Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon hiha » Sa 22 Jul, 2017 10:44

Ich war noch nicht dortn, aber mir wirde mehrfach versichert, dass das einfach super sein soll:
Die Sonderausstellung "Charakterköpfe - Griechen und Römer im Porträt" in der Glyptothek in München.
Ich werd noch hingehen.


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Christoph » Di 08 Aug, 2017 09:49

High,
http://www.theprettythings.com/pages/gigs-2017/10070
und natürlich am 21.9 in Lindewerra
"Unverwüstlich und noch immer hungrig wie am ersten Tag way back in the sixties: The Pretty Things dürfte eine der unterschätztesten Bands aller Zeiten sein. Sie starteten mit den Beatles, Rolling Stones, Yardbirds und Animals, aber sie waren die wildesten unter den Wilden. Das Radio ignorierte die aneckenden Musiker um Phil May. Er und Gitarrist Dick Taylor ließen sich nicht beirren und brachten neben Hits wie „Don't Bring Me Down“ legendäre Alben heraus, darunter das Meisterwerk „S.F.Sorrow“, eines der ersten Konzeptalben überhaupt. Unverwüstlich wie die Band, sind auch die Fans die ihnen mehr als fünf Jahrzehnte lang gefolgt sind." (Ruf Records)
https://www.youtube.com/watch?v=y7kwIMH_h4o
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Thomas Heyl » So 20 Aug, 2017 20:43

Eben gesehen und mich schepp gelacht: Kinski lässt Gottschalk verhungern :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Aus der Witzkiste

Beitragvon koarrl » Sa 26 Aug, 2017 19:25

Threadthemagemäß sollten hier nur Witze mit einem gewissen Gehalt auftauchen.
Eben fiel mir jener ein:

Mann trifft Fee, wie üblich werden ihm 3 Wünsche gewährt.
Männerüblich wünscht er sich -
1. in einem Schloss zu wohnen
2. eine repräsentativ schöne Gemahlin
3. ein protziges Auto
Na gut, sagt die Fee. Morgen früh dann.
Er erwacht im Himmelbett des Schloss-Schlafzimmers, neben ihm die Schöne.
Sie streicht ihm zärtlich übers Haar und flüstert:
"Komm, steh auf, Franz Ferdinand, wir fahren heute nach Sarajevo!"
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon fleisspelz » Sa 26 Aug, 2017 19:32

:smt005
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon lallemang » Sa 26 Aug, 2017 21:11

Feingemein :fiessgrinz:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon altf4 » Sa 26 Aug, 2017 22:20

be careful what you wish for ... :fiessgrinz:

btw - fuer die baden-wuerttemberger unter uns: wir waren im freiluftmuseum beuren bei neuffen - museum fuer laendliche kultur oder so. haeuser von wo ganz anders hier wieder aufgebaut, seltene obstbaeume, tolle landschaft.
stellenweise blieb mir die luft weg. unbedingt hin. wandern. schauen. merken. staunen.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Boscho » Fr 01 Sep, 2017 14:27

Gilt eh für alle Museumsdörfer. In meiner Nähe (und mithin mit Beschraubungs- und Übernachtungsmöglichkeit nahbei :D ) kann ich empfehlen:

http://www.museumsdorf-kuernbach.de/

https://www.bauernhausmuseum-wolfegg.de/

In Kürnbach gibt es zusätzlich noch die sehenswerte Dampfbahnanlage (Echtdampf-Modellbahn zum Mitfahren, sozusagen): http://www.sev-kuernbach.de/ - und immer am zweiten Juniwochenende ist das Dampffest; da ist das ganze Dorf voll mit Dampftechnik satt. (Ok, es ist nicht die Dorset Steam Fair. Aber immerhin ... :ugly: )

Und in Wolfegg gibts das https://www.automuseum-wolfegg.de/ - das ist allerdings nicht mehr das von Fritz B. Busch gegründete, sondern eine Nachfolgeinstitution, die erst dieses Frühjahr eröffnet hat. Ich war noch nicht drin und kann über die Qualität deshalb nix sagen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Zimmi » Di 05 Sep, 2017 13:00

Da hänge ich mich mal mit dran - bei mir kwasi um's Eck ist das Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen. Die Veranstaltungen dort haben es in sich. Echt klasse! :smt023

Des weiteren, weil ich dort kyrzlich erst wieder vorbeikam im Rahmen einer Dreiradausfahrt, etwas echt alteisentreiberisches: Das Automuseum Engstingen bietet eine echt schöne Sammlung auch mit etlichen Zwey- und Dreyrädern.

