Lenovo Thinkpad T61 schneller machen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Lenovo Thinkpad T61 schneller machen

Beitragvon motorang » Mo 28 Mai, 2018 08:28

Servus Markus,
sehr umfassend, danke.
Beim T61 meiner Frau pickt noch ein Windows Vista Kleber drauf :D
Aber jetzt rennt es recht flott, so dass man halt damit arbeiten kann.

CD-ROM-Laufwerk ist für eine Lehrerin notwendig, weil viele Unterrichtsmaterialien halt mit Silberscheibe kommen.
Ich verwende es um mein Imageprogramm für die Datensicherung zu starten (Systemimage). Das bleibt also drin.

Vielleicht probierst Du das mal aus, dann hast Du auch was dazu gelernt:

Der Mozillabrowser hat enorme Mengen an RAM belegt, eh immer schon. Mit EINEM Tab offen bis zu einem knappen GB Arbeitsspeicher. Das ist ein bekanntes Problem, auch unter dem aktuellsten Firefox Quantum 60.

Ich hab ein Tool gefunden das damit Schluss macht. Funktioniert tatsächlich, und ich habe keinerlei negative Auswirkungen feststellen können:
https://www.netzwelt.de/mozilla-firefox ... wsers.html


Laut Taskmanager ist das auch wirklich so. Zumindest auf den drei Win7-Rechnern (32 und 64.bit) wo ich das installiert habe.
Unter Windows 10 ist der Speicherhunger manierlich, da war keine Notwendigkeit zur Installation.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Lenovo Thinkpad T61 schneller machen

Beitragvon zweiradantrieb » Mo 28 Mai, 2018 15:45

Bin den Fred mal überflogen:

- Win 7 32bit kann nur 3GB RAM adressieren, mehr ist sinnfrei
- Korrekter Einbau einer SSD: Das Ding ist jetzt bestimmt in <1 Minute oben ?? Wenn nicht stimmen Parameter im Bios oder in der Formatierung nicht. Formatierung gibt es Tools für, müssten auch im Lieferumfang der SSD enthalten gewesen sein. Heute gerne mal verschämt in einem kleingedruckten Link im Manual versteckt. Bios mal auf der Herstellersite nachschauen, oft gibt es da Updates.
- NIEMALSNIENICHT eine alte Büchse auf Win 10 upgraden ! Microsoft hat ab Win 10 ein neues Treibermodel ausgeliefert, Du wirst für etliche ältere Peripheriegeräte wie Drucker, aber vermutlich auch interne Gerätschaften wie Soundkarte etc keine Treiber finden. Win7 wird noch bis 2023 unterstützt, also kein grund zur Eile.

LG
Georg
(Eisarsch und Informatiker)
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Lenovo Thinkpad T61 schneller machen

Beitragvon Rei97 » Mo 28 Mai, 2018 16:50

Also:
Mein T61 bootet unter Win10 in unter 30sec.
Da muss man sich dann aber bei den PWs im Bios unter Win10 eilen.
Mit 32bit und 3Gb reicht die Betriebsspeed vollkommen.
Da mein Haushalt komplett Win10 kompatibel ist und alte Druckergurken und Scanner nicht mehr existieren, passt der T61 mit Win10 perfekt da rein.
Wer allzu lange ausharrt, darf heute mit Win95 oder NT immer noch seine Freude haben. Da würde ich beim Knausern eher Richtung Linux gehen. Geht aber bei mir nicht, weil Weybie will halt Fotoschoppen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Lenovo Thinkpad T61 schneller machen

Beitragvon motorang » Mo 28 Mai, 2018 23:49

zweiradantrieb hat geschrieben:Bin den Fred mal überflogen:

- Win 7 32bit kann nur 3GB RAM adressieren, mehr ist sinnfrei
- Korrekter Einbau einer SSD: Das Ding ist jetzt bestimmt in <1 Minute oben ?? Wenn nicht stimmen Parameter im Bios oder in der Formatierung nicht. Formatierung gibt es Tools für, müssten auch im Lieferumfang der SSD enthalten gewesen sein. Heute gerne mal verschämt in einem kleingedruckten Link im Manual versteckt. Bios mal auf der Herstellersite nachschauen, oft gibt es da Updates.
- NIEMALSNIENICHT eine alte Büchse auf Win 10 upgraden ! Microsoft hat ab Win 10 ein neues Treibermodel ausgeliefert, Du wirst für etliche ältere Peripheriegeräte wie Drucker, aber vermutlich auch interne Gerätschaften wie Soundkarte etc keine Treiber finden. Win7 wird noch bis 2023 unterstützt, also kein grund zur Eile.

LG
Georg
(Eisarsch und Informatiker)


Hi Georg
ist 64-bit, Win 7 Professional. Yeah ...

evapc.jpg


Vom Einschalten bis zum Login Screen 36 Sekunden. Dann nochmal ca. 12 Sekunden bis der Desktop responsive ist.
Clean Install ist eh Ehrensache.
Unterstützung für Win 8.1 ist bis 2023,
Win 7 endet am 14. Januar 2020 ...
> https://support.microsoft.com/de-at/hel ... fact-sheet etwa in der Mitte

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der Gärtner, Google [Bot]