Kunden gibt das...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon fleisspelz » Fr 13 Apr, 2018 15:15

75 Euro für eine Stunde Kette reinigen? Geil! Ich mach ne Klettenreinigung auf! :rofl:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Dreckbratze » Fr 13 Apr, 2018 15:22

einzige antwort: willst du es machen? also!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon andi » Fr 13 Apr, 2018 15:52

fleisspelz hat geschrieben:75 Euro für eine Stunde Kette reinigen? Geil! Ich mach ne Klettenreinigung auf! :rofl:

Na Ja wennst das offiziell machst, sind über 50% mal abgeführt, dann must du den Dreck ja auch noch entsorgen, dann bleibt noch über ????
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 13 Apr, 2018 16:59

Ich habe damals live miterlebt, wie ein Freund von mir sich mit einer Motorradwerkstatt selbständig gemacht hat.
Gewerbenutzung, Estrich, Kunden-Toilette, Werkzeug und Geräte, Parkplätze, Werbeflächen, Brandschutz, Lüftung, Lärmschutz, Tor-Breite, Notausgang....., es war uferlos.
Es hat mich gewundert, daß es keine Vorschrift für die Größe und Beschaffenheit der Pausenbrote gibt, aber vielleicht prüft die BG das ja auch und ich weis es nur nicht. Er könnte sich ja verschlucken oder Bauchweh bekommen :omg:
Ein Ein-Mann-Betrieb ist eigentlich nicht zu stemmen. Meister hängt bis zu den Ellenbogen in einem Motor, der termingerecht fertig werden muss, Kunde kommt, will Zündkerzen kaufen. Ach ja, ein Kunden-Kaffee und ein kleines Schwätzchen wären ganz nett. Telefon klingelt. Jemand ist ganz in der Nähe liegen geblieben, es sind ja nur 30 km, und erwartet nun, daß Meister sich SOFORT mit dem Hänger zur Bergung begibt.... Kunde hat inzwischen seinen Kaffee ausgetrunken und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Er weis ja jetzt, welche Zündkerzen er braucht und bestellt bei Ihbäh.
Dazu kommt ein Haufen Büroarbeit und als Meister muss er für Alles gerade stehen. Die Zahlungsmoral mancher Kunden ist unter aller Sau.
Mein Freund hat das einige Jahre gemacht. Obwohl die Werkstatt gut lief und er einen ausgezeichneten Ruf hatte, hat er schließlich aufgegeben. Er wollte ein Privatleben, bezahlten Urlaub und eine halbwegs geregelte Arbeitszeit.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Myke » Fr 13 Apr, 2018 17:31

ich hab, als nachbarschaftshilfe, fahrradln geschraubt. als die leutz immer unverschämter wurden, hörte ich auf damit.

worauf lautes jammern und gezeter losbrach, wie teuer fachwerkstätten seien.
ich hab mich irgendwie diebisch gefreut; sogar die ersatzteilpreise waren den arxxlöchern zu hoch. auf eine faire gegenleistung warte ich bis heute. :gruebel:

(anm.: in meinem viertel ist das durschnittliche familieneinkommen etwa doppelt so hoch, wie unseres; ich überlege mir auch ein kleines schritterl, richtung land. 5 km weiter funktioniert die welt schon anders.)
Zuletzt geändert von Myke am Fr 13 Apr, 2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Roll » Fr 13 Apr, 2018 17:34

Auch wenn ich meine Seite am Besten kenne, schaue ich mir gerne möglichst beide an:
Letztens bei meinem (Ex-)Autoschrauber gewesen, guter Mann, Termin nachgefragt (als er neu am Ort war, war er um jeden Auftrag von mir froh). Frühestens in 2 Wochen möglich.
Ich: Sind doch nur paar Schrauben auf, Schlauch wechseln, Schrauben zu.
Er: Das sagen doch immer alle... (Subtext: Nerv nicht rum! Ich hab keine Zeit!)
Ich: Okay, verstehe, tschüss.

