Heizpatronen Selbstbau Anratung

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Heizpatronen Selbstbau Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 15:21

Meine SR soll eine Griffheizung bekommen, und zwar mit Lenkerpatronen.
Sowas gibt's käuflich zu erwerben, ist mir aber zu teuer.
Außerdem möcht ich das selbst machen.

Ergebnis sollen zwei Messingzylinder sein, 100mm klang, 17,5mm außen, je an einer Stirnseite eine 10mm tiefe M6-Gewindebohrung.
Außenrum soll isolierter Widerstandsdraht laufen, 10 Windungen.
Der ist etwa 0,4mm stark.

Und zwar soll der Heizdraht in einer eingesenkten Spirale von 0,5mm Tiefe mit 10 Windungen über 90mm Länge laufen, links und rechts 5mm Rand, ein etwa 1,5mm tiefer 95mm langer gerader Kanal von einem Ende der Spirale bis zum Ende der Patrone (das Ende ohne Gewindebohrung).

18mm Rundprofil könnte ich bestellen.
Gewinde M6 ist auch kein Problem, damit könnte ich das Trumm in die Bohrmaschine spannen und auf 17,5mm runterschleifen.

Aber wie bekomme ich halbwegs sauber die Spirale für den Heizdraht rein?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 17 Feb, 2018 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 15:54

Es hilft, eine Idee mal zu formulieren, und schon kommt eine vielleicht noch bessere:

2 100mm Abschnitte Gewindestange M18 können den Job erledigen.
Steigung ist bei M18 normalerweise 2,5, da passen auf 90mm Länge 2m isolierter Widerstandsdraht 2,5 Ohm/Meter drauf (jeweils ca. 5 Ohm sollen es sein).
M6 in eine Stirnseite bekomme ich leicht hin, damit kann ich in die Bohrmaschine einspannen und grob auf 17,5mm runterschleifen, die Gewindegänge sind dann immer noch tief genug.
Die gerade 1,5mm tiefe 90mm lange Nut sollte ich auch hinbekommen, die darf notfalls auch über die gesamten 100mm Länge gehen, dann wird's noch leichter.

Problem gelöst!

Regelung etwa wie hier.

Vielleicht wird das sogar noch was, solange es kalt ist.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 16 Feb, 2018 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon unleash » Fr 16 Feb, 2018 16:25

Es gibt fertige Heizfolien zum Pfennigpreis, Conrad und Co., zusammenrollen und im Lenker auswickeln lassen, innen dann auffüllen/fixieren. Vielleicht eine Alternative zum Selberwickeln.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 16:30

Daran hab ich auch schon gedacht, aber in 100mm x plusminus 50mm nichts gefunden in 13,4V um die 35 Watt (etwa 5 Ohm).

Außerdem versprech ich mir etwas bessere Vibrationsdämpfung von den massiven Patronen. Die Lenkerendgewichte haben da schon etwas bewirkt.

EDIT: Die Folie könnt man natürlich überlappen lassen. Aber so ganz billig ist die nicht, vielleicht doch, direkt aus China dann halt.
Heizdraht kostet hier keine 3.- für beide Seiten.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Christoph » Fr 16 Feb, 2018 17:35

High,
Glühbirnen heizen auch ...
wär mein Ansatz.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 17:41

Kreativ! Ne 5W-Soffitte oder so.
Da käm ich aber schlecht ran, wenn die durchbrennt oder kaputtgeschüttelt ist.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Feb, 2018 17:47

Also:
Leistungswiderstände aus Keramik gibt es bei Conrad.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 17:49

Widerstandsdraht auf Gewindestange ist bis jetzt die beste und robusteste Lösung für massive Heizpatronen, die in Lenker eingeklebt werden, und auf die auch noch Lenkerendgewichte (M6) oder Ochsenaugen (M8) passen sollen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 16 Feb, 2018 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Feb, 2018 18:02

Also:
mit würde die Isolation des Drahtes auf der Gewindestange Sorgen machen.
Wenn die kurz vor dem Anfang der Spirale wg. Viba und Temperatur durch ist, machts halt Poff.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon unleash » Fr 16 Feb, 2018 19:05

Die Heizleistung bei Heizgriffen wie Daytona liegt beim Anheizen bei ca. 50W, im Betrieb dann bei 12,5W bei der Standardschaltung (Parallel gg. Reihe). Das eine ist zu viel, das andere zu wenig. Daher werden gern PWM-Steuerungen angeschlossen - Pulsweitenmodulation, also unterschiedliche lange eingeschaltet und ausgeschaltet = Steuerung der Leistung.

Ich würde mir so eine Steuerung suchen, angeblich gehen auch 12V-LED-Dimmer aus China für 2-3 Euro, gibt es als fertige Bausteine. Dann eine etwas leistungfähigere Folie und dann geregelt über den Dimmer.

Das mit der Heizfolie hat ein Bekannter gemacht, bei Interesse kann ich ne Anleitung und auch das verwendete Material besorgen.

PS: Die LED-Dimmer regeln hochfrequent, weil im sichtbaren Bereich. Ggf. kann das zu Störungen führen (hochfrequente Abstrahlung), der Folie sollte es aber egal sein.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 19:10

Ja danke! Steuerung hab ich oben verlinkt, eine simple, billig nachzubauende niederfrequente PWM nur mit Poti, die auch ohne Schalter funktioniert.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 16 Feb, 2018 20:09, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Fränky » Fr 16 Feb, 2018 19:11

Hallo,
ich würde auch die Spiegelheizfolien empfehlen. Hab die schon 4-5 mal verbaut.
Eine Rolle wickeln-ab in den Lenker wo sie sich auseinander rollen und ohne Kleber gut halten. Die Themperatur reicht locker.
Coolride wird auch nichts aufwendigeres nehmen-die kleben halt die Folien in ihre Hülsen und verlangen dicke Kohle dafür.
Regler extra gibts ja am Markt.
Trotzdem viel Spassbeim Basteln :smt023 :smt023
Ciao
Fränky
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 19:24

Die Spiegelheizfolien haben so 10 bis 15 Watt.
Ich glaub auch, daß das meistens ausreichend ist, zum schnellen Aufheizen und bei heftigem Frost möchte ich aber schon mehr haben.

Coolride gießt wahrscheinlich Spiralen aus Widerstandsdraht in Messinghülsen ein, übliche Bauart für Heizpatronen.
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Feb, 2018 22:06

wie ist der Draht denn isoliert? Messing leitet ja nicht nur Wärme sondern auch Strom 1A und Konstantandraht ist normalerweise blank...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Drehteil Messing, Anratung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 16 Feb, 2018 22:16

Ist lackiert und hält angeblich über 200 Grad aus.
Außerdem wird erst die Wicklung mit Epoxykleber fixiert, dann die fertige Patrone mit Epoxykleber eingeklebt, da hab ich keine Angst vor Kurzschluß.
Dünne Messingfolie hätte ich auch hier, vielleicht roll ich zum Abschluß eine Lage drüber.
Und wenn sich doch was kurzschließt:
Die Regelung ist hoffentlich solange kurzschlußfest, bis die separate flinke Sicherung in der Zuleitung (Zündungsplus) abschaltet.

M18er Gewindestangen in Messing sind ziemlich teuer, mindestens einen Meter müßte ich nehmen, obwohl nur 2x10cm gebraucht werden.
Daher wird's wohl verzinkter Stahl oder VA.
Leitet natürlich auch sehr gut :-D
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