Brillenträger am Winterkrad

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Therion » Fr 26 Jan, 2018 09:48

Seit letztem Jahr ist es leider so das ich immer mit Brille fahren muß.
Das Pinlock Visier vom Schuberth bleibt zwar auch im Winter beschlagfrei, leider seh ich oft trotzdem nix, weil die Brille beschlägt.
Was benutzt ihr um die Brille beschlagfrei zu halten ?
Früher brachte ich am Visier innen Fensterputzmittel auf um es einige Zeit beschlagfrei zu halten, bei der Brille funkt das irgendwie nicht.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Färt » Fr 26 Jan, 2018 10:26

Servus Steve, ich hab da auch schon viel rumprobiert, aber wirklich geholfen hat nur ein beheizbares Visier..... :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 26 Jan, 2018 10:33

Hallo
Trägst du ein Halstuch oder ähnliches? Dann zieh es mal bis über die Nase. Es hält einiges an Feuchtigkeit zurück.
Als Mittel zum Auftragen würde ich Rain-x Antifog testen. Wenn es genau so gut ist wie der Rain-x Regenabweiser ( den benutze ich selbst)) wird es nicht mehr beschlagen.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon ETZChris » Fr 26 Jan, 2018 10:34

So ist es.
Ich hab mir jetzt auch einen Helm mit Heizvisier gekauft und schon ists vorbei mit beschlagender Brille.
Dazu hat meine Moppedbrille ein ziemlich kleines Glas, damit ist um die Augenhöhle genug Raum für zirkulierende Luft. Hilft auch schonmal.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 26 Jan, 2018 11:13

Heizvisier! :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Lindi » Fr 26 Jan, 2018 11:19

versuch´s mal mit Kontaktlinsen, ist für solche Verhältnisse ideal
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon georgd. » Fr 26 Jan, 2018 11:43

Hallo,
ich halt mich raus, bin befangen :-)

Gruß
Georg
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon T. » Fr 26 Jan, 2018 11:52

Ach nee... 8)
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Mister B » Fr 26 Jan, 2018 12:25

Ein Heizvisier, das auch noch die Brille beschlagfrei hält geht, verbraucht
aber gut Leistung. Da tun mir schon nach kurzer Zeit die Augen weh.

Es gibt aber eine sehr gute und günstige Alternative zum Einreiben der
Brillengläser: Spülmittel
Dann hast Du auch die Sicht frei.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Jan, 2018 13:07

Ich mach es wie mit der Taucherbrille...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon motorang » Fr 26 Jan, 2018 13:44

Ich hab zwar keine Brille, aber seit ich Motorrad fahre, hab ich im Helm einen Atemabweiser.
Nicht nur so eine "Blende" die unterhalb vom Visier angebracht ist wie hier:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... JCuAuc3Prw

Sondern ich hatte Ende der 80er im Motorradzubehör ein Gummiformteil gekauft, das innen am Kinnteil vom Helm angebracht wurde. Das war eine Grundplatte die in den Helm geklebt wurde, und darauf konnte man das Gummiteil festklicken. Man hat in die Öffnung geatmet (Lippenkontakt) und der feuchte Atem wurde nach unten aus dem Helm geleitet:

atemabweiser.jpg


Das kam damals in meinen Helm und funktionierte wunderbar.
Einatmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund.

Das Ding hab ich einige Male in neue Helme umgezogen. Leider habe ich so etwas später nirgends mehr gefunden. Irgendwann war der Gummi dann auch leider brüchig und wurde entsorgt. Sowas kann man sich recht leicht selber bauen, ich hab das seit vielen Jahren im Winterhelm.

Hier nach Atemabweiser suchen:
http://www.motorang.com/motorrad/winter ... ierheizung

Bild

Im Prinzip sowas, aber im Helm montiert und daher ohne die Notwendigkeit es mit dem Mund/den Zähnen zu halten:

https://www.amazon.com/Fog-Thief-Breath ... 68&sr=1-17

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22957
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Roll » Fr 26 Jan, 2018 13:44

Lindi hat geschrieben:versuch´s mal mit Kontaktlinsen, ist für solche Verhältnisse ideal

Mist. Jetzt wollt ich das mit der Brille versuchen.
Nach den vorhergehenden Aussagen fahre ich wohl doch besser mit Linsen und dem alten Hut. Brille dann stationär. :smt102
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Aynchel » Fr 26 Jan, 2018 19:42

beim Georg seinen SOL Helmen ist ein Nasenabdeckung dabei
da kommt kein Atem mehr nach oben ans Visier bzw an die Brille
die Heizleistung des Visier merkt man im Gesicht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Therion » Fr 26 Jan, 2018 20:50

Spüli wars nicht Fensterputzmittel. :omg:
Ein Atemabweiser scheint mir auch noch kurzfristig praktikabel.
Kontaktlinse geht nicht, weil ich zum lesen die Brille abnehmen muß. Stell ich mir mit Kontaktlinsen schwer vor.
Heizvisier wollt ich eigentlich basteln , war aber mit anderen Sachen beschäftigt. Einen Snowmobil Helm mit bedampften Visier hatte ich schon mal. Der war mir aber zu zugig und zu laut. Der Cruso hatte letztens am Stammtisch einen Helm mit Heizvisier der halbwegs brauchbar aussah, vielleicht eine Alternative wenn der Schuberth zerfällt.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Brillenträger am Winterkrad

Beitragvon Myke » Fr 26 Jan, 2018 22:10

ich probier heuer den mx helm. mit buff halt. die brille läuft bei mir nicht an.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder