Moing,
es gibt eine sehr rührige K-Zubehör und Ersatzteilszene, die fertigen (nicht mehr erhältliche) Wasserpumpenräder nach, es gibt gute Zündkabelsätze, und
gute Antworten auf jede Frage. Der
Till verkauft mehrstrahlige, [anglizismus]gemätschte[/anglizismus] Einspritzventile für vergleichsweise wenig Geld, auch preiswerte Kraftstoffpumpen.(die Originale von Bosch liegt m.W. bei knapp 400.-
)
Achte aufs Baujahr: Ab Ende '91 wurde die gute Showa-Gabel verbaut, die auch in der z.B. R100R drin ist. Die ist wirklich gut, und reparierbar. Das ABS der ersten Generation solltest Du IMHO raushauen, die Regelfrequenz sorgt für Lachanfälle, und genaugenommen darfst Du keine Stahlflexleitungen anbauen, da sonst das Regelverhalten nicht mehr den Prüfungen entspricht, weshalb dann die ABE erlischt. Manche Tüffler wissen das, aber der originale Gummileitungssatz ist *ahem* "nicht ganz billig"...
Wichtig ist, kein JASO MA-, sondern normales 20W50 AutoÖl zu verwenden, da sonst tatsächlich der Anlasserfreilauf (meist reversibel) verklebt.
Die Keilwellenverzahnungen von Kardan und Motorabtriebswelle sollte am besten alle zwei Jahre mit Spezialschmierstoff einmassiert werden.
Durchgerostete Tanks (hat meine auch) kann man mit Knetmetall richten. Man erkennt sie am blasenwerfenden Lack. Blasen nicht wegkratzen, sonst rinnts
Im Tank ist sehr oft Wasser, was einmal daran liegt, dass der Tankdeckel nach einem eventuellen Ausbau nicht richtig abgedichtet wurde (auch die Schrauben!), aber ausserdem konstruktionsbedingt nicht wasserdicht ist. Beim Schloss eindringendes Wasser kann bis in den Tank vordringen, und dagegen kann man nicht viel machen -ausser vielleicht Gaffatape drüber zu pappen- Das ist der Hauptgrund für durchgerostete Alutanks. Der Andere ist das an der Stelle durchs Ziehen ziemlich dünne Blech.
Man erkennt das Wasser nicht immer sofort, da es sich unten links absetzt. Ist nach längerer Fahrt der Tankinhalt trüb, ist das ein untrügliches Zeichen.
Meine spinnt immer noch gelegentlich, nicht reproduzierbar. Sie geht -selten- einfach aus, offenbar wegen Verfettung, oder auch einfach so. Meist springt sie sofort wieder an, manchmal dauerts eine Minute. Ich kann den Fehler nicht einkreisen, tippe auf Kühlwassertemperaturfühler, oder Kraftstoffdruckregler.
Die "Behörde" hat den guten kurzen Endantrieb. Da der Motor ab 5500/min nochmal richtig zum Ziehen anfängt, (zumindest mit den vierstrahligen Einspritzventilen) ist das -trotz der Langhubigkeit- kein Dampfhammer, der möchte gedreht werden.
Ich bin mit dem Moped sehr zufrieden, das Fahrwerk macht richtig Spaß, die 68Pferdchen reichen mir locker.
Gruß
Hans