The Art of making a Nixie Tube

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon motorang » Di 04 Jul, 2017 20:41

bdd
was für den Hiha, den Christoph, dem Lallemang könnt das auch gefallen, und einigen anderen hier, die vielleicht grad 37 Minuten Zeit haben ...

https://www.youtube.com/watch?v=wxL4ElboiuA

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 04 Jul, 2017 21:35

:shock: Ein Besessener!


























Find ich :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon bastardo » Di 04 Jul, 2017 21:35

Wunderbar! :smt049
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon peter67 » Di 04 Jul, 2017 22:23

:shock: wow, wunderschön!

Und wenn man dann sieht, was da für ein Aufwand (und Können!) dahinter steckt. :smt023
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon lallemang » Mi 05 Jul, 2017 00:00

Es tut gefallen, und sogar sehr :smt023

Ich bin vor ein paar Jahren beim Infowühlen zu Minicameras über die Nixie Watch gestolpert und in der Folge über die Anfänge
von Dalibor Farny.
Freut mich ungemein, da§ er's geschaft hat 'ne Produktion aufzubauen :super:

Klarer Anfall von Nostalgie :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon GrafSpee » Mi 05 Jul, 2017 06:46

Sehr interessant!

Nebenbei: ganz in der Nähe seiner Fertigung muss es einen Ikea geben :D

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon Werner » Mi 05 Jul, 2017 08:29

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon Christoph » Mi 05 Jul, 2017 20:32

High Andreas,
suchst nach weiteren Anwendungen fürs Ultraschallbad?
Wenn ich das so ankuck versteh ich langsam, warums bei mir lediglich binär anzeigt. Da hätt ich mir wohl etwas mehr Mühe geben müssen ... ;-) ( viewtopic.php?f=13&t=5237&hilit=profanation&start=180#p147975 )
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon lallemang » Mi 05 Jul, 2017 23:03

Erinnert mich auch an'n Rechner.

Der hat zwar eigendlich schon LED Segmentanzeigen, aber die waren noch recht funzelich, und wenn da ein Programm lief,
hat das mächtig geflackert. Das erste programmierbare Etwas, da§ ich in die Finger bekam. War just die Zeit, wo ich beschlossen
hab', Maschbau statt Chemie zu studieren. Wollt' doch lieber Mopeds bauen :rofl:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon Lindi » Do 06 Jul, 2017 07:01

:shock: :tach:

:danke:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon hiha » Do 06 Jul, 2017 09:35

Werner hat geschrieben:Mein Vater hatte Anfang der 70er als einer der Ersten für seinen Betrieb einen Casio Taschenrechner mit dieser Anzeigentechnologie. War seinerzeit schweineteuer und hatte den Gegenwert eines halben Monatsgehalts.


Mein Vater auch, 1970 im Bauamt der Stadt Dachau. Wenn wir ihn dort nach der Schule besucht haben, durften wir immer drauf rum drücken. Aber durch die polnische Notation konnt ich als 6jähriger noch nicht damit rechnen. Und heut wissen nur noch die ganz Alten, was polnische Notation bei Taschen-/Tischrechnern überhaupt ist... :lol:
Der hersteller war eine amerikanische Büromaschinenfirma mit 3 Buchstaben. NEC ? Ich weiß nicht mehr.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon Werner » Do 06 Jul, 2017 13:33

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon hiha » Do 06 Jul, 2017 15:47

Tischrechner und Nixieröhren. Der HP ist ein Taschenrechner mit LED-Siebensegment.
ich such mal...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon lallemang » Do 06 Jul, 2017 17:33

Teilweise 8-Segment - Dezimalpunkt integriert :schulstunde:

[/klugschei§er] :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: The Art of making a Nixie Tube

Beitragvon molotough » Sa 08 Jul, 2017 22:49

hiha hat geschrieben:
...Aber durch die polnische Notation konnt ich als 6jähriger noch nicht damit rechnen. Und heut wissen nur noch die ganz Alten, was polnische Notation bei Taschen-/Tischrechnern mit...
Gruß
Hans


897 [enter] 564 [minus] [=]?
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder