Hey Richard, genau, PWM hast Du bei den Arduinos gleich mit dabei, 490Hz, bei vielen Arduinos auch 976Hz an 2 Pins,
Refererenz Analog.Write.
Im seriellen Monitor hab ich damals beim Versuchsaufbau gesehen, daß die resultierende abgeleitete Schwingung ziemlich niederfrequent ist, unter 1Hz, und doch schnell auf Temperaturänderungen reagiert, jedenfalls unter Laborbedingungen.
Di PWM-Bibliothek brauchst Du nur, wenn Du andere PWM-Frequenzen haben möchtest.
Die Regelung liegt schon eine Weile, ich hab sie noch nicht verpackt, und eine brauchbare Stromversorgung hab ich auch noch nicht fertig.
Wenigstens sind die Patronen eingebaut.
Das war ein ziemliches Gewürge, die Leitungen sollten unter den Lenkerschaltern rauskommen. Blöderweise hab ich nicht nachgesehen, wo genau das passen würde ...
Die Heizgriff-Regelung hab ich noch mit der Arduino-IDE (eingepackt in SublimeText) gemacht, inzwischen nutz ich gerne platform.io (
https://platformio.org/platformio-ide) unter atom (
https://github.com/atom/). Damit kannst Du mit sehr, sehr vielen Mikro-Controllern arbeiten, nicht nur mit Arduinos.
Du kannst ArduinoProjekte importieren, allerdings werden dann die C++ - Konventionen angemahnt.
Mein Code entspricht denen, zuoberst muß allerdings
- Code:
#include <Arduino.h>
eingefügt werden.
Also, frohes Schaffen, bin gespannt!
Markus
P.S. Inzwischen glaub ich ja, daß eine viel einfachere Steuerung ohne Temperaturfühler den Job erledigen könnte.
Für eine gewisse Zeit voll vorheizen, dann auf einstellbare Leistung zurück.
Die Vorheiz-Zeit könnte an der Schaltbox von außen angepaßt werden, die Dauerheizung am Lenker mit Handschuhen einstellbar (Drehgriff).
Das wär leicht machbar mit so einem billigen LED-Dimmer bis 8A, der für die Vorheizstufe modifiziert werden müßte.
Die Vorheizstufe könnt natürlich auch der Fahrer übernehmen: Beim Losfahren volle Leistung, dann zurückdrehen.
Aber das wäre zu einfach
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Straßenschrauber am Do 17 Jan, 2019 01:17, insgesamt 2-mal geändert.