Seite 1 von 1

Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: Sa 10 Mär, 2018 22:39
von keulemaster
Ich habe hier eine Stichsäge (meine)
BOSCH GST 100 CE

Problem: Schalter springt während des Sägens manchmal raus.

Ich habe noch nie sowas repariert...ist das klassisch den Schalter auswechseln oder könnte das ein anderes Problem sein?

sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 94-84-7493

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 01:00
von bastardo
Schraub es einfach mal auf. Meist kommt man dem Problem durch beobachten oder genaues hinsehen auf die Schliche.
Bei Elektrogeräten gelingt mir das ganz gut, bei Motoren nicht unbedingt... :-D

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 02:38
von KNEPTA
Zerlegen, einsprühen, meist fertig.
Uwe

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 06:47
von hiha
Leg amal Deine Computermaus drauf, dann versuch ich eine Fernheilung...

Hans

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 12:49
von keulemaster
Schraub es einfach mal auf.

Habe ich schon. Natürlich liegt der Schalter so, dass man alles ausbauen nd noch zerlegen muss. :-|

Aber i denk schon das etwas mechansiches beim Schalter ist...ach ich lass es...habe wichtigeres zu tun... :)

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 13:00
von Rei97
Also:
Ja, Bosch verkauft viele Teile von solchen Maschinen.
Man kann die Nummern der Ersatzteile aus der dunnemals mitgelieferten Gebrauchsanweisung finden und per www bestellen, wenn das Teil noch verfügbar ist.
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt?
Das hängt oft vom Einstandspreis der Maschine ab, aber irgendwann wird auch das teurer als der Zeitwert.
Zudem...
Inzwischen gibt es fast alle Maschinen akkubetrieben, was wirklich eine Erleichterung ist und zum Feinwerksägen gibt es inzwischen Minikettensägen von Bosch.
Das rattert nicht so und Schnittiefen von 50mm in Holz oder Plastik sind kein Problem.
Regards
Rei97

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 13:44
von schnupfhuhn
Bosch blau? Mach es! :smt023

Bosch grün? Als Rechtshänder über die rechte Schulter in die Mülltonne, als Linkshänder mit links.

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 14:05
von Straßenschrauber
Bei meinem 35 Jahre alten blauen BOSCH Winkelschleifer ist der Schalter mal ausgestiegen, wie beim Keulemaster auch bei der Arbeit.
Wie schon geschrieben:
Die Teile für blaue BOSCH gibt's noch, Explosionszeichnungen finden sich auch.

Und was war's? Nur die Feder war rausgesprungen, leicht zu beheben.

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 14:22
von keulemaster
ja ist BLAU...der Schalter springt unregelmäßig raus...bald muss ich wieder mehr damit arbeiten..sollte es schlimmer werden dann gibts heut ne operation...gebrauchtgeräte handelt man um die 100EUR, also genau die gleichen.

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 14:58
von Straßenschrauber
Beim Zerlegen von Sachen, in denen möglicherweise gespannte Federn lauern, hat es sich bewährt, das Objekt in einem stabilen Müllsack zu öffnen :ugly: .

Die Feder des BOSCH-Schalters hat sich damals nach dem Aufschrauben des Werkzeugs ein gutes Versteck gesucht, ich mußte FEGEN :cry:

Und natürlich auch bei dieser Maschine:
Zum Schalter-Reparieren mußte ALLES raus. War eine Stunde Arbeit, mindestens.
Wirtschaftlich war das nicht, aber das gute Gefühl nach einer erfolgreichen Reparatur ist unbezahlbar.

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 15:48
von Aynchel
keulemaster hat geschrieben:ja ist BLAU............


nein, es ist das rote Kabel :rofl:

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 17:06
von bastardo
Keule, schick es mir, ich kümmere mich darum und bring sie für dich wieder zum laufen. ;-)

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: So 11 Mär, 2018 23:34
von keulemaster
@Strassenschrauber
danke für den Müssacktip

@Christian
Danke fürs Angebot, sowas muss ich aber selbst machen! :wink:

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2018 08:00
von bastardo
Dacht' ich mir schon :smt023

Re: Bosch Stichsäge Reparatur

BeitragVerfasst: Mo 12 Mär, 2018 08:05
von andi
Oft ist es nur Staub der verhindert, das die Wippe eine stabile Endlage erreicht.
Wenn es Bnützung ist, musst den Schalter e tauschen.
Andi