Frust

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frust

Beitragvon kranickel » Mi 29 Aug, 2007 23:08

So heute muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben. Heute war dermassen ein Scheisstag bei mir unglaublich. Vormittag ging ja noch. Auf 13:55 fuhr ich in die Arbeit. Ich will anstempeln....Mist elektronischen Schlüssel für die Zeiterfassung zuhause vergessen. Wiedermal ne ausseinandersetzung mit der Kneifzange von der Lohnverrechnung. Extrem unlocker die gute Frau. Gut ich komm zu meiner Fräsmaschine super wiedermal eine Serie von 170 Stück. Bei meiner Einstellung in der Firma hies es noch nein wir fahren ausschliesslich Einzelteile. 7 Stunden lang fade Teile aus und einspannen. Dann erstes Highligth: ich will mir meinen Nagelneuen Mp3-Player ins Ohr stöpseln weil i ja eh nimma denken muss, fällt mir das blöde Teil in die Maschine und platsch in die Emulsion. Super liegt jetzt auf der Heizung zum trocknen aber ich geh mal davon aus das er nimma geht. Ok endlich meine Serie fertig will ich den nächsten überdringenten Auftrag anfangen der morgen zum schwierigsten Kunden soll (eigentlich soll er schon seid 2 Wochen dort sein), fange Programmieren an und komm nach ner halben Stunde drauf super mir fehlt auf der Zeichnung eine Bemassung. Gut nächstes Teil von dem Auftrag. Wieder mitten im programmieren komm ich drauf Aha da fehlt ja auch was. Nächste Position vom Auftrag diesmal schau ich mir die Zeichnung schon vorher genauer an wieder gehen Angaben ab. So ein Shit. Und kein Schichtverantworlicher in der Firma. Gut einen Teil hat der Auftrag noch. Juhu alles richtig auf der Zeichnung. Gut ich schreibs Programm. So fertig jetzt nur noch schnell mit einem 3-D-Taster Werkstücknullpunkt nehmen und lossfräsen. Denkste. Nach dem Werkzeugwechsel bleibt der Werkzeugwechselarm hängen. Ich merks nicht weil ja voll im Stress und will im Handbetrieb antasten. Verfahre den Fräskopf und Rumps. Maschine gibt ganz ganz komisches Geräusch von sich und steht. Jetzt hab ich noch a ganze Stunde versucht den Werkzeugwechselarm zu lösen oder den Fräskopf zu verfahren aber ich vermutmal da hatts was. Belastung auf Spindel 85% der Maxbelastung vor der Autoabschaltung beim Fräsen und das im Stillstand. Die ganze Hydraulikeineheit brummt der Wechselarm schaut arg beileidigt aus. Aber eigentlich sollte das gar ned gehn das i die Maschine verfahre und der Wechselarm noch ned in Nullstellung ist. So a Schass. Genau zum richtigen Augenblick. Ganze Firma so im Stress wie ich noch nie erlebt hab und ich mach die wichtigste Maschine kaputt. Juhu. Wieso passieren so verdammte Sachen immer mir und nie meiner Gegenschicht. I kann gar ned beschreiben wie sehr mi des ärgert. Vorallem weils die ganze Woche schon so dahingeht. :bash:

So i geh jetzt ins Bett damit i um 6 in der Firma bin. Eigentlich wär des ja ned mei Schicht aber i hab den Scheiss baut und i mecht zumindest mein Chef selber erklären was da wieso schiefgegangen is.

Gute Nacht i werd morgen berichten wies weiterging und ob i imma no so frustriert bzw angfressn bin.

Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Beitragvon Blechroller » Mi 29 Aug, 2007 23:24

MP3-Player reichlich in destilliertem Wasser baden und zwar flux!

Sonst: Bei deinem Job passt der Spruch "Wo gehobelt wird, fallen Spähne".

Mein "bester" Scheißtag war immer noch der, als Cheffe und ich so unter Druck standen, dass er eine Gesetzestexsammlung nach mir geworfen hat und ich ihn als "Niedrig-IQler mit Nichtwissen gestraftes arrogantes Arschloch" bezeichnet hatte. Die Kollegen stande höchst gespannt auf dem Gang :shock: An dem Tag ging wirklich alles schief und es standen so viel Nullen nach der vorderen Zahl auf dem Spiel, dass ich mir die Summe nicht mehr vorstellen kann.
Mit dem (mittlerweile Ex)-Cheffe versteh ich mich seitdem sehr gut, wirklich.

Lebbe geht weiter.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » Mi 29 Aug, 2007 23:40

Wenn Dir das Dach über dem Kopf zusammenbricht, dann kannst Du die Sterne wieder sehen.... ;-) ...wird scho....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Robert » Do 30 Aug, 2007 07:59

Mach Dir nix draus - so Tage gibts halt einfach, kommen auch wieder schöne...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Gitti » Do 30 Aug, 2007 17:42

tröstet grade nicht..aber das ist so...es wird wieder.
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon lallemang » Do 30 Aug, 2007 19:31

Ufff...

s'ist manchmal zum Verrücktwerden, wenn einem ein's nach dem anderen
so unter der Hand zerbröselt.

Ich hoff Dir ging's besser heut!

