Namensfindung für's Moped

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Boscho » Mo 23 Okt, 2017 06:44

In Bezugnahme auf das KISS-Prinzip möchte ich anmerken, dass es je nach Menschentyp eine Erleichterung sein kann, Dinge beim Namen nennen zu können. Und dass es die Dinge extrem vereinfachen kann, den herstellergegebenen Namenspfad zu verlassen wenn man zu viele Dinge gleichen Typs hat, die es zu unterscheiden gilt. :wink:

... mir zum Beispiel wäre MZ-Gespann irgendwie zu undifferenziert. :D

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Okt, 2017 07:14


Kann ich leider nicht lesen... :smt102

Boscho hat geschrieben:den herstellergegebenen Namenspfad

...kann ich bei meinem Gespann getrost vergessen, da sich hier ein Motorradrahmen mit Tank und Boot aus der Ukraine, ein russischer Beiwagenrahmen, ein Motor aus Spandau sowie etliche Teile großteils unbekannter Provenienz zusammenge(sch)rottet haben, um zuletzt mir Spaß zu bereiten. :fiessgrinz: Die Grundidee "ukrainischer Boxer mit deutschem Herz" fyhrte dazu, dass ich den "Bastard" irgendwann Vitali nannte (Natascha heißt ja kwasi jedes dritte Russenmoped, die anderen haben andere Frauennamen oder gar keinen - da war es Zeit für 'nen Kerl, zumal die Kiste mir nie weiblich erschien).
Meine Solo ist ein nicht ganz waschechter Caff Racer - irgendwann wurde das dann zu "die Espresso".
Meine Autos hatten bisher nie Namen - einzig der aktuelle 1989er Audi 80 wurde von Weybi recht einfallsreich :weg: auf "Audilein" getauft, vermutlich weil er neben "Monty" (Mondeo Kombi) so klein aussieht.

P.S.: @motorang, wenn ich irgendwelche Fragen zu irgendeinem der frankenstein'schen Bausteine an meinem Bastard gepostet hätte, wyrde es mir kwasi recht geschehen, wenn keine Antwort auf meinen wunderbaren Fred käme, in dem ich nicht "Ross und Reiter" genannt hätte, sondern nur den Trivialnamen meines merkwyrdigen Gefährtes... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 23 Okt, 2017 08:18

Die Enfield, der Roller und das Gespann (Dneprtier ist mir zu lang).
Für mich nicht undifferenziert weil ich ja jeweils nur eins davon habe.
Verenas Gespann ist die F und die Vespa heißt glaube ich die Vespa.

Aber ... wie oft hatten wir das Thema in den letzten 12 Jahren eigentlich schon? :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon SR oldman » Mo 23 Okt, 2017 08:48

motorang hat geschrieben:PS: @Peter zur Eingangsfrage: Man muss es nicht erzwingen :smt023


Das wollte ich mit meiner Fragestellung auch nicht bezwecken. Habe selbst ja einen recht übersichtlichen Fuhrpark und da weiß ich schon auf welchem der beiden SR's ich drauf sitze :wink:

Anscheinend spielen aber bei dem ein oder anderen eine gehörige Portion Emotionen mit rein. Wenn man den Hintergrund denn kennt, kann ich schon verstehen warum das eigene Moped nicht nur ein simples Fortbewegungsmittel sondern auch etwas Besonderes ist.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 23 Okt, 2017 08:59

Das auf jeden Fall denn die Enfield ist nicht einfach nur die Enfield sondern "die Enfield" :-D
Oder auch die blöde Mistkarre, wobei dann aber eher der Schrauber / Kradist mit Depp bezeichnet werden sollte ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon fleisspelz » Mo 23 Okt, 2017 09:26

Aus meinem Fuhrpark habe ich schon ein paar Beispiele, weshalb ein individueller Namen sinnvoll sein kann.

Beim Lukas bin ich z.B. froh, nicht jedes Mal von dem umgebauten Heidenwag & Krautter Troika SR 80 Gespann reden zu müssen, weil alleine die Länge des Herstellernamens schon nervt. Außerdem hat das Gerät zwischenzeitlich so wenig mit einem serienmässigen Heidenwag & Krautter Troika SR 80 Gespann zu tun, dass vermutlich selbst Herr Heidenwag erst beim zweiten Mal hinschaun sein eigenes Werk erkennen würde. Innerhalb einer technischen Diskussion würde es auch niemandem helfen, denn die Hinterradbremse stammt schon serienmässig von einer BMW R100 RS, die vordere von einer BMW R65 Monolever und der Motor aus der R80/7 ...

Bei der Harley-Davidson Sportster XL2 1200 Sport verhält es sich ähnlich, was die Länge des Herstellernamens angeht. Erschwerend kommt dazu, dass eine Verniedlichung wie z.B. "Sporty" nicht hilft, wenn man davon zwei hat.

Und beim Bertel ist so viel an Umbau und Veränderung drin, dass nicht einmal Harley Davidson das Ding als WLA750 anerkennt.

Wer es gebaut hat, der darf es auch taufen. Deshalb habe ich eigene Namen immer ein wenig schneller bei Moppeds an der Hand, wenn ich sie selbst verändert habe, als bei völlig serienmässigen Kisten
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon motorang » Mo 23 Okt, 2017 09:48

Zimmi hat geschrieben:

Kann ich leider nicht lesen... :smt102

Jo, der geht auch nicht.
Bitte beim Link setzen ein bisserl aufpassen, Burschen und Burschinnen!
Ich werf den raus (den Link).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon tomcat » Mo 23 Okt, 2017 14:10

SR oldman hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:PS: @Peter zur Eingangsfrage: Man muss es nicht erzwingen :smt023


Das wollte ich mit meiner Fragestellung auch nicht bezwecken. Habe selbst ja einen recht übersichtlichen Fuhrpark und da weiß ich schon auf welchem der beiden SR's ich drauf sitze :wink:

Anscheinend spielen aber bei dem ein oder anderen eine gehörige Portion Emotionen mit rein. Wenn man den Hintergrund denn kennt, kann ich schon verstehen warum das eigene Moped nicht nur ein simples Fortbewegungsmittel sondern auch etwas Besonderes ist.


Peter, da gibt es viele individuelle Zugänge. Bei mir haben zwar alle Fahrzeuge einen Namen, aber das ist für mich eher ein Namenszusatz zur originalen Typenbezeichnung. Der Namenszusatz symbolisiert die Funktion des Fahrzeuges in meinem Fuhrpark bzw. in der Lebensphase, in der ich mich bei seiner Inbetriebnahme befinde. (Siehe "Great Escape - Tenere")
In Fred Texten nenne ich sie dann aber überwiegend bei der normalen Typenbezeichnung, weil ich nicht erwarte, dass die Leute alle Namen der anderen auswendig lernen.
Nur bei den Wartungsfreds als Überschrift soll man sehen können, was es ist und was es mir bedeutet.

Ich vergebe aber auch keine Frauennamen / Haustiernamen ... und die emotionale Bindung liegt eher in augenrollendem Kopfschütteln, wenn ich an die Arbeit denke, die drin steckt :omg: ... nee so: :roll:

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Dreckbratze » Mo 23 Okt, 2017 17:19

ist euch fad? :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon molotough » Mo 23 Okt, 2017 17:32

Aufgrund der vielen Nachfragen ;-)

Margarete Steiff - Knopf im Ohr

molotough hat geschrieben:Margarete!

gatsch.hupfa hat geschrieben:Wie das wohl heissen wird?
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Myke » Mo 23 Okt, 2017 17:50

man muss es ja nicht erzwingen; mein audi heisst audi, mein hänger heisst hänger, aber der hängerkastenschlossschlüssel heisst dave. :wink: :smt005

das ist dave :

https://photos.app.goo.gl/dOQyXbY8nemY2LU62
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Dreckbratze » Mo 23 Okt, 2017 18:41

aber crocket hiess doch davy?! :gruebel: :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 23 Okt, 2017 18:54

Moin Junx!

Ihr habt Sorgen ... Wenn ich 'was von "unserem Victoria KR26-Gespann" texte, wird's irgendwann auch im häuslichen Bereich doof, weil die Synonyme ausgehen. Meine Tochter kann "unsere Möhre" schon nicht mehr hören, dabei ist das unser einziges Kraftfahrzeug (wenn's denn 'mal Kraft hat :grin: ). Außerdem sagt das nix, Victoria-Gespanne gibt es wie Sand am Meer, und kaum eines gleicht einem anderen.

Ich stimme da schon dem Argument der emotionalen Bindung zu, denn die ist bei uns sehr gegeben. Uns verbinden eben sehr viele Geschichten und Erlebnisse mit dem Mopped. Und ja, das ist für mich zumindest ein wichtiges Hobby und viel Spaß.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Myke » Mo 23 Okt, 2017 18:59

https://www.youtube.com/watch?v=jswHsTJQL_c

das intro war nicht ungeil ... 8)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Namensfindung für's Moped

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 23 Okt, 2017 19:27

Richtiger Fred? Soll jetzt jemand seine Mopete "Sonny Crockett" oder "Leo Burnett" nennen - oder Frankfort Vice? :grin: Oder die Häuser passend zu den Moppeds und Klamotten anstreichen / digitalisieren?

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder