Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon Zimmi » Mi 07 Mär, 2018 08:19

ETZChris hat geschrieben:Der deutsche und mitteleuropäische Autobesitzer wird das vllt. tun.

Im Moment ist die Mehrheit anscheinend nicht unbedingt auf Verzicht gebyrstet. Die Menge an immer größeren SUVs :ugly: wird gefühlt täglich größer. :omg:
Die Anzahl derer, die (statt des SUVs oder - im Falle von etwas mehr Vernunft - eines "normalen" Kombis) für mehr Geld ein kleineres, schwächeres/langsameres und mit geringerer Reichweite ausgestattetes E-Mobil kaufen wollen, halte ich auch für eher yberschaubar.

Mein Audi 80 ist jetzt fast 30, hat einen G-Kat, Zustand würde ich auf 2 beziffern, und dabei ist er immer noch voll alltagstauglich. :smt049
Er verbraucht zwar im täglichen Betrieb mehr als ein heutiges Mobil, aber dafür muss er nicht alle 5 Jahre neu hergestellt werden. Und das wäre dann jetzt schon zum 7. Mal fällig. :ugly:
Mal abgesehen davon, dass mit den knapp über 900 kg, die er wiegt, gerade mal ein halbes SUV gebaut werden könnte. :omg:
Sag nochmal einer, dass Erhalten umweltschädlicher wäre als neu kaufen.

ETZChris hat geschrieben:In der Zwischenzeit kommen vllt. die restlichen asiatischen und vorallem afrikanischen Länder zu der Möglichkeit, die Massen zu mobilisieren. Mit dem Verbrennungsmotor.

Das ist in der Tat ein Riesenproblem. Die alten Autos lösen sich ja nicht in Luft auf, und findige Geschäftsleute verkaufen die dann irgendwohin. Und in Ländern ohne strenge Umweltregelung, die sich gerade wirtschaftlich im Aufwind befinden, wird neu produziert ohne (gesteigerte) Rücksichtnahme auf die Umwelt. Klar muss einer anfangen, damit was passiert, aber irgendwie fehlt mir ein globaler Ansatz. :cry:
Weltumspannender Handel, weltumspannende Krisen, weltumspannende Kriege - :check:
Weltumspannendes "wir passen auf unseren Planeten auf" - nope. :smt013
Zuletzt geändert von Zimmi am Mi 07 Mär, 2018 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Mär, 2018 08:23

Zimmi hat geschrieben:Mein Audi 80 ist jetzt fast 30, hat einen G-Kat, Zustand würde ich auf 2 beziffern, und dabei ist er immer noch voll alltagstauglich. :smt049
Er verbraucht zwar im täglichen Betrieb mehr als ein heutiges Mobil, aber dafür muss er nicht alle 5 Jahre neu hergestellt werden. Und das wäre dann jetzt schon zum 7. Mal fällig. :ugly:
Mal abgesehen davon, dass mit den knapp über 900 kg, die er wiegt, gerade mal ein halbes SUV gebaut werden könnte. :omg:
Sag nochmal einer, dass Erhalten umweltschädlicher wäre als neu kaufen.

Genau so geht das meiner Meinung nach.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon T. » Mi 07 Mär, 2018 09:06

Kann ich so unterschreiben... :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon ETZChris » Mi 07 Mär, 2018 09:10

Zimmi hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:In der Zwischenzeit kommen vllt. die restlichen asiatischen und vorallem afrikanischen Länder zu der Möglichkeit, die Massen zu mobilisieren. Mit dem Verbrennungsmotor.

Das ist in der Tat ein Riesenproblem. Die alten Autos lösen sich ja nicht in Luft auf, und findige Geschäftsleute verkaufen die dann irgendwohin. Und in Ländern ohne strenge Umweltregelung, die sich gerade wirtschaftlich im Aufwind befinden, wird neu produziert ohne (gesteigerte) Rücksichtnahme auf die Umwelt.


Mit ging es mit der Aussage nicht um unsere alten Kisten.
Die genannten Bevölkerungen wollen irgendwann auch mal neues Zeug haben. :?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 07 Mär, 2018 09:24

kahlgryndiger hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Mein Audi 80 ist jetzt fast 30, hat einen G-Kat, Zustand würde ich auf 2 beziffern, und dabei ist er immer noch voll alltagstauglich. :smt049
Er verbraucht zwar im täglichen Betrieb mehr als ein heutiges Mobil, aber dafür muss er nicht alle 5 Jahre neu hergestellt werden. Und das wäre dann jetzt schon zum 7. Mal fällig. :ugly:
Mal abgesehen davon, dass mit den knapp über 900 kg, die er wiegt, gerade mal ein halbes SUV gebaut werden könnte. :omg:
Sag nochmal einer, dass Erhalten umweltschädlicher wäre als neu kaufen.

Genau so geht das meiner Meinung nach.

