll Fälle geben, wo Versicherungen wegen vermeidbarer Schäden Stress machen...

Also:
Nein, das ist definitv falsch.
Rechtlich gesehen muss die abnehmbare AHV nicht abgebaut werden. Wenns nicht glaubst, frag beim ADAC.
Weil ich eine noch in meiner Berufszeit von Westfalia versuchsweise mit ZnNi beschichtete AHV habe, wo man bei einer Antischlingerkupplung nicht wie bei KTL die Beschichtung abschrubben muss, ist die zu Versuchszwecken seit über 5 Jahren am Zäh und rostet trotz Betrieb mit der ASK nicht.
Regards
Rei97

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 14:59

nattes hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist.
So hat der Prüfer mir das gezeigt. Vielleicht ist der aber auch nur genau so dumm wie ich. :-D
An meinem Wagen und der 1,5 Jahre alten Kupplung gibt es auch keine Öse, durch die ich das Drahtseil fädeln könnte.

Bild

Also:
Der Prüfer hat recht und solange Du in D rumeierst (80km/h wg. fehlender Antischlingervorrichtung, ausser der Wagen hat das übers ESP eingebaut) passiert erstmal gar nichts.
Erst in den benannten EU Staaten wirds heiss. Von den Vorgesetzten auf Einnahmen heiss gemachte Cops treiben mit der Androhung von Konfiszierung des Hängers Strafen bis zu 450€ ein. Widerstand zwecklos. Dann darfst Du zuhause einen Anwalt bemühen (hoffentlich Arroganz versichert) der dann garantiert die Strafe aus dem betreffenden Land zurückholt, weil die Cops gegen bestehendes EU-Recht verstoßen. Wenn Du das ausprobieren willst, nur zu.
Regards
Rei97

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 15:12

nun, dann kauf dir halt so ein ding für 10€ und schon ist ruhe :smt102

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 15:21

Es macht sogar technisch Sinn. 10,--Teil liegt schon hier, geht bald mitm Woowaa nach Holland.

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 15:59

unleash hat geschrieben:Hintergrund ist, dass die Fangleinen bei nicht richtig eingehakter Kupplung mit abspringen können. Daher muss das Fangseil am Fahrzeug befestigt werden. Wenn keine Öse direkt am Fahrzeug vorhanden ist, reicht auch - auch bei abnehmbarer Kupplung - eine Befestigung unterhalb der Kugel, entweder als Schnapper oder als zwei Bleche, durch die das Stahlseil geführt wird. Gibt es bei eBay für unter 10,- inklusive Versand.

Ist das Verbrieft?
Gibt es eine Bestätigung, dass die genannten Länder das Teil anerkennen?
Sinn macht es. Das ist nicht die Frage.
Aber schützt es auch zuverlässig vor Restriktionen im Ausland?

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 16:12

unleash hat geschrieben:Hintergrund ist, dass die Fangleinen bei nicht richtig eingehakter Kupplung mit abspringen können. Daher muss das Fangseil am Fahrzeug befestigt werden. Wenn keine Öse direkt am Fahrzeug vorhanden ist, reicht auch - auch bei abnehmbarer Kupplung - eine Befestigung unterhalb der Kugel, entweder als Schnapper oder als zwei Bleche, durch die das Stahlseil geführt wird. Gibt es bei eBay für unter 10,- inklusive Versand.

Also:
Soweit ichs begriffen hab, ist bei einer abnehmbaren AHV eine Befestigung am verlierbaren Haken nicht IO, sondern es muss Rahmenfest sein.
Es wäre nicht die erste abnehmbare AHV, die Spiel bekam und bei aprupter Belastung verloren ging.
Die OriginalAHV meines Zäh hatte beim letzten Tüv Spiel (ein paar hundertstel) und wurde beanstandet. Deshalb hab ich die neuwertige vom Viano noch aus Firmentagen hingebaut.
Die klappernde hab ich zu Westfalia geschickt und umgehend eine Neue bekommen. Die wissen warum!!!
Bei starren AHVs reicht ein Blech mit Öse unter einer der 3 rahmenfesten Verschraubungen des Hakens, deshalb mag ich die lieber und billiger ist sie auch noch.
Regards
Rei97

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 17:06

OK, dann werde ich mich mal darum kümmern. Auch wenn ich nicht unbedingt in besagten Ländern mit Anhänger unterwegs bin.
Aber das kann sich ja schon morgen ändern.
Sinn macht es ja auch auf jeden Fall.

