von herbert » Di 23 Mai, 2017 08:03
Hi Andreas,
Dieselpest, vielleicht ist das ein Ansatz... ist mir eigentlich von der Fahrtensegelei bekannt...
Grysse!
"Immer häufiger berichten Bootseigner von zunächst stotternden und schließlich absterbenden Motoren. Bei „SeaHelp“, dem Pannendienst zur See ging man der Sache auf den Grund und wurde schnell fündig: Sämtliche Kraftstofffilter waren mit einer schwarzen, klebrigen Masse verstopft. Claus D. Breitenfeld und Additiv-Insider Wolfgang Kröger, seines Zeichens darüber hinaus Boots- und Autogas-Spezialist, haben recherchiert.
Oft betroffen sind saisonal genutzte Fahrzeuge
Ein zu Rate gezogener Kraftstoffexperte lieferte bereits via Ferndiagnose die treffende Antwort: „Dieselpest“, ein ganz spezieller Bakterienbefall dieses Kraftstoffes, wie er in jüngster Zeit verstärkt zu beobachten ist. Betroffen davon ist nicht etwa der normale PKW, sondern in erster Linie alle saisonal benutzten Fahrzeuge, von der Yacht bis hin zu landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.
Unbemerkte, tickende Zeitbomben
Was nun in der Scheune eines urbayerischen Landwirts höchstens ein paar nicht zitierfähige Flüche nach sich zieht, das kann auf dem Wasser lebensgefährliche Situationen heraufbeschwören. Denn die Krux mit der Dieselpest manifestiert sich unheilvoll darin, dass sie lange Zeit unbemerkt im Tank vor sich hinschlummert. Erst dann, wenn bei starkem Wellengang der Dieseltank einmal so richtig „aufgemischt“ wird, gelangt die klebrige Masse in Reichweite des Ansaugstutzens der Kraftstoffleitung und wird somit weitertransportiert in Richtung Kraftstofffilter, der sich dann logischerweise auch völlig zusetzt. Sogar die davorliegenden Rohrleitungen sind in der Regel davon betroffen.
Nährboden für Mikroorganismen
Stichprobenartige erste Untersuchungen an Tanks von Yachten in Kroatien, ergaben einen Befall bei jedem zweiten Schiff mit Dieselmotor. Ergo, viele Bootseigner sind mit tickenden Zeitbomben unterwegs, ohne etwas zu ahnen. Ausgangspunkt allen Übels ist die Anhebung des Bioanteils im Diesel bis auf sieben Prozent in den vergangenen Jahren. Doch dieser Bioanteil, der die Umweltbilanz aufpolieren soll, ist auch ein besonders prächtiger Nährboden für Mikroorganismen, Schimmelpilze und Hefen und damit ursächlich verantwortlich für die gefährliche Dieselpest."