Ich habs dann inner halben Stunde ohne Ahnung, Sonderwerkzeug und Ersatzteile selber auf der Straße gemacht.
Dafür hätte er der Versicherung mindestens 200 Steine netto in Rechnung stellen können.
So kanns auch mal sein.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Richy » Fr 13 Apr, 2018 22:26

Aber was soll er machen? Einem anderen Kunden den bereits zugesagten Termin absagen, nur damit du früher rankommst?
Bei uns hier ist es bei guten Werkstätten aber auch so, dass man meist zwei Wochen warten muss.
Offenbar gibt es dann doch zu wenige, die sowas machen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 13 Apr, 2018 22:35

Ist aber nicht überall so.
Ich hab ein wirklich gutes Autohaus mit einer sehr guten Werkstatt, die auch einen wirklich guten Ruf besitzen. Wenn ich einen Termin für was größeres brauche kann das schon auch mal 2 Wochen brauchen. Wenn aber mal eine Kleinigkeit zwischen drin fällig ist, kann ich jederzeit erscheinen und werde geholfen.
Bei Notfällen dito!
Die takten ihre Termine einfach so, dass die Arbeit auch zu leisten ist und zusätzlich noch Zeit für "Zwischenfälle" bleibt. Das ist schon auch eine Frage der Planung.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Lederclaus » Sa 14 Apr, 2018 11:02

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Die takten ihre Termine einfach so, dass die Arbeit auch zu leisten ist und zusätzlich noch Zeit für "Zwischenfälle" bleibt. Das ist schon auch eine Frage der Planung.


Ganz genau. Deswegen hab ich einen Vorlauf von ca 6 Wochen und bin komplett ausgebucht. Was willst Du da noch planen, wenn Stammkunden mit einer dringenden Sache kommen, die mir seit 15 Jahren treu sind?
Also machst Du das halt auch noch (nachts), wodurch die schlaue Planung wieder mal nach hinten rückt. Es gibt hier nicht mehr so ganz viele Werkstätten, die Vergaser und Zündung kennen und Elektrik auch.
Ich habe aber festgestellt, daß es auch keine Zweiradmechaniker gibt, die für 15 Euro die Stunde arbeiten möchten (Essen und Getränke kostenlos) und nach 15 Berufsjahren vielleicht eine Bremse oder einen Ölfilter so bearbeiten können, daß ich keine Reklamationen hab. Von Krankengeld, Lohnfortzahlung, Urlaubsansprüchen usw noch garnicht geredet. Bisher hat noch keiner meiner Mitarbeiter Gewinn erwirtschaftet. Eigentlich auch über den Jahresschnitt nicht die Kosten eingespielt.
Schon bei diesem Lohn sind die Nebenkosten ganz erheblich. Ich würde auch mehr bezahlen, wenn ich dafür gute Arbeit bekäme und zumindest im Jahresschnitt die Kosten decken könnte. Jemandem, dem ich einfach die Arbeitskarte in die Hand geben könnte und sagen: "Bitte arbeite diesen Auftrag ab", würde ich auch 20 Euro die Stunde brutto bezahlen. Keine Chance.

Ich bleib jetzt alleine. Wer warten möchte bis er dran ist, dessen Motorrad repariere ich gerne. Die anderen gehen woanders hin.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 14 Apr, 2018 11:11

Lederclaus hat geschrieben:
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Die takten ihre Termine einfach so, dass die Arbeit auch zu leisten ist und zusätzlich noch Zeit für "Zwischenfälle" bleibt. Das ist schon auch eine Frage der Planung.


Ganz genau. Deswegen hab ich einen Vorlauf von ca 6 Wochen und bin komplett ausgebucht. Was willst Du da noch planen, wenn Stammkunden mit einer dringenden Sache kommen, die mir seit 15 Jahren treu sind?
Also machst Du das halt auch noch (nachts), wodurch die schlaue Planung wieder mal nach hinten rückt. Es gibt hier nicht mehr so ganz viele Werkstätten, die Vergaser und Zündung kennen und Elektrik auch.
Ich habe aber festgestellt, daß es auch keine Zweiradmechaniker gibt, die für 15 Euro die Stunde arbeiten möchten (Essen und Getränke kostenlos) und nach 15 Berufsjahren vielleicht eine Bremse oder einen Ölfilter so bearbeiten können, daß ich keine Reklamationen hab. Von Krankengeld, Lohnfortzahlung, Urlaubsansprüchen usw noch garnicht geredet. Bisher hat noch keiner meiner Mitarbeiter Gewinn erwirtschaftet. Eigentlich auch über den Jahresschnitt nicht die Kosten eingespielt.
Schon bei diesem Lohn sind die Nebenkosten ganz erheblich. Ich würde auch mehr bezahlen, wenn ich dafür gute Arbeit bekäme und zumindest im Jahresschnitt die Kosten decken könnte. Jemandem, dem ich einfach die Arbeitskarte in die Hand geben könnte und sagen: "Bitte arbeite diesen Auftrag ab", würde ich auch 20 Euro die Stunde brutto bezahlen. Keine Chance.

Ich bleib jetzt alleine. Wer warten möchte bis er dran ist, dessen Motorrad repariere ich gerne. Die anderen gehen woanders hin.

Ja :( Das ist die Krux!
Für einen ist die Arbeit zu viel. für 2 ist es Zuwenig, und die Unabwägbarkeiten sind nicht zu meistern.
Damit das vernünftig funktioniert braucht es eine Mindestanzahl an Mitarbeitern + den Kundenstamm und Umsatzzahlen.
Und spätestens dann bist du in Bereichen tätig in die du nicht wolltest und so Dinge wie echte Problemlösung oder Individualanfertigungen sind endgültig Geschichte.
Da bleibt nur der Weg den du ja eh eingeschlagen hast. Konsequent dabei bleiben und nur das machen was leistbar ist.
Leicht ist das aber nicht. das ist klar!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Meister Z » Sa 14 Apr, 2018 11:15

Lederclaus hat geschrieben:Jemandem, dem ich einfach die Arbeitskarte in die Hand geben könnte und sagen: "Bitte arbeite diesen Auftrag ab", würde ich auch 20 Euro die Stunde brutto bezahlen


Ich glaub, ich muß umziehen... :-D

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Lederclaus » Sa 14 Apr, 2018 13:23

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Für einen ist die Arbeit zu viel. für 2 ist es Zuwenig, und die Unabwägbarkeiten sind nicht zu meistern.
Damit das vernünftig funktioniert braucht es eine Mindestanzahl an Mitarbeitern + den Kundenstamm und Umsatzzahlen.
Und spätestens dann bist du in Bereichen tätig in die du nicht wolltest und so Dinge wie echte Problemlösung oder Individualanfertigungen sind endgültig Geschichte.
Da bleibt nur der Weg den du ja eh eingeschlagen hast. Konsequent dabei bleiben und nur das machen was leistbar ist.
Leicht ist das aber nicht. das ist klar!


Arbeit hab ich genug. Hier stehen immer so ca 30 Kundenmotorräder. Und ich lehne ca 30% aller Anfragen ab. Und richtig: Die Mindestanzahl von Mitarbeitern. Man kriegt nichtmal einen, der vernünftig arbeitet. Wo soll ich denn 4 oder 5 davon her kriegen? Also jemanden, der so arbeitet, daß der Kunde anschließend einfach fahren kann, ohne noch dreimal genervt zurück zu fahren, weil er nichtmal 10 km weit kommt, ohne daß irgendwo Öl raus läuft oder die Bremse fest geht... :omg:
Ich mach das so wie ichs geschrieben hab. Alleine und auf meine Kernkompetenz konzentriert. Und noch mehr spezialisiert auf alte BMW und Evo HD. Das kann ich blind und hab fast alles Werkzeug das man braucht.
Dafür das andere Geraffel einfach nicht mehr annehmen. (ein schöner Traum :D )
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Meister Z » Sa 14 Apr, 2018 14:26

OK...
Zuletzt geändert von Meister Z am Do 19 Apr, 2018 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Rei97 » Sa 14 Apr, 2018 14:35

Also:
Meine verlängerte Werkbank hat im Umfeld die SEW (Großunternehmen der Fertigungsautomatisierung)
Seit Jahren sucht er qualifizierte Fachkräfte im Umfeld aber der Konzern saugt alles ab, was er bekommen kann.
Mittelständler sind dann aussen vor und verkorxte Existenzen kosten bei der Weiterbildung, Krankenstand, Verwaltung deutlich mehr, als sie dem Betrieb Benefit bringen.
Rentner mit Fachwissen gefragt...
Die müssen davon nicht leben, haben aber ihren Spass.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kunden gibt das...

Beitragvon Meister Z » Sa 14 Apr, 2018 14:50

Rei97 hat geschrieben:Also:
Die müssen davon nicht leben, haben aber ihren Spass.


Ja, so stell ich mir das auch vor... :-D

Ibiza oder Lanzarote?

:omg: M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schnupfhuhn, Zimmi