Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon Puki » Di 17 Apr, 2018 08:34

Grüß euch,

Es geht um die Achse eines Traktoranhängers. Die Achse stammt aus einem Bedford LKW(~1965), original war zur Abdichtung zwischen Differential/Bremstrommellagerung und Bremse
ein Lederdichtring verbaut. Vor einigen Jahren hat mein Vater einen Wellendichtring anfertigen lassen und verklebt eingebaut.

Jetzt ist das ganze wieder undicht geworden, weil sich der Klebstoff gelöst hatte. Der (nachgefertigte) Wellendichtring hat keinen Passsitz, ist also etwas zu klein geraten.
Wir wollen das nocheinmal versuchen zu verkleben( Preisvorschläge für einen neuen Dichtring beginnen bei 150€ :omg: )

Jetzt gibts da mehrere Möglichkeiten:
Beim ersten Mal, hat mein Vater einen Loctite Einkomponenten Kleber verwendet. Auf die Beratung im "Fachgeschäft"(Steyr-Werner :smt013 ) kann man eigentlich verzichten, dort
haben sie uns einen Loctite 2-Komponenten Kleber aufgeschwatzt, der aber anscheinend nicht Öl-beständig ist: (Loctite EA3430)

Weiters Dichtmasse: Loctite SI 5910 oder Dirko. Sicher Ölbeständig, aber die Klebekraft?

Fermatit Dichtmasse: Siehe oben? Damit hat mein Vater aber schon gute Erfahrung gemacht, hauptsächlich halt bei Flächendichtungen.

Oder: Uhu Plus Endfest 300: Klebt eigentlich alles, ist Benzin beständig...

Was würdet ihr nehmen/ gibts andere Wundermittel? :smt004

P4170077.jpg


P4170079.jpg


P4170078.jpg


Danke für die Behirnung, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon andi » Di 17 Apr, 2018 09:10

Ausschaun tut das als würde der Simmering in einem Kunststoffring sitzen.
Und ihr setzt den Kunststoffring in die Lagerhülse/Bohrung ? und den wollt ihr verkleben ?

Wenn das so ist, würde ich mir einen Simmering suchen der zur Welle passt.
Und dann eine passende Hülse drehen, den ich in die Lagerhülse einpresse, und dann den Simmering einbauen.

Oder aufspindeln damit ich einen standard Simmering verwenden kann.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon motorang » Di 17 Apr, 2018 09:20

Ist das ein nachgefertigter Dichtring, oder ein Standard-Dichtring in einer Kunststoffbuchse? Schaut mir nach Letzterem aus. Dann könnte man eventuell diese Buchse neu machen.
Weißt Du aus was die Buchse ist (das weiße Material)? Steht eventuell auf der alten Rechnung.
Wie weit sitzt das Teil in der Nabe? Schaut da noch etwas Metall seitlich raus? So viel dass man da eine Nut für einen Sicherungsring einstechen könnte?

Gefühlsmäßig würde ich zu Sikaflex tendieren, wenn der Spalt groß genug ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Andi war schneller ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon sejerlänner jong » Di 17 Apr, 2018 09:34

Hallo
Der weiße Ring muss in die Achse geklebt werden und der Wellendichtring in den weißen nehme ich an.
Der Ring könnte aus PA6 sein. Könnte!!
Wenn ja steht hier etwas zum Kleben von dem Material
https://www.klebeprofi.net/klebe-anleit ... pa-kleben/

Das Ringmaterial ist nicht bekannt = Sikaflex.

Viel Erfolg
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon Rei97 » Di 17 Apr, 2018 10:49

Also:
Sikaflex ist ein Bepper, der starke Verwendung im Wohnwagenbau hat. Dauerelatisch beppig wie er ist, glaube ich nicht an mineralölfest.
Die Dichtringe sind meist aus EPDM , seltener aus Viton und nur ganz selten aus Teflon.
Um hier was dauerelastisch und mineralölfest abzudichten, würde ich zu Dirko greifen. Das klebt fast auf Allem und wen die Farbe rot stört, muß ja nicht HT verwenden.
Da ich das dauernd an Motoren brauche, rentiert sichs nicht das Schwarze zu nehmen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon hiha » Di 17 Apr, 2018 10:52