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Gitti » Do 30 Aug, 2007 21:04

ich denk grade dran, als ich noch vor zwei Jahren in einer Bäckerei gearbeitet habe, da hatte ich ein Erlebnis 8)
die Chefin, ist mit Worten nicht zu beschreiben Bild , ich bin wohl erzogen ... :-D
Nun ist mir folgendes passiert...ich will die Tür von dem schrankgroßen Kühlschrank aufmachen, schupp :shock: fällt die Tür ab....
eine Metalltür...
die Bild , meinte..."die ( sie meinte mich ) hängt sich immer an die Tür, wenn sie diese aufmacht"... heute kann ich drüber lachen, bei der Vorstellung....damals nicht.. Bild
die ist doch durch..
der Mechaniker hat mit getröstet und gesagt, auch Metallscharniere gehen kaputt!

Aber mir ging es damals ziemlich beschissen..ich wünsche dir einen sauren, aber verständnisvollen Cheff. Du hast schliesslich keinen Menschen auf dem Gewissen...

Gitti
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon AIAndy » Do 30 Aug, 2007 23:10

:wink: I halt dir die Daumen - er wird dich schon net fressen. (wenn er ein ordentlicher Chefe ist)

's wird scho! :smt023
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon fleisspelz » Fr 31 Aug, 2007 01:10

und? war besser heut, oder? ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Nanno » Fr 31 Aug, 2007 06:26

also ich hab wegen sowas noch nie einem Mitarbeiter den Kopf ausgerissen... kann also nur besser werden!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Dreckbratze » Fr 31 Aug, 2007 17:57

wer nix schafft, der macht auch nix kaputt. und wer schafft, der macht auch fehler. die einzigen pannen, die DIR passiert sind ist der emulgierte MP3 (dein eigener schaden) und die maschine (siehe satz 1). kopf hoch!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon kranickel » Sa 01 Sep, 2007 09:31

Danke, Danke für den Zuspruch. Mein Chef ist schon in Ordnung und hat nicht viel gesagt dazu. Aber mich ärgerts trotzdem das es in letzter Zeit einfach nicht und nicht läuft. Gut allso wie gings weiter. Kunde wurde informiert von uns. War zwar Sauer aber was soll er machen. Mittwoch war ich von 06:00 bis 14:00 in der Firma und wir haben zu zweit versucht meine Maschine wieder Instandzusetzten aber leider nicht sehr erfolgreich. Fräskopf konnten wir manuell zurückschrauben aber Werkzeugwechselarm dürft einen defekten Sensor und auch eine verbogene Spindel haben. So ich bin dann 2 Stunden heim und um 16:30 war ich dann wieder in der Firma damit ich auf unserer zwar doppelt so grossen aber leider auch nur halb so schnellen Maschine die Teile für den Kunden fertige. Bis 23:00 Uhr nochmal. Freitag dann von 8:00 bis 18:00. Aber die Teile sind jetzt unterwegs zum Kunden. Servicetechniker kommen am Montag. (Der hat mir sowieso die gröste Freude gemacht als er am Telefon sagte das kann nicht passieren zumindest sicher nicht wegen Bedienfehler folglich bin nicht ich Schuld am Crash).

Und ich werd mir jetzt ein faules WE gönnen. Also mein Frust ist verflogen aber dafür bin ich ganz schön Müde und Ausgepowert. Hab immer noch das Gefühl das es keine Gute Woche war aber wird schon wieder.

Schöne Grüsse ich gönn mir jetzt ein zweites Frühstück werd vielleicht ein bischen lesen und es mir im Hängesessel gemütlich machen. Manchmal ist es super wenns so ein Sauwetter hat.

Michi

Aja Mp3-Player hab ich am Mittwoch noch des Nächtens aufgemacht den Akku abgezwickt und mehrmals mit dest. Wasser gut gespüllt. So bis heute hatte er Zeit zum trocknen und nach kurzer Akku anlöterei geht er jetzt wieder. Hätt ich mir nicht gedacht.
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Beitragvon lallemang » Sa 01 Sep, 2007 10:00

Guten Appetit und schönes Wochenende! :wink:

Heftiger Einsatz! :smt023

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Robert » Sa 01 Sep, 2007 13:31

Wenn der Sensor am Wechsler defekt war, kannst Du tatsächlich nix dafür. Der gibt dann nämlich 0 weil er stromlos ist und das heißt für den Rechner Spindel ist frei und sie verfährt. Daß es dann den Fräsmotor verzieht ist logisch, der Klügere - die Spindel - gibt nach. Und dann darfst Du einen neuen Motor einbauen...

Warum kommt mir das bloß so bekannt vor? :oops:


Unimog

(dem vor 10 Jahren an einer Biesse das selbe passiert ist...)
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon kranickel » Fr 07 Sep, 2007 19:11

Geh leck. Hab heut erfahren was die Reperatur so kosten wird. 25 000 Eier. In Worten Fünfundzwanzigtausend Eier. Voraussgesetzt die Hauptspindel hat nix, des is jetzt amoi nur der Wechsler. Und da is die Ausfallzeit von 2 Wochen no nedamoi eingerechnet. Also mi wunderts nimma wieso der Chefe und die Av so schlecht drauf sand zur Zeit. I bin so froh das alle Kollegen von mir auch sagen das i nix dafür kann. Macht mi schon bisl fertig des ganze. Aber was solls hilft ja eh nix.

Also schöne Grüsse Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aynchel