Noch was aus dieser Kategorie, zumindest beim alljährlichen Oldtimertreffen (dieses Jahr war das 13. - alles dabei vom gut gebrauchten Oldie bis hin zur Funkelkarosse), ist das Sammelsurium-Museum. Beim Besuch der Heimatseite fiel mir allerdings gerade auf, dass die aktuell wohl umziehen und darum geschlossen haben.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Boscho » Di 05 Sep, 2017 17:02

ad Sammelsurium-Museum: wenn die Betreiber auch schon Wunderle heißen ... :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Maybach » Di 05 Sep, 2017 21:11

Ich erwähne hier nur aus professioneller Deformierung, dass diese Einrichtungen häufig den Unterschied zwischen Sammlung und Museum nicht kennen ...
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Zimmi » Mi 06 Sep, 2017 08:30

Das "Sammelsurium" ist in der Tat speziell. Da stehen etliche historische mechanische Maschinen aus der Metallproduktionsstätte Aalen in dem Museum (wurden am Oldie-Treffen auch vorgeführt), nebendran dann viele alte Mopeds und Motorräder, unten haben sie auch nochmal etliche Autos und Motorräder. Dazwischen dann noch anderer alter Krempel. Aber ich finde es eine nette und sehenswerte Sammlung, und dabei bin ich wohl nicht alleine, wenn der Laden jetzt umzieht (sicher nicht um sich zu verkleinern).

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon Maybach » Sa 09 Sep, 2017 08:14

Auch wenn vorerst mal nur heute Nachmittag im Rahmen eines Tages der Offenen Tür zugänglich: unser neues Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall/T. ist gestern mit allem regional üblichen Pomp eröffnet worden. http://www.tiroler-landesmuseen.at/page ... ageid=8427
Und es funktioniert auch sehr gut, sieht gut aus und ist ein auf Zuwachs angelegtes Projekt. Und wer sich gefragt haben mag, warum ich dieses Jahr eher weniger zum Motorradfahren gekommen bin, der weiß nun auch warum.

Maybach

Hier ein paar Informationen dazu:


Schatztruhe Tirols ab sofort in Betrieb
Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen feierlich eröffnet


Von klitzekleinen Nachtfaltern über seltene Musikinstrumente bis hin zu wertvollen Gemälden – das Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen ist eine wahre Schatzkammer. Heute, Freitag, wurde das neue Gebäude im Anschluss an einen Landesüblichen Empfang in Hall in Tirol feierlich eröffnet.
„Das Sammlungs- und Forschungszentrum ist eine große Bereicherung für die Tiroler Kulturlandschaft. Mit einem Investitionsvolumen von rund 24 Millionen Euro geht mit heutigem Tage das derzeit größte Hochbauprojekt des Landes Tirol in Betrieb“, betonte LH Günther Platter. „Dieses wichtige Kompetenzzentrum bündelt alle Synergien. Es werden nicht nur mehrere Millionen Objekte unter besten konservatorischen Bedingungen aufbewahrt, sondern es wird auch intensiv geforscht.“
So finden neben sechs Sammlungen des Vereins Ferdinandeum, des Tiroler Volkskunstmuseums, des Kaiserjägermuseums und des Landes Tirol auch Werkstätten, Labors und Arbeitsplätze für 40 MitarbeiterInnen Platz. „Mit diesem Projekt tragen wir den Erfordernissen eines modernen Museumsbetriebs Rechnung“, sagte Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Zugleich ist es aber auch ein Zeichen unserer Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in allen Häusern der Tiroler Landesmuseen hervorragende Arbeit leisten.“
Beim Bau wurde großer Wert auf ökologische Kriterien und Nachhaltigkeit gelegt. Zur Entstehung des komplexen Baukörpers mit einer Brutto-Gesamtfläche von 14.030 m2 und einer Kubatur von 66.000 m3 mussten 1.500 Wagenfuhren an Beton bewegt werden. Sowohl die geplante Bauzeit von zwei Jahren als auch die veranschlagten Kosten wurden eingehalten.
Gebaut wurde auf einem landeseigenen Grundstück in der Haller Krajnc-Straße 1. Sehr zur Freude von Bürgermeisterin Eva Maria Posch: „Hall in Tirol ist reich an Geschichte und als bedeutende Stätte der Salzgewinnung und insbesondere als Münzstadt, in der erstmals durch die Erfindung der Walzenprägung das Silbergeld in maschineller Form erzeugt worden ist, ein würdiger Ort für das Gedächtnis Tirols.“
Nach der Segnung des Gebäudes und der Schlüsselübergabe an die künftigen Nutzer, die Tiroler Landesmuseen, bezeichnete Direktor Wolfgang Meighörner das Sammlungs- und Forschungszentrum als „konzeptionellen Meilenstein in der Entwicklung der Tiroler Museenlandschaft. Denn es vereint zentrales Sammlungsmanagement, höchste Sicherheitsvorkehrungen, optimale Lagerung der Exponate und modernste Arbeitsbedingungen zur Erforschung der Tiroler Vergangenheit unter einem Dach.“
Tag der offenen Tür
Vom neuen Sammlungs- und Forschungszentrum können sich am Samstag, dem 9. September von 14 bis 18 Uhr, Interessierte selbst ein Bild machen. Bei Führungen durch die Depots, Labors und Werkstätten erhalten die BesucherInnen Einblicke in die vielfältigen Arbeits- und Forschungsbereiche der Tiroler Landesmuseen.
Aufgrund der beschränkten Parkmöglichkeiten, empfiehlt es sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem eigens eingerichteten, kostenlosen Shuttlebus ab dem Innsbrucker Bahnhof anzureisen.

Anreisemöglichkeit zum Tag der offenen Tür
Öffentliche Verkehrsmittel ab IBK HBF: VVT Linie 504 und 4130
Öffentliche Verkehrsmittel ab Hall BHF: VVT Linie 3
Gratis-Shuttle-Bus ab IBK HBF (Ecke Heiliggeiststr.) zum SFZ: 13.30, 14.30, 15.30, 16.30 Uhr
Gratis-Shuttle-Bus retour ab SFZ zum IBK HBF: 15, 16, 17, 18 Uhr

Zahlen, Daten, Fakten
Spatenstich: 15. April 2015
Firstfeier: 13. April 2016
Feierliche Inbetriebnahme: 8. September 2017
Brutto-Gesamtfläche: 14.030 m2
Netto-Gesamtfläche: 12.762 m2
Brutto-Rauminhalt: 66.073 m3
Nutzfläche: 10.817 m2
Atrium: 530 m2
Depotflächen gesamt: 7.783 m2
Restaurierungswerkstätten: 525 m2
Arbeits- und Büroräume: 792 m2
Werkstatt: 547 m2
Fotoatelier: 71 m2
Kosten: 23,9 Millionen Euro
Bauherr: Land Tirol
Nutzer: Tiroler Landesmuseen
Architektur: Franz und Sue ZT GmbH Architekten und Generalplanereralplaner

Und ein paar Impressionen:

Bild
Schützen müssen sein in Tirol - und Abschreiten der Front auch ...

Bild
Reden müssen auch sein - nicht nur in Tirol!

Bild
Schlüsselübergabe - jetzt habe ich schon drei von diesen Schlüsseln.

Bild
Eines der Kunstdepots mit sog. Zugdepotanlage. Fassungsvermögen: ca. 10.000 Gemälde
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon hiha » Sa 09 Sep, 2017 08:52

:smt023
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Der AIA-Kulturtipp- und Kleinkunstfred

Beitragvon lallemang » Sa 09 Sep, 2017 11:47

Glückwunsch Herr Maybach

Noch'n Gro§projekt in Betrieb gebracht :tach:

(Auf)bewahren, um sich damit auseinaderzusetzen. :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder