Seite 1 von 1
Frust
Verfasst: Mi 29 Aug, 2007 23:08
von kranickel
So heute muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben. Heute war dermassen ein Scheisstag bei mir unglaublich. Vormittag ging ja noch. Auf 13:55 fuhr ich in die Arbeit. Ich will anstempeln....Mist elektronischen Schlüssel für die Zeiterfassung zuhause vergessen. Wiedermal ne ausseinandersetzung mit der Kneifzange von der Lohnverrechnung. Extrem unlocker die gute Frau. Gut ich komm zu meiner Fräsmaschine super wiedermal eine Serie von 170 Stück. Bei meiner Einstellung in der Firma hies es noch nein wir fahren ausschliesslich Einzelteile. 7 Stunden lang fade Teile aus und einspannen. Dann erstes Highligth: ich will mir meinen Nagelneuen Mp3-Player ins Ohr stöpseln weil i ja eh nimma denken muss, fällt mir das blöde Teil in die Maschine und platsch in die Emulsion. Super liegt jetzt auf der Heizung zum trocknen aber ich geh mal davon aus das er nimma geht. Ok endlich meine Serie fertig will ich den nächsten überdringenten Auftrag anfangen der morgen zum schwierigsten Kunden soll (eigentlich soll er schon seid 2 Wochen dort sein), fange Programmieren an und komm nach ner halben Stunde drauf super mir fehlt auf der Zeichnung eine Bemassung. Gut nächstes Teil von dem Auftrag. Wieder mitten im programmieren komm ich drauf Aha da fehlt ja auch was. Nächste Position vom Auftrag diesmal schau ich mir die Zeichnung schon vorher genauer an wieder gehen Angaben ab. So ein Shit. Und kein Schichtverantworlicher in der Firma. Gut einen Teil hat der Auftrag noch. Juhu alles richtig auf der Zeichnung. Gut ich schreibs Programm. So fertig jetzt nur noch schnell mit einem 3-D-Taster Werkstücknullpunkt nehmen und lossfräsen. Denkste. Nach dem Werkzeugwechsel bleibt der Werkzeugwechselarm hängen. Ich merks nicht weil ja voll im Stress und will im Handbetrieb antasten. Verfahre den Fräskopf und Rumps. Maschine gibt ganz ganz komisches Geräusch von sich und steht. Jetzt hab ich noch a ganze Stunde versucht den Werkzeugwechselarm zu lösen oder den Fräskopf zu verfahren aber ich vermutmal da hatts was. Belastung auf Spindel 85% der Maxbelastung vor der Autoabschaltung beim Fräsen und das im Stillstand. Die ganze Hydraulikeineheit brummt der Wechselarm schaut arg beileidigt aus. Aber eigentlich sollte das gar ned gehn das i die Maschine verfahre und der Wechselarm noch ned in Nullstellung ist. So a Schass. Genau zum richtigen Augenblick. Ganze Firma so im Stress wie ich noch nie erlebt hab und ich mach die wichtigste Maschine kaputt. Juhu. Wieso passieren so verdammte Sachen immer mir und nie meiner Gegenschicht. I kann gar ned beschreiben wie sehr mi des ärgert. Vorallem weils die ganze Woche schon so dahingeht.
So i geh jetzt ins Bett damit i um 6 in der Firma bin. Eigentlich wär des ja ned mei Schicht aber i hab den Scheiss baut und i mecht zumindest mein Chef selber erklären was da wieso schiefgegangen is.
Gute Nacht i werd morgen berichten wies weiterging und ob i imma no so frustriert bzw angfressn bin.
Michi
Verfasst: Mi 29 Aug, 2007 23:24
von Blechroller
MP3-Player reichlich in destilliertem Wasser baden und zwar flux!
Sonst: Bei deinem Job passt der Spruch "Wo gehobelt wird, fallen Spähne".
Mein "bester" Scheißtag war immer noch der, als Cheffe und ich so unter Druck standen, dass er eine Gesetzestexsammlung nach mir geworfen hat und ich ihn als "Niedrig-IQler mit Nichtwissen gestraftes arrogantes Arschloch" bezeichnet hatte. Die Kollegen stande höchst gespannt auf dem Gang

An dem Tag ging wirklich alles schief und es standen so viel Nullen nach der vorderen Zahl auf dem Spiel, dass ich mir die Summe nicht mehr vorstellen kann.
Mit dem (mittlerweile Ex)-Cheffe versteh ich mich seitdem sehr gut, wirklich.
Lebbe geht weiter.
OllY
Verfasst: Mi 29 Aug, 2007 23:40
von fleisspelz
Wenn Dir das Dach über dem Kopf zusammenbricht, dann kannst Du die Sterne wieder sehen....

