ETZChris hat geschrieben:Der deutsche und mitteleuropäische Autobesitzer wird das vllt. tun.
Im Moment ist die Mehrheit anscheinend nicht unbedingt auf Verzicht gebyrstet. Die Menge an immer größeren SUVs wird gefühlt täglich größer.
Die Anzahl derer, die (statt des SUVs oder - im Falle von etwas mehr Vernunft - eines "normalen" Kombis) für mehr Geld ein kleineres, schwächeres/langsameres und mit geringerer Reichweite ausgestattetes E-Mobil kaufen wollen, halte ich auch für eher yberschaubar.
Mein Audi 80 ist jetzt fast 30, hat einen G-Kat, Zustand würde ich auf 2 beziffern, und dabei ist er immer noch voll alltagstauglich.
Er verbraucht zwar im täglichen Betrieb mehr als ein heutiges Mobil, aber dafür muss er nicht alle 5 Jahre neu hergestellt werden. Und das wäre dann jetzt schon zum 7. Mal fällig.
Mal abgesehen davon, dass mit den knapp über 900 kg, die er wiegt, gerade mal ein halbes SUV gebaut werden könnte.
Sag nochmal einer, dass Erhalten umweltschädlicher wäre als neu kaufen.
ETZChris hat geschrieben:In der Zwischenzeit kommen vllt. die restlichen asiatischen und vorallem afrikanischen Länder zu der Möglichkeit, die Massen zu mobilisieren. Mit dem Verbrennungsmotor.
Das ist in der Tat ein Riesenproblem. Die alten Autos lösen sich ja nicht in Luft auf, und findige Geschäftsleute verkaufen die dann irgendwohin. Und in Ländern ohne strenge Umweltregelung, die sich gerade wirtschaftlich im Aufwind befinden, wird neu produziert ohne (gesteigerte) Rücksichtnahme auf die Umwelt. Klar muss einer anfangen, damit was passiert, aber irgendwie fehlt mir ein globaler Ansatz.
Weltumspannender Handel, weltumspannende Krisen, weltumspannende Kriege -
Weltumspannendes "wir passen auf unseren Planeten auf" - nope.