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Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 08:49
von hiha
Es geht nicht um Wirkungsgrad, sondern von Energiespeicherung. Wenn das Windkraftwerk zu viel Strom produziert, kann ich ihn zu Wasserstoff verarbeiten, und zu maximal 10% dem Erdgasnetz zuführen. Oder ihn unter weiteren Verlusten in CH3(Methan) umwandeln, dann kann ichs ohne Einschränkungen ins Erdgasnetz einspeisen.
Gruß
Hans

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 09:53
von unleash
Und was hat das jetzt mit MZ zu tun? :gruebel:

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 10:29
von mike58
bgaswerte, oder gleich auf Akkubetrieb umbauen mit Wasserstoffdosen um mit Minnibrennzelle Strom zu produzieren um eine angenehme Reichweite zu erreichen , siehe Franzosen mit diesbezüglichen E-bikes, bei uns die Firma Linde, sauber,sauber.
LG
Mike

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 13:57
von lallemang
Jetzt echt!

Es gibt aktuell keine bezahlbare und/oder praktikable Speichermöglichkeit für Wasserstoff für's Moped.
1 Liter Sprit entspricht grob 3qm Wasserstoff. Ne Flasche dafür kostet 150€ aufwärts und wiegt mit Armaturen
grob 20Kg...

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 15:48
von Rei97
Also:
Methanol ist schnell aus Methan gemacht auch ohne Fischer Tropsch.
Damit fährt bei entsprechender Bedüsung jeder Gaserotto.
Dass man natürlich bei sinkendem Wirkungsgrad bis hoch zu Diesel synthetisieren kann stimmt, aber wozu?
Mit Methan umschifft man eine Reihe umweltschädlicher Riffe wie Abgasnachbehandlung, Arbeitsplatzgefahren,Umweltsauerei duch die Erzeugung von Massenakkus, und unnötige Umweltverschandlung durch Hochspannungsmasten oder teure unterirdische Stromleitungen. Das Methannetz gibt es. Bis der gesunkene Wirkungsgrad durch Überflussstrom in Methan bezahlt ist, vergleicht man am besten mit dem an NL B verschenkten Strom, der darüber hinaus zu Klagen bei der EU wg Dumping geführt hat. Da ist der Wirkungsgrad bei 0. :ugly:
Es ging, um auf MZ zurück zu kommen, um das Umweltproblem von den Zweedaggdern.
Selbst das ist kaum mehr eines mit Methanol und 1:100 .
Damit wären wir wieder am Beginn.
Gehe nicht über Los, ziehe keine......
Monopoly eben, nur nicht im Wohnzimmer.
Regards
Rei97

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 16:33
von lallemang
OK. Wo ist bei Stuttgart 'ne E85 Tanke?
Oder doch wie dunnemals den Sprit in der Apotheke kaufen.

Wieder am Anfang?
Jou, das dreht sich hier im Kreis.
Nur kommt immer noch nixs machbares bei rum :omg:

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 17:06
von Rei97
Also:
Fangen wir in Stuttgart bei Mahle an:
https://www.springerprofessional.de/mot ... ng/6560982
Bei Ethanoltanken bin ich sicher, dass das tot ist und das ist auch gut so.
In einen Dieseltank kann man aber nach Reinigung in jeder Tanke Methanol füllen...warum nicht?
Diesel brauchts nach Methan nicht mehr.
Das ganze Gezerre löste die E-soffenheit der Politik aus.
Jetzt noch ein wenig Deckel drauf und dann werden alle in 2030 elektrisch und fremdbestimmt oder öffentlich fahren oder laufen.
Das Rollator Racingteam grüßt.
Regards
Rei97

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 19:05
von Myke
:gruebel: nun ja.
ich möcht keinesfalls den wind aus der diskussion nehmen.
aber eines meiner mottos, für den rest meines lebens :"mir is wurscht."
solch einschneidende änderungen sind für 2030 geplant. 54+23=?
für die restzeit, bis zu meinem 105. lebensjahr, wirds dann wohl ne übergangslösung geben; zumindest in ö ... :weg:

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 19:16
von lallemang
No Prob Myke,

an Wind mangelt's hier grad nicht :rofl:

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 20:50
von Myke
na dann, ahoi captains ... :-D

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2017 20:50
von Lederclaus
Myke hat geschrieben: :"mir is wurscht."
solch einschneidende änderungen sind für 2030 geplant. 54+23=?


Den Gedanken hatte ich schon oft. 2030 bin ich 64. Bis dahin ist mein jüngstes Fahrzeug 35 Jahre alt und mein ältestes 58 Jahre. Wenn dann nicht alle Verbennungsmotoren verboten sind, fahr ich Oldtimer, selbst falls die Altersbegrenzung bis dahin von 30 auf 50 Jahre angehoben wird. Ich denke, daß ich meine aktive Zeit im motorisierten Straßenverkehr mit meinen Fahrzeugen erleben werde...

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 06:43
von kahlgryndiger
2030 ... mit der Kraft des Windes durch den Passatgürtel oder so 8)

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 10:26
von Rostreiter
2030 - ohne Wind, aber energieautark in einer Bucht einer polynesischen Insel!

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 10:38
von kahlgryndiger
Rostreiter hat geschrieben: energieautark in einer Bucht einer polynesischen Insel!

So wie Moitessier?

Re: Wie sieht die Zukunft für MZ-Zweitaktviel-/alltagsfahrer

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 11:32
von Myke
aber abwarten, wie sich der meeresspiegel entwickelt ... :roll: