Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon hiha » Mo 07 Sep, 2020 08:12

Dreckbratze hat geschrieben:schöner film. aber wie haben die den stein zum abdrehen eingespannt? das habe ich nicht kapiert.

Ich auch nicht. Der Text hat -wie bei vielen Filmen dieser Serie- technische Schwächen. :lol:
Habs mir extra nochmal in Zeitlupe angeschaut, ich schätze, dass man die drei Arme, die offenbar nur mit je einer Schraube am Drehteller befestigt sind, gegeneinander schwenken kann. Wie sie dann allerdings geklemmt werden sieht man nicht. Keile sind offenbar nicht im Spiel.
Interessant ist auch, dass der "Drehstahl" nach oben gegen die Drehrichtung geneigt ist, und offenbar kein HSS oder gar Hartmetall ist, aber trotzdem gut funktioniert, und zwar schätze ich, dass er eher Steinstaub absprengt (quiiietsch) als dass er sowas wie schneidet oder schabt, denn dadurch würde er sehr schnell stumpf oder abgeschliffen werden.. Da steckt so viel Erfahrung aus "Trial und Error" drin, da kommt man durch reine Überlegung garantiert nicht drauf.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Boscho » Mo 28 Sep, 2020 00:29

Gundermann - derzeit in der Arte-Mediathek zu sehen. Auf ganz viele Weisen ein sehr berührender Film.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon kranickel » Mo 28 Sep, 2020 13:04

hiha hat geschrieben:
Maybach hat geschrieben:Da habe ich noch was gefunden. Auch für die Dreher unter uns ...
https://www.youtube.com/watch?v=CM6oGFK58_k

So als Ausgleich für diejenigen, die zur Zeit nicht nach Österreich fahren dürfen.

Maybach

Endlich Zeit genommen, mir den Schleifsteinhauer aus dem Gosautal anzuschauen. Einfach genial, genial einfach. Und stellt wiedermal alle Arbeitsschutzvorschriften in Frage, wenn ein 95jähriger, der das über 50 Jahre lang gemacht hat, nicht schon längst an Silikose oder Mangelernährung verstorben ist.: Jeden Tag gabs Muas oder Nocken. Also Mehl, in Schmalz herausgebraten. Wenn vorhanden mit Obstkompott als Beilage. Dazu schwere körperliche Arbeit von früh bis spät., und im Winter an der Steindrehbank, Quarzstaub direkt ins Lüngerl. Unvorstellbar in der heutigen Zeit.
Danke,
Hans.


Ich kenn den Film und die Familie des Protagonisten schon lang. Aus meiner Ausbildungszeit in Hallstatt. Die Enkeltöchter waren bei mir in der Klasse eine Drechslerin und eine Bildhauerin.. Ich hatte selber das Vergnügen einen Schleifstein mit ihnen zu brechen. Eckiges Model. Ist nach wie vor oft im Einsatz. Perfekt für den Grobschliff meiner Messer.

Eine geniale Handwersfamilie aber sehr schräg und die weiblichen Familienmitglied leiden allesamt schon seid Generationen an schweren Depressionen.

In diesem Sinne alles Gute an alle die damit kämpfen und danke für die Erinnerung das ich mal wieder liebe wertvolle Freunde besuchen soll. Ich bin ja nicht nur bei der Aia Kontaktmässig sehr im Rückstand. :weg:

Grüße Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Lindi » So 11 Okt, 2020 22:21

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Maybach » Mo 12 Okt, 2020 08:39

@Lindi

Danke für diesen Ausflug in die eigene Vergangenheit! Ich war damals dort, mit meiner Mutter und mit 12 Jahren. "A Wahnsinn!"

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Maybach » Mo 12 Okt, 2020 08:40

Gestern den Film "Austria2Australia2 angesehen.
Auch wenn ich nicht auf die Idee käme, sowas mit dem Fahrrad zu machen (der Motor ist schließlich schon erfunden): Das ist ein großartiger Film. Empfehlung!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Maybach » Mi 28 Okt, 2020 21:22

Ich war unschlüssig, ob das hier oder in den Reisefred gehört. Ich habe mich aber nach dem sehr erfrischen Videovortrag dann für hier entschlossen, weil der Tobias eine Lebenseinstellung okumentiert, die ich mehr mit Kleinkunst in Verbindung bringe: https://www.youtube.com/watch?v=dgD2_6pJ2_o
Was mich gestört hat, das waren die permantent redenden Zuhörer. Aber die Art zu reisen und auch der Umgang mit seinen unterschiedlichen Vehikeln hat mir gut gefallen. Vor allem der Hinweis, dass man mit den europäischen Vorstellungen eigentlich nur durch die Länder durchrauscht ohne sie wirklich zu sehen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon unleash » Mo 02 Nov, 2020 19:26

Eine geniale Handwersfamilie aber sehr schräg und die weiblichen Familienmitglied leiden allesamt schon seid Generationen an schweren Depressionen.


Ist Euch eigentlich bewusst, dass weite Teile des Forums öffentlich einsichtig ist? Ob die Familie ... aus ..., die hier in einem Youtube-Video vorgestellt wird, möchte, dass ihre familiäre Situation ... :gruebel:

Ein Grund für mich, in diesem Forum eigentlich nichts mehr zu schreiben. Dank Wayback ist das für immer gespeichert.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 02 Nov, 2020 19:37

unleash hat geschrieben:Ist Euch eigentlich bewusst, dass weite Teile des Forums öffentlich einsichtig ist?
Ich vergess das auch viel zu oft.

Von dem verlinkten Motorradreisenden hab ich mal ein Transalp-Teil zum üblichen Tarif (ok, etwas günstiger war's) gekauft. War aus einer Unfall-Transalp, geschickt fotografiert, nicht brauchbar :omg:
Vor dem Kauf hat er mich mit vielen mails bombardiert.
Wie immer: Mehr als 3 mails in einer Sache bedeuten ziemlich sicher Probleme ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Lindi » Do 19 Nov, 2020 21:03

HR1: (bis 21 Uhr) Chris Stapleton. Sehr cool. :super:
Hatte ich garnich im Ohr bisher.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon T. » Fr 20 Nov, 2020 22:51

Ach :smt049

Gerade läuft auf auf ARTE eine Konzert von Jane Birkin von 1991 in Paris und vorher eine Biografie...
Dazu jetzt französischer Käse und Wein....Life is Good. :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 21 Nov, 2020 10:38

Moin T.,

meinste das hier?

https://www.arte.tv/de/videos/089088-00 ... bol-ikone/

Scheints noch ein paar Tage in der Mediathek zu geben :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon butzehund » Sa 21 Nov, 2020 13:24

Jane Birkin-habe ich in den 80ern in Angers(F) mit Serge zusammen im Konzert gesehen-der ganze Raum hat gequalmt :grin: :grin:
Klasse Film und Konzert gestern auf Arte.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon T. » Sa 21 Nov, 2020 19:42

Laternenschrauber hat geschrieben:Moin T.,

meinste das hier?

https://www.arte.tv/de/videos/089088-00 ... bol-ikone/

Scheints noch ein paar Tage in der Mediathek zu geben :).

Gruß Stefan


...und jetzt auf Festplatte gesichert und gleich auf einen Werkstatt-USB-speicherstick gezogen....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 21 Nov, 2020 20:18

Wie macht man das???

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder