Bosch Stichsäge Reparatur

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon keulemaster » Sa 10 Mär, 2018 22:39

Ich habe hier eine Stichsäge (meine)
BOSCH GST 100 CE

Problem: Schalter springt während des Sägens manchmal raus.

Ich habe noch nie sowas repariert...ist das klassisch den Schalter auswechseln oder könnte das ein anderes Problem sein?

sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 94-84-7493
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon bastardo » So 11 Mär, 2018 01:00

Schraub es einfach mal auf. Meist kommt man dem Problem durch beobachten oder genaues hinsehen auf die Schliche.
Bei Elektrogeräten gelingt mir das ganz gut, bei Motoren nicht unbedingt... :-D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon KNEPTA » So 11 Mär, 2018 02:38

Zerlegen, einsprühen, meist fertig.
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon hiha » So 11 Mär, 2018 06:47

Leg amal Deine Computermaus drauf, dann versuch ich eine Fernheilung...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon keulemaster » So 11 Mär, 2018 12:49

Schraub es einfach mal auf.

Habe ich schon. Natürlich liegt der Schalter so, dass man alles ausbauen nd noch zerlegen muss. :-|

Aber i denk schon das etwas mechansiches beim Schalter ist...ach ich lass es...habe wichtigeres zu tun... :)
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon Rei97 » So 11 Mär, 2018 13:00

Also:
Ja, Bosch verkauft viele Teile von solchen Maschinen.
Man kann die Nummern der Ersatzteile aus der dunnemals mitgelieferten Gebrauchsanweisung finden und per www bestellen, wenn das Teil noch verfügbar ist.
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt?
Das hängt oft vom Einstandspreis der Maschine ab, aber irgendwann wird auch das teurer als der Zeitwert.
Zudem...
Inzwischen gibt es fast alle Maschinen akkubetrieben, was wirklich eine Erleichterung ist und zum Feinwerksägen gibt es inzwischen Minikettensägen von Bosch.
Das rattert nicht so und Schnittiefen von 50mm in Holz oder Plastik sind kein Problem.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon schnupfhuhn » So 11 Mär, 2018 13:44

Bosch blau? Mach es! :smt023

Bosch grün? Als Rechtshänder über die rechte Schulter in die Mülltonne, als Linkshänder mit links.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Mär, 2018 14:05

Bei meinem 35 Jahre alten blauen BOSCH Winkelschleifer ist der Schalter mal ausgestiegen, wie beim Keulemaster auch bei der Arbeit.
Wie schon geschrieben:
Die Teile für blaue BOSCH gibt's noch, Explosionszeichnungen finden sich auch.

Und was war's? Nur die Feder war rausgesprungen, leicht zu beheben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon keulemaster » So 11 Mär, 2018 14:22

ja ist BLAU...der Schalter springt unregelmäßig raus...bald muss ich wieder mehr damit arbeiten..sollte es schlimmer werden dann gibts heut ne operation...gebrauchtgeräte handelt man um die 100EUR, also genau die gleichen.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Mär, 2018 14:58

Beim Zerlegen von Sachen, in denen möglicherweise gespannte Federn lauern, hat es sich bewährt, das Objekt in einem stabilen Müllsack zu öffnen :ugly: .

Die Feder des BOSCH-Schalters hat sich damals nach dem Aufschrauben des Werkzeugs ein gutes Versteck gesucht, ich mußte FEGEN :cry:

Und natürlich auch bei dieser Maschine:
Zum Schalter-Reparieren mußte ALLES raus. War eine Stunde Arbeit, mindestens.
Wirtschaftlich war das nicht, aber das gute Gefühl nach einer erfolgreichen Reparatur ist unbezahlbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon Aynchel » So 11 Mär, 2018 15:48

keulemaster hat geschrieben:ja ist BLAU............


nein, es ist das rote Kabel :rofl:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon bastardo » So 11 Mär, 2018 17:06

Keule, schick es mir, ich kümmere mich darum und bring sie für dich wieder zum laufen. ;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon keulemaster » So 11 Mär, 2018 23:34

@Strassenschrauber
danke für den Müssacktip

@Christian
Danke fürs Angebot, sowas muss ich aber selbst machen! :wink:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon bastardo » Mo 12 Mär, 2018 08:00

Dacht' ich mir schon :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

Beitragvon andi » Mo 12 Mär, 2018 08:05

Oft ist es nur Staub der verhindert, das die Wippe eine stabile Endlage erreicht.
Wenn es Bnützung ist, musst den Schalter e tauschen.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lut63