Das ist deine Meinung. Ich finde die richtig! Politisch oder besser gesagt wirtschaftspolitisch gedacht, wirst du damit aber zum Antichrist! Da wird extremen wert auf Umsatzsteigerung und Rendite und auf so Nebensächlichkeiten wie Arbeitsplätze gelegt. Das Mantra lautet dann: Produktion und Neuanschaffung!
Da sind KFZ älter als 8 Jahre schon der Feind!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon ETZChris » Mi 07 Mär, 2018 09:37

Und, wovon lebt ihr so bzw. womit verdient euer Chef euer Gehalt?
Ich nehme mal an zum größten Teil vom Konsum und den Neuanschaffungen Anderer oder im dazugehörigen Dienstleistungssektor.
:omg:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Mär, 2018 09:47

Das wird jetzt philosophisch aber tatsächlich glaube ich dass mit weniger Konsum, weniger Wachtum, ein Leben ohne Investoren und Spekulanten das Leben lebenswerter wird.
Geld dafür ist genug da, nur eben schlecht verteilt. Ich könnte mir vorstellen weniger zu arbeiten, weniger zu verdienen und mit der gewonnen Zeit sinnvolles tun. Dinge reparieren, Gemüse anbauen, Tauschhandel ...
OK. Die Finanzindustrie fällt dabei hinten runter. Das wäre dann aber gewollt.

Aber die Werbeindustrie wird schon dafür sorgen dass bei dem Wahlvolk mehrheitlich die Bedürfnisse hochgehalten werden. Dinge zu kaufen die man niemals wollte und erst recht nicht braucht :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon ETZChris » Mi 07 Mär, 2018 10:16

Andreas, ich finde das gut.
Würde ich auch gerne machen.
Nur Gesamtgesellschaftlich wird das vermutlich nix :( Jedenfalls nicht auf die Schnelle und ohne großes Aua für ganz viele.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon Zimmi » Mi 07 Mär, 2018 10:18

ETZChris hat geschrieben:Mit ging es mit der Aussage nicht um unsere alten Kisten.
Die genannten Bevölkerungen wollen irgendwann auch mal neues Zeug haben. :?

Egal wie man die Sache dreht und wendet, es ist und bleibt illusorisch zu glauben, dass eine quantitative Mobilmachung der Weltbevölkerung sinnvoll und/oder machbar ist... :ugly:

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Politisch oder besser gesagt wirtschaftspolitisch gedacht, wirst du damit aber zum Antichrist!

That's what I already am! :twisted:
Und irgendwie alle hier kwasi - wie heißt das Forum nochmal? :fiessgrinz:

kahlgryndiger hat geschrieben:Das wird jetzt philosophisch aber tatsächlich glaube ich dass mit weniger Konsum, weniger Wachtum, ein Leben ohne Investoren und Spekulanten das Leben lebenswerter wird.
Geld dafür ist genug da, nur eben schlecht verteilt. Ich könnte mir vorstellen weniger zu arbeiten, weniger zu verdienen und mit der gewonnen Zeit sinnvolles tun. Dinge reparieren, Gemüse anbauen, Tauschhandel ...
OK. Die Finanzindustrie fällt dabei hinten runter. Das wäre dann aber gewollt.

Aber die Werbeindustrie wird schon dafür sorgen dass bei dem Wahlvolk mehrheitlich die Bedürfnisse hochgehalten werden. Dinge zu kaufen die man niemals wollte und erst recht nicht braucht :-D

+1
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon Christoph » Mi 07 Mär, 2018 10:25

Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Mär, 2018 10:28

ETZChris hat geschrieben:Nur Gesamtgesellschaftlich wird das vermutlich nix :( Jedenfalls nicht auf die Schnelle und ohne großes Aua für ganz viele.

Du hast vermutlich Recht. Ganz sicher sogar. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich persönlich habe ja die Möglichkeit für mich was zu ändern. Hilft zwar der Welt nicht aber mir vielleicht meinem Gewissen 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Mär, 2018 10:31

Christoph hat geschrieben:High,
http://www.fr.de/politik/meinung/gastbe ... -1429022,0
Christoph

Das muss ich heute Abend mal in Ruhe lesen ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon Richy » Mi 07 Mär, 2018 10:36

kahlgryndiger hat geschrieben:Genau so geht das meiner Meinung nach.

Aber genau mit der Dieseldebatte werden Millionen von Fahrzeugen frühzeitig zu Schrott erklärt, nur wenige Jahre nach Produktion.

Edit: und die Asiaten haben das mit dem Umweltschutz, allein aus Eigennutz, schon kapiert. Man schaue sich dort mal an, welchen Aufschwung der E-antrieb hat. Das ist aber auch bitter nötig, da dort die Luft extrem ungesund ist(habe mal mit einem Kollegen gesprochen, der dort arbeitet, er war da nicht so begeistert).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon keulemaster » Mi 07 Mär, 2018 10:42

Jedenfalls nicht auf die Schnelle und ohne großes Aua für ganz viele.


Verlangt ja auch keiner. (Also hier im Forum) Ein Ansatz wäre, im Bekannten und Freundeskreis, den Erhalt des Alteisens zu bewerben und mit sinnvollen Argumenten gegenzuhalten. Viele der Menschn checken ja, dass Konsum und Geldverdienen nicht das gelbe von Ei ist, die wären für sowas empfänglich.

Und es müssen nicht alle was machen, es braucht nur eine kritisch Masse, ab da gehts automatisch.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Doblo, Multipla, Panda, blablabla

Beitragvon ETZChris » Mi 07 Mär, 2018 10:53

kahlgryndiger hat geschrieben:Hilft zwar der Welt nicht aber mir vielleicht meinem Gewissen 8)


Und das ist doch immer noch das wichtigste.
Das man persönlich zufrieden ist und mit sich im Reinen :smt023
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]