Seite 1 von 2

Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 14:30
von Puki
Grüß euch,

aus aktuellem Anlass eine Frage zu folgendem Verkehrszeichen:

P4160823.jpg


Kann mir das jemand deuten?

(Nicht das ich deswegen umgedreht hätte :floet: )

Danke und Gruss, Simon

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 14:39
von Julia
:-D

Untitled.gif

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 14:39
von dirk

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 15:03
von Zimmi
Bei Straßen macht allerdings die Übersetzung "nicht gepflügt" am meisten Sinn. Wäre sonst ja ein Acker...
:weg:

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 15:26
von fleisspelz
Wörtlich: werde nicht nass.
Sinngemäss: bei Nässe gesperrt

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 15:44
von dirk
fleisspelz hat geschrieben:Wörtlich: werde nicht nass.
Sinngemäss: bei Nässe gesperrt

Das wäre kroatisch. Klingt aber sinnvoll.

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 15:47
von fleisspelz
dirk hat geschrieben:...
Das wäre kroatisch. Klingt aber sinnvoll...

Die Übergänge zwischen Slowenisch, Kroatisch, Serbisch und Bosnisch sind fließend, da alle Sprachen erst seit etwa 25 Jahren aus dem Jugoslawischen "Serbo-Kroatisch" entstanden sind.

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 15:59
von heiligekuh79
Also wie jetzt?
Durchfahrt bei Nässe gestattet, für Fahrzeuge, die nicht lügen und nicht spucken? :smt005

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 19:07
von sittich
heiligekuh79 hat geschrieben:Also wie jetzt?
Durchfahrt bei Nässe gestattet, für Fahrzeuge, die nicht lügen und nicht spucken? :smt005
Jo! :grin: :smt023

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 20:31
von Myke
auf deitsch: fahr halt, aber halts geldtascherl bereit ... :wink:

hat sich aber gebessert, in letzter zeit. biker + biker lassen doch genug geld im land.
mir scheint, das postkommunistische ist geschichte.

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 20:48
von peter67
Fahrverbot, aber durch den Zusatz „Mach dich nicht nass!“ relativiert.
Wer sich traut, darf also fahren. :D :weg:

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 20:51
von Puki
Grüß euch,

danke für die Erhellung.

Die Vor-Ort-Übersetzung brachte auch noch "du schwebst nicht" ins Spiel.

Ich werd mich fürderhin an die Fleisspelz-Variante halten und bei Nässe ganz vorsichtig dort fahren. :D

Freie Fahrt für Fahrzeuge die nicht spucken ist keine Option, ab und zu spuckt sie doch, die Tenere :roll:

Auf jeden Fall gibt es in der südlichen Südsteiermark (also Nordslowenien :lol: ) einige sehr nette Weglein zu entdecken.

Mit der dortigen Obrigkeit hab ich hingegen noch gar keinen Kontakt gehabt....

Gruss, Simon

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 20:55
von Puki
Da ist übrigens keine einzige Verkehrstafel gestanden: :weg:

P4020033.jpg


Gruss, Simon

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 20:56
von fleisspelz
Im Prinzip steht da: wenn Du im Regen ein Problem bekommst, dann suder net rum und schau wie Du zurecht kommst, weil kein Schwein wird Dir hier draußen im Regen zur Hilfe kommen wollen.

Re: Slowenische Verkehrszeichen?

BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2018 21:01
von Puki
Servus,

ich bin sowieso für viel mehr "Befahren auf eigene Gefahr "-Schilder. :smt004

Wenn das die Herren in Blau auch so sehen ists mir nur recht, die kommen dort allerdings eh nicht hin.....

Gruss, Simon