Bremssattel undicht

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bremssattel undicht

Beitragvon Wolfgang » Do 31 Aug, 2017 16:20

Hallo zusammen,

ich bräucht mal wieder einen Ratschlag.

Hinterradbremse und Seitenwagenbremse habe ich bei meinem EML-Projekt ganz gut hinbekommen.


ABER - ich bekomme ums Verrecken den Bremssattel an der Vorderbremse nicht dicht. Und zwar drückt die Flüssigkeit
bei Druck an der unteren Dichtung raus. Also zwischen Bremssattel und der Dichtung.

Hab jetzt schon alles mögliche probiert (div. Dichtungen, Auflage der Dichtungen gesäubert) - es quillt jedesmal wieder raus.

Ich mag die Hohlschraube auch nicht zu sehr anziehen, fürchte, dass dann das Gewinde ausreißt. Ich kann mir aber nicht erklären,
warum die Sache nicht dicht wird.


Bild


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Rei97 » Do 31 Aug, 2017 16:43

Also:
Neue Cu Scheiben oder bei Scheibennot die Scheiben ausglühen.
Dabei darauf achten, dass keine Späne , Riefen usw sichtbar sind.
Die M8 Hohlschrauben verkraften schon 15Nm , aber ich drehe mir immer mal wieder 10er Quali Schrauben, denn die verkraften auch 20Nm und sind Din912 schöner.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Wolfgang » Do 31 Aug, 2017 17:11

Die Schraube schon. Aber das Gewinde im Bremssattel ??? Ist ja Alu. ,

Da hab ich Sorge, dass es ausreist :cry:
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Rei97 » Do 31 Aug, 2017 17:40

Also:
Wenn die Schraube 2x D , d.h. 16mm tief in den Sattel rein geht, würde eine massive Schraube 8.8 zuerst abreissen, was ja auch sinnig ist.
Eine Hohlschraube hat halt einen etwas geringeren Materialquerschnitt und muss höhere Quali haben, um 25Nm zu ertragen, sonst sinds halt nur 20Nm.
Prio sind die Scheiben geschmeidig zu bekommen und keine Riefen oder Späne.
Dann reichen auch 15Nm.
Das Abreissen einer Schraube erkennt der Könner am Punkt, an dem das Moment beim Drehwinkel nicht mehr zunimmt. Dann ist man nämlich über der Strreckgrenze des Materials.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Lederclaus » Do 31 Aug, 2017 18:23

Nimm keine Kupferringe sonder Aluringe. Die dicken weichen von TRW für Bremsenbefestigung. Und eine neue Hohlschraube M10x1 KURZ für Brembo (extra so bestellen). Das ziehst Du fest, bis der Dichtring nachgibt und dann ist es dicht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Wolfgang » Do 31 Aug, 2017 18:28

ok mach ich. Warum KURZ ? Ich dachte, je länger desto besser ?


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Lederclaus » Do 31 Aug, 2017 18:32

Weil die Innengewinde in den Brembo-Bremssätteln etwas kürzer sind als bei allen anderen Fabrikaten. Wenn man eine normale Hohlschraube nimmt, ist die gern so 3mm zu lang. Dann stößt sie unten an und Du bekommst das nicht dicht.
Deswegen werden bei Herstellern wie zB Melvin Bremsleitungen oder im Fachhandel kürzere Hohl- und Doppelhohlschrauben extra für Brembo verkauft.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Wolfgang » Do 31 Aug, 2017 18:40

Danke. Probier mers.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Lederclaus » Do 31 Aug, 2017 19:52

Wenn ich mir den Bremsleitungsanschluß so anschau, ist der auch schon leicht korrodiert. Schau doch mal beim nächsten Zerlegen, ob da nicht eine Vernarbung ist, durch die Bremsflüssigkeit entweichen könnte...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon mike58 » Do 31 Aug, 2017 21:05

Guck einer an,
Wieder was gelernt, zu lange Hohlschrauben, bist ein Fuchs Claus.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Lederclaus » Do 31 Aug, 2017 23:32

Ähm Wolfgang, mess dochmal die Gewindelänge der Schraube. Normale Hohlschrauben (Japaner usw) sind ca 21 bis 22 mm lang. Brembo 18mm
Dann weißt Du gleich, ob es daran liegt, bevor Du Teile bestellst. Aluringe würd ich aber eh nehmen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon mike58 » Fr 01 Sep, 2017 06:43

Dann doch gleich,
die von Brembo, schaut zumindest aus wie von Brembo auf dem Bildschen, zumindest sind die kurz genug, oder von Hand ohne Lochscheiben bis ssanften Anschlag eindrehen und mit Fühlerblattlehre prüfen Spaltmaß, deine Neuen Dickenmessen und etwas abziehen dann weißt du es ganz genau, evt die Dichtflächen sanft abziehen und auf Glätte überprüfen, dann wären alle Möglichkeiren bedient.

LG
Mike,,
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Wolfgang » Fr 01 Sep, 2017 07:49

Vorhandene hat 18 mm.


Aluscheiben hole ich mir heute, dann schaun mer mal.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Wolfgang » Sa 02 Sep, 2017 12:55

DICHT - der Scheiß ist tatsächlich dicht.


Danke Claus :smt058 : Hast echt was gut .


Jetzt muss nur noch die Luft raus. Aber das krieg ich auch hin.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bremssattel undicht

Beitragvon Rei97 » Sa 02 Sep, 2017 13:46

Also:
Hab über Brembo in den letzten Tagen und noch während meiner Berufszeit einiges erfahren.
Die haben die Mopet- Bremssättel (4K, 6K) schmaler gebaut als Nissin. Das ist beim Verbau mit Speichenrädern vorteilhaft. Danke 005RS.
Die haben kürzere Hohlschrauben in den Sätteln...(trauen ihrer Alulegierung wohl mehr zu) , kann aber zu og. Problemen führen. Danke Claus
Die heilen Bremsenquietschen mit Handauflegen. Kein Witz... Wenn es passiert, knallen die ein paar hundert Gramm Tilgermasse an den Achskopf, um die Eigenfrequenz zu verstimmen.
Kurz ein echt italienisches Unternehmen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]