In meinem Heizungsraum werkelt ein 1992er Viessmann biferral e Kessel mit 21 kW, mit Trimatik-MC Steuerung und einem Weishaupt WL 10 A Brenner. Zusätzlich erwärmen wir unser Brauchwasser mit einer Luft-Wärmepumpe, ebenfalls von Viessmann. Diese ist aber nicht mit dem Heizungswasserkreis verbunden.
Seit ungefähr zwei Jahren spinnt die Steuerung immer Mal wieder und wird dann von Freund Michel, einem Gas- Wasser- XXX- Meister und Ausbilder betreut. Was die Steuerung angeht hat er immer wieder die Firma Viessmann ins Boot geholt und auf deren Anraten hin diese und jene Komponente getauscht, woraufhin die wieder funktionierte. Insgesamt sind da für um die 500 Euro Teile reingebaut worden, was aber immer nur zu einem mittelfristigen Erfolgserlebnis führte. Die Heizung fiel zu Zeiten aus, wo sie an sein sollte oder liess sich nicht einschalten, obwohl alle Parameter, mehrfach überprüft genau nach Anleitung des Herstellers eingestellt waren.
Nun gut, es gibt ja den "Kaminfegerschalter", der quasi die Steuerung überbrückt und die Anlage zwingend einschaltet. Bevor mir die syrische Familie im Erdgeschoss mit ihren fünf Kleinkindern Eiszapfen an der Nase bekommt muss etwas passieren, also pfeiffe ich auf die paar Liter Heizöl, die das extra kostet und lasse die Heizung eben ohne Steuerung im Kaminkehrermodus durchlaufen.
Seit etwa drei Wochen schaltet sich der Brenner aber auch bei Warmwassertemperaturen von 20°C im Heizungskreislauf selbsttätig ab (oder besser gesagt wird von der Steuerung abgeschaltet), obwohl sich die Steuerung im manuellen Betrieb befindet. Die grünen und roten Indikatorlämpchen an der Steuerung führen ein nicht nachvollziehbares Eigenleben und ich kann lustig auf das Gehäuse klopfen (was zu Veränderung an den Leuchten führt), ein- und ausschalten, an allen reglern drehen, und irgendwann springt der Brenner wieder an. Dann läuft er eine Weile und schaltet sich wieder ab. Das habe ich getan, habe den Michel-Meister informiert, der hat alles was er weiss überprüft, keinen Fehler gefunden und vorgeschlagen, einen Spezialisten von Viessmann hinzu zu ziehen. Ich habe zugestimmt.
Michel hat mit Viessmann einen Termin vereinbart. Es dauert etwas über eine Woche, bis der Techniker Zeit hat und ich habe einen anderen Termin abgesagt, um auch da zu sein, damit eventuell anstehende Entscheidungen schnell getroffen und umgesetzt werden können. Endlich wird es ein Ende haben, dass ich die Heizung zwei mal täglich eine halbe Stunde lang bespiele und bespasse, damit sie wieder anspringt. Ali guckt mich schon schief an, weil seine Familie immer wieder frieren muss. Ich verbrenne zusätzliche Energie, um seine beiden Hauptwohnräume mittels zweier Ölradiatoren etwas warm zu halten
Am Tag des Termins an einem Mittwoch bekam ich einen Anruf, dass der Servicetechniker seit Beginn der Woche krank sei und daher der Termin in einer Stunde abgesagt werden müsse. Na gut, sowas kommt vor.
"Wir sitzen hier mit Eiszapfen an den Nasen, wann können sie denn dann verbindlich kommen?"
"In ca. zwei Wochen, wir machen einen Termin mit Ihrem Installateur."
Na gut. Zwei Wochen Wartezeit überbrückt, und irgendwann den Heizkessel soweit gehabt, dass er ohne Pause durchlief. 5 Tage am Stück! Wahnsinn! Was für eine Hitze im Haus. Ich hab alle Raumtemperaturregler runterregeln müssen.
Drei Tage vor dem Termin bekomme ich einen Anruf von der Firma Viessmann:
"Wir müssen den Termin in drei Tagen leider absagen, wir haben keinen Techniker zur Verfügung."
"Das ist schade, wir warten jetzt schon drei Wochen auf ihren Mann, wann kommt er denn dann?"
"Nein, nein, wir stornieren den Auftrag, wir können da eh nichts machen."
"Wie können sie das aus 80 km Entfernung beurteilen?"
"Ihre Anlage ist 22 Jahre alt, das lohnt sich nicht mehr."
"Hören Sie: vor 22 Jahren wurde die Anlage mit dem Argument verkauft, sie sei ein Premiumprodukt, das im Unterschied zu den Mitbewerbern nicht nach zwanzig Jahren schon den Geist aufgibt, sondern locker dreissig oder vierzig Jahre hält. Jetzt erklärt mir ein Vertreter des selben Unternehmens, eine zweiundzwanzigjährige Anlage sei es noch nicht einmal wert, in Augenschein genommen zu werden, man solle sie ungeprüft ersetzen, wie passt denn das zusammen?"
"Ja, selbst wenn ich kommen wollte, um mir die Anlage anzusehen, ich hab keine Leute, wir haben zwei Krankmeldungen"
"Das Letztere ist ein Aufgabe, die ich nicht für sie lösen kann. Wenn wegen zwei Personen, die in der Erkältungsjahreszeit ausfallen, der Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, dann gibt es möglicherweise Optimierungspersonal bei Ihrer Mitarbeiterzahl."
"Ach wissen Sie, was da draussen los ist? Man bekommt ja keine Leute!"
"Nach meiner Erfahrung rennen einem ordentlich ausgebildete Handwerker die Bude ein, wenn man sie ordentlich bezahlt. Die Firma Viessmann nimmt für ihre Produkte, für ihre Ersatzteile und für die Handwerkerstunden von ihren Kunden Premiumpreise, dann ist es doch naheliegend, auch einen Premiumservice dafür zu erwarten."
"Ja wir können aber nicht zu jeder zwanzig Jahre alten Anlage rausfahren. Klar kann jemand kommen und ihnen die gesamte Steuerung zerlegen, und ein Bauteil nach dem anderen auswechseln. Das bringt aber nix, das wird doch viel zu teuer."
"Ich habe sie also richtig verstanden, dass sie die Steuerungskomponenten weder einzeln prüfen, noch gegebenenfalls instandsetzen, dass sie nicht nach kalten Lötstellen oder falschen Übergangswiderständen suchen, sondern schlicht Ersatzteile auf Verdacht und gegen Rechnung tauschen?"
"Ja, deshalb sagen wir den Termin ja ab, weil er nicht sinnvoll ist."
Gestern kam der Techniker von Viessmann zusammen mit dem Michel dann doch.
Ich erklärte ihm, dass die Steuerung spinnt, und wie sich das auswirkt, und was bereits an der Steuerung auf Anraten von Viessmann erneuert wurde.
"Naja, dann müssen Sie den halt auf Kaminkehrerbetrieb stellen, dann läuft der immer."
"Das genau ist der Grund, weshalb wir Sie hinzugezogen haben. Er läuft eben auf Kaminkehrerbetrieb nicht."
"Das kann nicht sein."
"Es ist aber so."
"Das ist ja garnicht möglich."
Er betrat den Heizungsraum und sagte aus fünf Metern Entfernung vom Kessel:
"Da muss eine neue Steuerung gekauft werden."
"Und das können Sie aus fünf Metern Entfernung beurteilen?"
"Ja, das können Sie mir glauben, da habe ich genug Erfahrung."
"Grade sagten sie noch, dass ihnen der Fehler an meiner Anlage unbekannt ist."
Wiederwillig öffnete er sein Laptop und schaltete so lange an der Steuerung hin und her, bis diese jetzt endgültig so weit ist, dass ich die Heizung garnicht mehr starten kann, ohne dass sie nach fünf Minuten wieder aus ist. Und selbst dafür knopfe ich eine halbe Stunde lang rum ...
Wenn ich eine neue Heizung einbauen muss, dann wird die mit sicherheit nicht Viessmann heissen.