Heute hab ich einen Kollegen getroffen, der beruflich mal was mit Mikroelektronik an Fahrzeugen zu tun hatte.
Sein erster Kommentar zur Schaltung im Anhang: "Ähemm, was soll denn die Diode D3?".
Oft wird bei solchen Schaltungen zwischen drain (D) und source (S) eine Diode geschaltet, das ist bei DIESER Schaltung aber sinnlos.
Varistor, Snubber usw. wäre sehr sinnvoll.
Und er hat gefragt, ob die Heizgriffe eine gewickelte Spule darstellen, denn wenn, würde diese induktive Last auch Spannungsspitzen beim Abschalten erzeugen.
Gemeinsame Versorgung für Schaltung und Verbraucher wär auch ungünstig, meinte er.
Wir haben dann über eine zeitgemäßere und fast unsichtbare Lösung für die Regelung nachgedacht.
Vorstellung demnächst in einem neuen Fred.
@schnupfhuhn: Ans Blinkerrelais kommt eine Freilaufdiode, danke für den Hinweis!