Was hat die Welle, was die Bohrung für einen Durchmesser? Ich würd einen für die Welle passenden Simmerring für wenige Euros besorgen, und einen Kunststoffring dafür drehen, der sich mit passendem Übermaß in die Bohrung einpressen lässt, und der SImmerring innen rein passt, so wie auf dem Foto. Bei Bedarf PN.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon Puki » Di 17 Apr, 2018 13:35

Grüß euch,

Der Wellendichtring ist so wie auf dem Foto angefertigt worden, das heißt auch nicht trennbar. Das weiße Material weiß ich leider nicht, was es ist. :smt009

Es geht nur um die Verbindung der weißen Buchse mit der Bremstrommel aussen. Da leider die weiße Buchse etwas zu klein ist.

Das eleganteste wär sicher einen neuen Standart- Simmering mit Wellen Innendurchmesser zu besorgen, und die Buchse aussen noch einmal passend anzufertigen..
da fehlt aber das passende Material. Aussendurchmesser ist ca. 120mm.

Die einfachste Variante wäre Dirko, auch weil der Dichtring noch nicht alt ist...

Danke und Gruss, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon motorang » Di 17 Apr, 2018 15:17

Die Klebestelle schwimmt nicht in Öl. Normalerweise (Heißlagerfett) sollte dort genau nix hinkommen.
Mit was habt ihr ihn davor geklebt?

Ich würde einen elastischen Kleber nehmen. Sikaflex eben am ehesten.

2K-Epoxi und Kunststoff ist nur in Ausnahmefällen erfolgreich (meine Erfahrung beim Kleben von Spielzeug).
Falls der Dichtring nicht den Sitz komplett auffüllt, könnte man eventuell einen Haltering anfertigen und über dem Dichtring einpressen. Der würde dann verhindern, dass der Dichtring auswandert. Für eine Verschraubung a la Lagerschild scheint nicht genug Fleisch da zu sein.

Wie leicht geht der Dichtring denn in den Sitz? Eventuell kann man ein Fühlerlehrenblech beilegen und ihn nochmal reinklopfen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon hiha » Di 17 Apr, 2018 15:49

Material mit 120mm wär vorhanden.
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon Roll » Di 17 Apr, 2018 18:01

Rei97 hat geschrieben:Also:
Sikaflex ist ein Bepper

Sikaflex ist viele Bepper. Quitten sind keine Erdbeeren.
https://che.sika.com/de/solutions_produ ... aflex.html
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 17 Apr, 2018 18:40

Das Sikaflex als Bepper ist in der Regel das 252. (Gibt es auch als Version mit i, dann ohne Lösemittel) Dauerelastisch, hohe Klebekraft nicht UV beständig.
Das ist der Kleber der meist im Womo und Kabinen Bau eingesetzt wird.
Das 221 hat eine ähnliche Klebekraft, ist aber wesentlich dünnflüssiger und damit auch deutlich schwerer zu verarbeiten. (gibt gerne eine Riesen Sauerei :omg: ) Das gibt es aber auch in UV Stabil
Wer kein Sika benutzen möchte kann auch zu Dekasyl MS5 greifen. Das braucht nach Datenblatt weniger vorbereitung. Das hab ich aber selber nie verwendet
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Meinungsumfrage: Verklebung Metall/Kunststoff

Beitragvon Puki » Do 19 Apr, 2018 07:53

Servus,

danke für die Anregungen:
Nut für Sicherungsring oder zweiten Haltering wäre eine Möglichkeit, muss das nocheinmal ausmessen, von der Bremsenseite her ist das glaub ich ein bisschen eng.

Die Radlager in der Bremstrommel laufen im Differentialöl, ist eine getriebene LKW Hinterachse, deshalb ist der Simmering so wichtig, ist er undicht ist die Bremse verölt :omg:

Danke Hiha, das wäre eine gute Möglichkeit, ich schau mal nach Dichtringen.

Weiters werd ich in Britannien schaun, die LKW laufen da scheints noch ziemlkich oft, die müssen das ja auch irgendwie dicht bekommen.

Danke, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]