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 18:34

Hab gerade extra gschaut: Bei mir ist an der AHK extra 'ne fette Öse dran - puuh, Glück gehabt.
Jetzt muss ich die nur noch benutzen, sonst gibt's doch noch mal Mecker ...

Grüße aus dem warmen Hallein
Andreas

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 19:00

Ich hab jetzt gerade auch noch mal geschaut. Ich habe eine massive Abschleppöse etwas seitlich unter dem H1, aber da fehlen mindestens 30cm Stahlseil bis dahin.

Halt! Wenn ich da nur den Karabiner einhaken muß, könnte das knapp reichen.

Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 19:05

Also:
Meist reicht es, dank der Hersteller der Anhänger, aber sollte es zu kurz sein, gibt es vom OEM meist geänderte Längen der Reissleinen.
Regards
Rei97

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Mo 24 Apr, 2017 20:40

Der "Karabiner", der an der Reißleine dran ist, darf nicht direkt eingehakt werden - der darf nur als Teil der Schlinge verwendet werden. Das hat was mit dem Abreißmoment zu tun - Schlinge zieht sich zu, dann wird die Bremse gespannt und dann reißt der Ring an der Bremse ab. Wenn man einhaken will, benötigt man einen Feuerwehrkarabiner mit einer definierten Stärke. Das steht aber auch irgendwo, wie das angebunden werden darf.

Soweit ich das mitbekommen habe (als Woowafahrer liest man das in diversen Foren ja schon länger) wird die abnehmbare AHK als fester Teil gesehen - es geht nicht um das Verlieren der AHK. Es geht darum, dass Anhänger mit 2t Gewicht nicht richtig angehängt wurden, die Reißleine nur kurz übergeworfen wurde und sich dann 2t bei der ersten Autobahnauffahrt ungebremst auf den Weg machten. Der Hänger hebt ab und die Reißleine direkt mit, ohne dass die Schlinge zugezogen wurde. Das soll wohl verhindert werden. Manche bauen sich die Dinger auch selbst, also z.B. nen Ring mit ner dicken Rohrschelle um den Haken, wo das Seil dann durch gelegt wird, das soll wohl auch gereicht haben - eine ABE braucht das zumindest nicht. Bei mir kann ich es auch nicht anders lösen, ohne unterm Fahrzeug eine Mordkonstruktion zu machen (Ersatzradhalter o.ä.), weil die Kupplung sehr versteckt montiert wird und nur die Öffnung und die Steckdose sichtbar sind.

Die Diskussion, ob so ein Teil von Ausländern verlangt werden kann, auch wenn es z.B. bei meiner Westfalia nirgendwo vorgesehen ist und auch nicht in der ABE gefordert ist, ist eigentlich durch. Deswegen weist der ADAC ja auch drauf hin, die wurden ja oft genug von Wohnwagenbesitzern dazu gelöchert. Holland kann es wohl verlangen.

Das Ding macht aus meiner Sicht Sinn, es gab auch in Wohnwagenforen schon Fälle, wo das vorgekommen war - wo Leuten auf der Landstraße ein Wohnwagen auf dem Zugmaul rutschend entgegen kam und die Bremse nicht gezogen hatte. :ugly:

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Di 25 Apr, 2017 06:55

unleash hat geschrieben:Das Ding macht aus meiner Sicht Sinn, es gab auch in Wohnwagenforen schon Fälle, wo das vorgekommen war - wo Leuten auf der Landstraße ein Wohnwagen auf dem Zugmaul rutschend entgegen kam und die Bremse nicht gezogen hatte. :ugly:


Kam vor ein paar Wochen im Radio.
Die Polizei hat einen herrenlosen WoWa auf einer Brücke in den Leitplanken stehend gefunden.
Der Besitzer war nicht auffindbar. Selbigen ist nach angeblich erst 100km Fahrt aufgefallen, dass ihm was fehlt. :rofl:
Nein, es war nicht der 1.April.

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Di 25 Apr, 2017 09:18

:rofl:
Bei der Wahrnehmungsfähigkeit, hätte der betreffende Delinquent vermutlich, auch bei Vorhandener Öse, die sachgerechte Verwendung selbiger, eher nicht bewerkstelligt. :omg:

Re: Off Topic, aber für manchen interessant: Anhänger Reissl

Di 25 Apr, 2017 09:45

unleash hat geschrieben:Der "Karabiner", der an der Reißleine dran ist, darf nicht direkt eingehakt werden - der darf nur als Teil der Schlinge verwendet werden.


In Fall 4 wird das aber als in Ordnung ausgewiesen!
https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/ri ... breekkabel
Antwort erstellen