Seite 1 von 1

Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 01:43
von Straßenschrauber
Heute war ich im Rahmen einer ausgedehnteren Landpartie bei meinen Lieblingsbauern.

Die haben einen alten Kramer KA15 ohne Hydraulik fürs Grünland.
Der bekam im Winter neue Kolben und Laufbuchsen.

Dabei ist wohl was schiefgegangen, jedenfalls verliert er jetzt etwas Kühlwasser.
Wieder öffnen ist keine Option.

Was können die noch tun?
Gibt's da nicht ein Mittelchen für's Kühlwasser?

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 06:47
von Rei97
Also:
Gib in Ähbäh mal Kühlerdichtmittel ein.
Regards
Rei97

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 07:43
von Straßenschrauber
Meine Autoschrauberzeiten liegen lange, lange zurück.
Von daher weiß ich, daß es da Mittelchen gibt.

Aber welches ist heute empfehlenswert?

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 08:46
von Zimmi
Wo genau suppt es denn raus? Kühlerdichtmittel wird auch ein bißchen kontrovers diskutiert...
Wasserkühlung, neumodisches Teufelzeug... :weg:

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 08:48
von Straßenschrauber
Da kommt nicht SO viel raus.
Auf dem zweiten Foto siehst Du unter dem Vorglüh-Widerstand (die Drahtspirale) die feuchte Stelle.

Es nervt halt, immer nach dem Kühlwasserstand sehen zu müssen.
Und erhöht die Gefahr von Frostschäden, weil natürlich nur Wasser nachgefüllt wird.

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 09:25
von Christoph
High,
sieht ja beinahe aus als hätt er den Frostschaden eh schon hinter sich ...
Als erstes tät ich den Kühlerdeckel nur bis zur ersten Raste schließen- dadurch kein Druck im Kühlsystem und weniger Verlust. Je nach Verlustmenge ab Herbst nur noch mit reinem Frostschutz auffüllen.
Kühlerdichtmittel: Für den Fall der Fälle hab ich welches von LiquiMolly da (das Zeugs von Sonax hat mir von seiner Konsistenz her nicht so gefallen, tats aber auch). Der kleine Perfekt hat einen schlecht geschweißten Riss im Block, und lebt solange wir ihn haben auch schon damit, ab und an auf diese Weise gedichted zu werden.
Christoph

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 09:30
von Straßenschrauber
Hey Christoph, gute Tipps!
Wo siehst Du den Frostschaden? Bin neugierig, Treckertechnik kenn ich noch nicht.

Rindviecher-Striegeln kannte ich auch noch nicht, das machen die auf dem Hof regelmäßig mit ihren Pinzgauern.
Die Tiere lieben es!

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 09:45
von Christoph
High,
"Frostschaden": auf dem Photo siehts ein bischen so auß als wäre da ein Riss. Wenn es einer ist sollte man unbedingt beobachten (dokumentieren) ob er länger wird, dann bedarf es dringend etwas weitergehender Maßnahmen.
Christoph
https://www.youtube.com/watch?v=e4oadO9xykk

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 09:51
von Straßenschrauber
Jetzt wo Du's sagst.
In echt ist mir der nicht aufgefallen, kann aber schon sein.
Ich geb's mal weiter.

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 11:26
von Straßenschrauber
Die automatische Kuhbürste ist auch toll.

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 11:47
von Bernhard S.
Christoph hat geschrieben:High,
sieht ja beinahe aus als hätt er den Frostschaden eh schon hinter sich ...
Als erstes tät ich den Kühlerdeckel nur bis zur ersten Raste schließen- dadurch kein Druck im Kühlsystem und weniger Verlust. Je nach Verlustmenge ab Herbst nur noch mit reinem Frostschutz auffüllen.

Ist zwar nicht Christophs Ansatz, aber alternativ wäre ein Deutz oder Eicher aus vergleichbaren Baujahren zu besorgen... :weg:

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 11:54
von schnupfhuhn
+1 für einen Eicher :smt023

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2018 12:22
von Straßenschrauber
Eicher sind super.
Hab anfangs der 80er öfter mal einen gefahren, irgendwas zwischen 40 und 50 PS.
Heute sind die ja fast unbezahlbar.

Neuanschaffung ist keine Option, für den Betrieb waren Kolben und Laufbuchsen schon eine große Investition, die erstmal gestemmt werden mußte.
Der Kramer muß schon noch ein paar Jahre durchhalten.

Re: Kramer KA15 verliert Wasser nach Tausch der Laufbüchsen

BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2018 19:15
von Straßenschrauber
Es war gar kein Eicher, sondern ein Güldner,
Auch die sind ja inzwischen Spekulationsobjekte.

Wie Ackerflächen.
Mit den Preisen für Ackerland ist es seit 2007 richtig schlimm geworden, den Kauf kann sich ein kleinerer landwirtschaftlicher Betrieb nicht mehr leisten.
Der Hof mit dem Problem-Kramer hofft daher auf genossenschaftlichen Landerwerb.