...wird scho....
Verfasst: Do 30 Aug, 2007 07:59
von Robert
Mach Dir nix draus - so Tage gibts halt einfach, kommen auch wieder schöne...
Verfasst: Do 30 Aug, 2007 17:42
von Gitti
tröstet grade nicht..aber das ist so...es wird wieder.
Verfasst: Do 30 Aug, 2007 19:31
von lallemang
Ufff...
s'ist manchmal zum Verrücktwerden, wenn einem ein's nach dem anderen
so unter der Hand zerbröselt.
Ich hoff Dir ging's besser heut!
Gry§e Peter
Verfasst: Do 30 Aug, 2007 21:04
von Gitti
ich denk grade dran, als ich noch vor zwei Jahren in einer Bäckerei gearbeitet habe, da hatte ich ein Erlebnis
die Chefin, ist mit Worten nicht zu beschreiben

, ich bin wohl erzogen ...
Nun ist mir folgendes passiert...ich will die Tür von dem schrankgroßen Kühlschrank aufmachen, schupp

fällt die Tür ab....
eine Metalltür...
die

, meinte..."die ( sie meinte mich ) hängt sich immer an die Tür, wenn sie diese aufmacht"... heute kann ich drüber lachen, bei der Vorstellung....damals nicht..

die ist doch durch..
der Mechaniker hat mit getröstet und gesagt, auch Metallscharniere gehen kaputt!
Aber mir ging es damals ziemlich beschissen..ich wünsche dir einen sauren, aber verständnisvollen Cheff. Du hast schliesslich keinen Menschen auf dem Gewissen...
Gitti
Verfasst: Do 30 Aug, 2007 23:10
von AIAndy

I halt dir die Daumen - er wird dich schon net fressen. (wenn er ein ordentlicher Chefe ist)
's wird scho!

Verfasst: Fr 31 Aug, 2007 01:10
von fleisspelz
und? war besser heut, oder?

Verfasst: Fr 31 Aug, 2007 06:26
von Nanno
also ich hab wegen sowas noch nie einem Mitarbeiter den Kopf ausgerissen... kann also nur besser werden!
Grysze
Greg
Verfasst: Fr 31 Aug, 2007 17:57
von Dreckbratze
wer nix schafft, der macht auch nix kaputt. und wer schafft, der macht auch fehler. die einzigen pannen, die DIR passiert sind ist der emulgierte MP3 (dein eigener schaden) und die maschine (siehe satz 1). kopf hoch!
Verfasst: Sa 01 Sep, 2007 09:31
von kranickel
Danke, Danke für den Zuspruch. Mein Chef ist schon in Ordnung und hat nicht viel gesagt dazu. Aber mich ärgerts trotzdem das es in letzter Zeit einfach nicht und nicht läuft. Gut allso wie gings weiter. Kunde wurde informiert von uns. War zwar Sauer aber was soll er machen. Mittwoch war ich von 06:00 bis 14:00 in der Firma und wir haben zu zweit versucht meine Maschine wieder Instandzusetzten aber leider nicht sehr erfolgreich. Fräskopf konnten wir manuell zurückschrauben aber Werkzeugwechselarm dürft einen defekten Sensor und auch eine verbogene Spindel haben. So ich bin dann 2 Stunden heim und um 16:30 war ich dann wieder in der Firma damit ich auf unserer zwar doppelt so grossen aber leider auch nur halb so schnellen Maschine die Teile für den Kunden fertige. Bis 23:00 Uhr nochmal. Freitag dann von 8:00 bis 18:00. Aber die Teile sind jetzt unterwegs zum Kunden. Servicetechniker kommen am Montag. (Der hat mir sowieso die gröste Freude gemacht als er am Telefon sagte das kann nicht passieren zumindest sicher nicht wegen Bedienfehler folglich bin nicht ich Schuld am Crash).
Und ich werd mir jetzt ein faules WE gönnen. Also mein Frust ist verflogen aber dafür bin ich ganz schön Müde und Ausgepowert. Hab immer noch das Gefühl das es keine Gute Woche war aber wird schon wieder.
Schöne Grüsse ich gönn mir jetzt ein zweites Frühstück werd vielleicht ein bischen lesen und es mir im Hängesessel gemütlich machen. Manchmal ist es super wenns so ein Sauwetter hat.
Michi
Aja Mp3-Player hab ich am Mittwoch noch des Nächtens aufgemacht den Akku abgezwickt und mehrmals mit dest. Wasser gut gespüllt. So bis heute hatte er Zeit zum trocknen und nach kurzer Akku anlöterei geht er jetzt wieder. Hätt ich mir nicht gedacht.
Verfasst: Sa 01 Sep, 2007 10:00
von lallemang
Guten Appetit und schönes Wochenende!
Heftiger Einsatz!

Gry§e Peter
Verfasst: Sa 01 Sep, 2007 13:31
von Robert
Wenn der Sensor am Wechsler defekt war, kannst Du tatsächlich nix dafür. Der gibt dann nämlich 0 weil er stromlos ist und das heißt für den Rechner Spindel ist frei und sie verfährt. Daß es dann den Fräsmotor verzieht ist logisch, der Klügere - die Spindel - gibt nach. Und dann darfst Du einen neuen Motor einbauen...
Warum kommt mir das bloß so bekannt vor?
Unimog
(dem vor 10 Jahren an einer Biesse das selbe passiert ist...)
Verfasst: Fr 07 Sep, 2007 19:11
von kranickel
Geh leck. Hab heut erfahren was die Reperatur so kosten wird. 25 000 Eier. In Worten Fünfundzwanzigtausend Eier. Voraussgesetzt die Hauptspindel hat nix, des is jetzt amoi nur der Wechsler. Und da is die Ausfallzeit von 2 Wochen no nedamoi eingerechnet. Also mi wunderts nimma wieso der Chefe und die Av so schlecht drauf sand zur Zeit. I bin so froh das alle Kollegen von mir auch sagen das i nix dafür kann. Macht mi schon bisl fertig des ganze. Aber was solls hilft ja eh nix.
Also schöne Grüsse Michi