Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon motorang » Fr 23 Feb, 2018 11:47

Ich sag Euch, des war klass am Gaberl!
Abends super präpariert, und dann die Nacht über draufgeschneit.
Bist Du deppert ... a Traum!

2018_gaberl_sledgehammer.jpg


2018_gaberl_eva.jpg


Die Pistenverhältnisse erlauben feine Schräglagen und Drifts, anders als die üblichen Kunstschneewüsten:

2018_gaberl_sledgehammer2.jpg


Tageskarte am Plankogel ("Märchenwiesenlift") 18 Euro.
Das Liftpersonal kennt sich mit Schiradln aus, ich schule die schon jahrelang ein :D

2018_gaberl_lift.jpg


Supernette Abfahrten, auch durch den Wald,
Klasse Gastronomie am Plankogel (Bergstation)
Wettercheck mit Webcam: https://www.bergfex.at/gaberl/webcams/c2268/

Große Empfehlung für unser Familienurlaubsgebiet!
Inzwischen hat auch die andere Seite (Mittermoar) wieder aufgesperrt, wo es rote und schwarze Abfahrten gibt.
Zu sensationellen Preisen (Kinder bis 14 gratis!)

Auf den Fotos sind wir kwasi alleine, ganz so war es nicht. Aber richtig anstellen war auch nie, nach einem halben Tag kennt man jeden Schifahrer vom Sehen ...

2017 war kaum Schnee, trotzdem ein Bild mit dem Plankogel (Bergstation und Gasthaus):

2017_gaberl_paul.jpg


Und für Querleser und Neulinge:

Schiradl: http://www.motorang.com/sonstiges/schifahrrad.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Video nachgereicht:

Bild
Schiradeln am Gaberl 2018
by Andreas G, auf Flickr

Aufs Bild klicken, dann wird das Video in Flickr geöffnet. Dauert etwas, bis der Abspielpfeil erscheint ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl auffi aufs Gaberl!

Beitragvon motorang » Fr 23 Feb, 2018 12:06

Im Januar waren wir übrigens ein paar Tage in Radstadt und umzu.
Das Wetter war ähnlich (etwas wärmer, Neuschnee), aber die Pisten in Radstadt und Flachau fand ich leider völlig ungeeignet fürs Schiradln vor.
Zu steil (auch die blauen "Familienabfahrten"), zu viele Leute, keine Alternativen zur Hauptpiste außer ewig lange Ziehwege, Piste eisig, und mit dem Schiradl in 8er-Gondel oder 6er-Kabinensessellift wäre auch nicht toll gewesen. Von den Wartezeiten und Tageskartenpreisen um die 50 Euro mal abgesehen. Ich bin da zwei Tage lang gezwungenermaßen klassisch und eher unlustig Schi gefahren und Paul hat geboardet, die Schiradl blieben im Wagen.

Am vorletzten Tag haben wir das kleinere Schigebiet Filzmoos entdeckt.
Das taugte - flachere Abfahrten, Zweiersessellift und Schlepper, wenig Leute, keine Pistenbeschallung, fein zum Schiradeln. Empfehlung, wenn man mal in der Gegend ist, für Grossbergbahn und Halsegglift.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon motorang » Sa 24 Feb, 2018 11:03

Zu wenig Schiradler hier?
vielleicht kommt der Spaß in einem Video besser rüber. Hab ich im ersten Beitrag nacheditiert, ganz unten ...

Oder halt da: https://flic.kr/p/EYAG1v

Die Leute von Sledgehammer bieten auch ein Umrüstkit für Downhillradl, bestehend aus einem Paar Brettl + Achsadapter + Fußrasten:

http://sledgehammer.at/en/shop/transformer-kit-1-2

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon peter67 » Sa 24 Feb, 2018 11:49

Wow, sehr stimmungsvolles Video. :smt023

Habe mich zuerst gefragt, wie du beim Ausstieg aus dem Schlepplift dem Bügel wieder los wirst, aber das Rätsel hast du dann auch noch schön aufgelöst. Ist diese Konstruktion von dir, oder ist das Standard bei den Schiradeln?

Fragt einer, der das noch nie probiert hat, aber die Sache zunehmend interessant findet.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon motorang » Sa 24 Feb, 2018 12:11

Servus,
danke :smt023
ist nämlich mein allererster Videoschnittversuch :oops:

Die Schlepplifthilfe ist dem Standard nachempfunden, der für die Skibikes bestellt werden kann - und funktioniert auch ähnlich.
Die Idee ist, dass das Skibike vom Bügel fällt, sollte der Fahrer beim Liftfahren zu Sturz kommen (ist mir noch nicht passiert, man ist ja schnell mit den Füßen am Boden).
http://sledgehammer.at/de/geschaeft/schlepplifthilfe-2

Die hat aber nur eine Saison gehalten, ich hab mir dann für unsere beiden Skibikes selber welche gebaut, die sich super bewähren:
25 mm breiter Spanngurt, mit Hilfe eines Drahtes durch ein kurzes Stück Wasserschlauch für Waschmaschinen/Geschirrspüler gezogen.
Durch das Gummimaterial rutscht der Schlauch nicht vom Bügel, vorgehende Versuche mit Druckluftschlauch und Gartenschlauch waren da nicht so zufriedenstellend.

Wegen der Form des Lenkers, der quasi ein "Fenster" hat, kann man so eine stabile Schlaufe formen, den Gurt mit einer Hand am Griff halten, und den Schleppbügel mit der anderen Hand ganz leicht selbst einhängen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon AIAndy » Sa 24 Feb, 2018 17:43

G'scheid Super!!!!!! Kühles Video!!!

Filzmoos war ich auch mit Stieftöchterchen. Hat uns dort auch extrem gut gefallen!!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon ETZChris » Sa 24 Feb, 2018 18:15

Was ein toller Spaß.
Danke fürs teilen.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon Puki » So 25 Feb, 2018 23:35

Servus,

ja des schaut guat aus. :smt023

Ohne Hinter(n)federung wäre das aber nicht ganz so geschmeidig oder?

Gaberl ist schon wieder a Zeiterl her das ich dort boarden war, heuer nur einmal auf der Teichalm.
Groß genug fürs wieder einsteigen nach einer längeren Pause...

Gruss, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon motorang » Mo 26 Feb, 2018 06:54

Puki hat geschrieben:Ohne Hinter(n)federung wäre das aber nicht ganz so geschmeidig oder?


Sers,
kommt immer drauf an - die Sledgehammer-Skibikes haben jeweils hinten eine Federung, da hab ich keinen Vergleich wie es ohne wäre.
Meine vorherigen Eigenbau-Skiradl funktionierten auch, aber anders. Man steht halt öfter in den Rasten oder kriegt einen Schlag ins Kreuz - aber bei derartigen Schneebedingungen (eine Handbreit frischer Pulver) war sie nicht soo relevant. Bei harter Piste sorgt die Federung (samt Dämpfung) für besseren Pistenkontakt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Mit dem Skibike aka Schiradl am Gaberl [+ Video]

Beitragvon Puki » Mo 26 Feb, 2018 15:02

Servus,

ja, hab mir gedacht, dass das mehr ins Kreuz geht.
So schöne Verhältnisse hat man doch eher selten.

Gruss, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder