Jordan der Australier unterwegs nach Südafrika

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon bastardo » Mi 20 Dez, 2017 20:59

:smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 20 Dez, 2017 21:45

Nice Bike!

Bild2017-12-20 19.04.23 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Komplett hinüber sind:

Nabe
Kettenblattträger
Lager KBT
Wellendichtring KBT
die Dämpfergummis

und eine Distanzhülse ausserhalb des KBT DurchmesserA 34mm, DI 20,2mm, L=20mm.

Schaun wir mal was morgen alles dabei ist beim Gebrauchtrad.


Was mir mehr sorgen macht ist die Beschädigung der Schwinge:

Bild2017-12-20 21.05.26 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2017-12-20 21.05.06 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2017-12-20 21.05.47 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


die ist ein Alu Kastenprofil mit 35 / 70 mm bei einer geschätzen Wandstärke von 3,5 mm.

Die Innenseite ist, so sie nicht nach innen gedrückt wurde, fast durch.
Ich habe zwischen 32,3 mm und 33,0 mm gemessen an den dünnsten Stellen unten und oben.


Was meint ihr?

Ich glaube, da die Belastung der Schwinge nach hinten statisch immer weniger wird, die Holme aber vom Verbindungsstück bis hinten hin gleich dimensioniert ist, reicht die Festigkeit noch.
Ich glaube auch dass die Schwinge nicht gleich auf einmal brechen wird, sondern eher langsam einen Riss bekommen wird, wenn überhaupt, und das kann Jordan beobachten.

Aber glauben heisst nicht wissen ...

:gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 20 Dez, 2017 22:17

Der Bursche soll halt sagen wo er als nächstes hin will. Ebay Kleinziegen wird schon eine Schwinge haben die dann da auf Ihn wartet. Irgendwer wird scho neben die Schwinge einen Haufen Werkzeug legen können damit man das derhaute Ding dann tauschen kann. Der Bursch muß eh aus Österreich raus, der hat bestimmt schon Angst das er irgendwann die Woche noch mit einem feschen Mädel mit Wiener Schlag an der Zunge zwangsverheiratet wird. Obwohl, so viel des Guten auf einmal, das wär schon ein 7er im Lotto :-D :-D :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon mike58 » Mi 20 Dez, 2017 22:22

Schaut schlimm aus,
halten duat des ned lang, deine Bedenken sind berechtigt, ein Auftragsschweißen ist gewiss auch keine Lösung ein Nachrichten sichererforderlich, ein gutes Gebrauchteil ist sicher eine gute Lösung. Alles andere wär ein erhöhtes Risiko.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon motorang » Mi 20 Dez, 2017 22:32

Die Schwinge ist doch ein Kastenprofil wo hinten ein fettes Blech eingeschoben und verschweißt ist, in dem die Achse steckt. Kannst Du aufgrund der Schweißnähte sehen, ob der Abtrag noch im Bereich des dicken Blechs ist? Das ist sicher nicht stumpf hinten an den dünnwandigen Kasten geschweißt, sondern ein gutes Stück weit eingelassen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, zwecks Erkundung da ein kleines Löchlein zu bohren.

Plan B, falls es grad keine solche Schwinge als Ersatzteil gibt, wäre eine Schweißreparatur. Also den beschädigten Bereich rausschneiden und gutes Material einschweißen. Hm, ein Aluschweißer müsste her ... in Graz macht sowas die Firma Satran, aber halt auch nicht auf Zuruf. Ich geh mal in mich ...

Tom, mir würden noch die Technischen Taten einfallen. Die können Alu schweißen. Und drehen wohl auch.

https://www.herold.at/gelbe-seiten/wien ... artner-og/

Könnt Ihr uns mal den genauen Typ des Motorrades geben? SP46 ?
Die Gebrauchtteile sind meist mit Typ angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 733-306-24
http://www.gebraucht-kaufen.de/dr-650-schwinge

Gryße!
Andreas, der motorang

PS > die da meinen die Schwingen wären alle sehr ähnlich oder sogar gleich > https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=5808
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon Therion » Mi 20 Dez, 2017 22:41

schnupfhuhn hat geschrieben: der hat bestimmt schon Angst das er irgendwann die Woche noch mit einem feschen Mädel mit Wiener Schlag an der Zunge zwangsverheiratet wird.


Die Angst hät ich auch.
https://youtu.be/ZhXDTX17ckI
Fix,Oida.

Hab ab morgen Mittag frei, nur mehr ein paar Weihnachtserledigungen (und MZ Winterschraubereien).
Sollte meine Hilfe gebraucht werden kannst mich gern anrufen,
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon motorang » Mi 20 Dez, 2017 22:51

-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 20 Dez, 2017 23:52

Geh Steve,
fesche Madeln und aufbrezelte Zickn san aber scho zwo Paar Schuah... :rofl:
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Do 21 Dez, 2017 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon schnupfhuhn » Do 21 Dez, 2017 00:00

Weg von OT, zurück zum Thema.

Zwo Fragen:

HANS, MEINST DER FRANZ KANN HELFEN?

Die Schwinge in Bremen, passt die? Wenn ja, schnelle Info an mich. Mein Kollege fährt morgen aus Hamburg heim und an Bremen vorbei. Wenn die Info schnell genug kommt kann er das Ding vielleicht einsammeln, die 55€ leg ich gerne aus.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon hiha » Do 21 Dez, 2017 07:19

Moing Burschen,
das hat ja eine erfreuliche Entwicklung genommen. :grin: Schappoh!
Zur Schwinge: Ich täte das schweißen lassen, das hält schon. Der Chrisi hat neulich eine Beta-Schwinge eines Spezls geschweißt, bei der sich öffnende Kettenradschrauben die Schwinge durchgesägt hatten.
@schnupfhuhn: Ich weiß nicht genau, ob der Franz eine Aluschweißausrüstung hat. Hast Du seine TelNr? Wenn nicht, PN ich sie Dir.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon motorang » Do 21 Dez, 2017 07:36

Wenn man die Schwinge schweißen lässt (bei einer Firma) dann kostet das sicher mehr, als eine gebrauchte. Und der Jordan will gern weiter, so flott wie möglich. Jordans Plan wäre: Weihnachten in Belgrad bei Freunden.
Eine private Aluschweißung in München wär halt zeitlich recht aufwändig, eine Tagesreise von Wien. Ob es nicht einfacher und sicherer wäre, gleich eine passende Schwinge zu kaufen? Wobei, die Paketlaufzeiten um Weihnachten rum sind halt auch nicht prickelnd ... :omg:

Die letzte, die ich verlinkt hatte, kostet zwar knapp 180 Euro, ist aber für eine SE (SP46). Und die sind selten, war die einzige die ich gefunden hatte.
Ältere Schwingen (SP41 bis SP45) mögen in den Rahmen passen, aber haben eventuell eine andere Bremshalterung oder sind sonstwie anders (Achse, Länge ...) - die Hinterräder VOR der SE hatten beispielsweise keinen Ruckdämpfer, sodass die Schwinge hinten vielleicht schmaler ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 21 Dez, 2017 07:45

die VIN von der 2011er DR650SE ist: JS1SP46A000XXXXXX
Die X-en sind individuell.
Also scheint eine SP46 zu sein.

Andreas, du bist doch im dr-650.dr Forum, kannst du da einen Link zu diesem AIA Fred setzen, evtl. haben die Jungs dort auch noch Ideen / Teile


Das Schutzblecherl für die Aluschwinge hats auch sauber aufgebogen und zermerschert.

Bild2017-12-21 07.18.20 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Leider steckt die massive Aluaufnahme für die Achse nicht genug weit im abgeschliffenem Aluprofil.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 21 Dez, 2017 08:42

schnupfhuhn hat geschrieben:Weg von OT, zurück zum Thema.


Die Schwinge in Bremen, passt die? Wenn ja, schnelle Info an mich. Mein Kollege fährt morgen aus Hamburg heim und an Bremen vorbei. Wenn die Info schnell genug kommt kann er das Ding vielleicht einsammeln, die 55€ leg ich gerne aus.


Nö, die passt nicht, danke jedenfalls
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon motorang » Do 21 Dez, 2017 08:48

Also bei allem was ich von Statik verstehe würde ICH damit weiterfahren.
Der Abtrag schwächt die Schwinge gegen eine Biegung des Schwingarms nach außen, die ohnehin durch die Achsklemmung verhindert wird.
Und ein wenig in der Torsion.

Wenn es meine Schwinge wäre würd ichs saubermachen und auf Rissbildung beobachten. Wenn ich Angst hätte ob es hält würd ich die oberhalb verlinkte SP46-Schwinge kaufen, möglichst schnell spedieren lassen (anrufen!) und einbauen.

Meine persönliche Meinung!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Australier bei/in Wien gestrandet

Beitragvon hiha » Do 21 Dez, 2017 08:51

Der Franz ist nicht so weit weg von Euch. Weisst schon Andreas, der mit den RICHTIG alten Motorrädern :fiessgrinz:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder