XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Wauschi » Mo 11 Jun, 2018 18:10

Sorry, muss meinem Frust etwas freien Lauf lassen....

Grundsätzlich wäre mein 1VJ Projekt in wenigen Stunden fertig, jedoch die Liebe verarscht mich ....

Ich habe ein neues Getriebe verbaut. Auf dem Tisch war es noch einfach zu schalten, jetzt geht der Hebel (genau wie vor der Reparatur) so schwer, dass er nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgeht.
Das ganze Zerlegen des Motors war also fürn Arsch, sorry.

Und jetzt geht der Starterfreilauf auch nicht.
Wenn ich kicke dreht sich der Startermotor mit.

Mein Problem ist jedoch nicht, dass mir nicht einfällt, wie ich die Frage nach eventuellen Ratschlägen (für meine Freunde hier im Forum) formulieren könnte.
Ich denke (im Moment) nämlich überhaupt nicht daran die Kraxn wieder zu zerlegen.
Ich denke die ganze Zeit wo in Graz die größte Jauchegrube ist um das Teil zu versenken.
Ich kann das Teil nicht mehr sehen.
Das ist mein Problem.
Aus diesem Grund das Posting in der Quasselecke.
Ich will nix mehr angreifen, ich suche eine Grube für die Kraxn... jetzt gehe ich mal was trinken - FEIERABEND.

Wauschi
Dateianhänge
XT600Z.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon lallemang » Mo 11 Jun, 2018 18:21

Aua :ugly:

Ich wünsch Dir'n entspannten Abend bei was anderem :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 11 Jun, 2018 18:34

Motor auseinander,
kaputte Ventilführung gefunden, Einlasskanal komplett schwarz, Ventil nur noch Wurfpassung. Kopf getauscht auf schnell weil einer da war, Motor zusammen, angekickt, die Matz klappert immer noch. Was hab ich geflucht... :-D aber wenn sie dann läuft, um so besser :)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Rei97 » Mo 11 Jun, 2018 18:36

Also:
Warum mag ich die 4V nicht...
Weder von Yam, noch die Suzies.
:weg:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Bernhard S. » Mo 11 Jun, 2018 19:25

Wauschi hat geschrieben:Ich denke (im Moment) nämlich überhaupt nicht daran die Kraxn wieder zu zerlegen.
Ich denke die ganze Zeit wo in Graz die größte Jauchegrube ist um das Teil zu versenken.
Ich kann das Teil nicht mehr sehen.
Das ist mein Problem.
Aus diesem Grund das Posting in der Quasselecke.
Ich will nix mehr angreifen, ich suche eine Grube für die Kraxn... jetzt gehe ich mal was trinken - FEIERABEND.

Oh Mario, das kommt mir bekannt vor:
Am 6. Mai Bernhard S. hat geschrieben:
Bernhard S. hat geschrieben:Der Sölk kommt immer näher und ich hab kein funkionierendes Moped. :smt013

Der Tenere-Motor steht zum zweiten Mal in diesem Frühjahr zerlegt auf der Werkbank wegen dem Getriebe und aus dem Scheixx 34K02-Zylinder zieh ich ein Gewinde nach dem anderen heraus. :smt078


Heute schon wieder 4 Gewinde herausgezogen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich speibn möcht.
Möcht irgendjemand eine Drecks-Tenere geschenkt?


Wauschi hat geschrieben:Grundsätzlich wäre mein 1VJ Projekt in wenigen Stunden fertig, jedoch die Liebe verarscht mich ....

Ich habe ein neues Getriebe verbaut. Auf dem Tisch war es noch einfach zu schalten, jetzt geht der Hebel (genau wie vor der Reparatur) so schwer, dass er nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgeht.
Das ganze Zerlegen des Motors war also fürn Arsch, sorry.

Ich hab von Motoritz einen neu aufgebauten Rumpfmotor gekauft, nach dem Einbau erstmal blankes Entsetzen: Nach dem Hochschalten musste ich den Ganghebel wieder leicht nach unten in die Null-Lage drücken, beim Runterschalten umgekehrt. An einen Motorausbau war nicht mehr zu denken, sonst wäre der Sölk ins Wasser gefallen und das hätte zu Problemen mit der besseren Hälfte geführt.
Aber nach wenigen km (200?) war das Problem nur noch bei kaltem Motor vorhanden, jetzt, nach knapp 2500 km hat es sich erledigt, die Karre läuft einwandfrei. Also, da setzt sich noch was oder muss sich einarbeiten oder was auch immer.

Zum Anlasserfreilauf kann ich Dir leider nichts sagen. Hattest Du Limarotor runter? Kann es sein, dass da irgendwas verklebt ist, weil die Möhre lange gestanden hat?
Morgen ist der Hiha wieder da, der kann Dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.

Wauschi, ich glaub an Dich: wer einen Schexxx-XT-Alu-Tank so makellos ausbeulen kann wie Du, der hat auch das Händchen, die 1VJ in den Griff zu bekommen.
Und bevor Du sie in einer Grube versenkst, stell sie lieber hier ab, denn von Dir würde ich so ein Ding gerne nehmen... ;-)
Weil, so eine 1VJ macht richtig Spass, wenn sie mal läuft.

Ich drück Dir die Daumen

BTW ich hab hier noch einen 1VJ Tank, der ausgebeult... :weg:

Grysse Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard S. am Mo 11 Jun, 2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Bernhard S. » Mo 11 Jun, 2018 19:27

Rei97 hat geschrieben:Also:
Warum mag ich die 4V nicht...

Weil Du keine Ahnung hast? :weg:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Wauschi » Mo 11 Jun, 2018 20:10

Nach dem Hochschalten musste ich den Ganghebel wieder leicht nach unten in die Null-Lage drücken, beim Runterschalten umgekehrt. ... jetzt, nach knapp 2500 km hat es sich erledigt, die Karre läuft einwandfrei

Das macht Mut. Vielleicht ist nur der Simmerring etwas schwergängig.
Hattest Du Limarotor runter?
Ja, aber da war sicher nichts verklebt.

Eigentlich wollte ich auf andere Gedanken kommen und jetzt bin ich immer noch zuhause.... :smt009
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Jun, 2018 20:13

muss da was ausdistanziert werden?



geh mal ein bier trinken!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 11 Jun, 2018 20:19

Jo, die Distanz Mario zu 1VJ :wink:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Bernhard S. » Mo 11 Jun, 2018 20:28

schnupfhuhn hat geschrieben:Jo, die Distanz Mario zu 1VJ :wink:

Er muss noch näher ran! :weg:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Jun, 2018 20:44

:grin: beim guzzigetriebe gibts da diverse anlaufscheiben, daher meine frage.
@bernhard: ich hatte am lehmann das gleiche problem und befürchtete eine gebrochene schaltfeder. es genügte die lagerung des schalthebels der tarrozzianlage samt gestänge zu reinigen, zu schmieren und eine kleine distanzscheibe zwischen raste und hebel zu installieren. :oops:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Rei97 » Di 12 Jun, 2018 07:30

Bernhard S. hat geschrieben:
Rei97 hat geschrieben:Also:
Warum mag ich die 4V nicht...

Weil Du keine Ahnung hast? :weg:

Also:
Die 4V von Yam und Suzi sind nicht mein Terrain aber am 1.10.14 war der DR600 Motor vom Roll bei mir zu Gast.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... &start=920
Da war im Oberstübchen so viel malade, dass eine Renovierung des Kopfes kaum noch möglich war und Ersatzteile fast nicht zu bekommen waren.
Ohne einen Kopf vom Hans und Teile aus Frankreich wäre der Motor nicht mehr zu vernünftigen Konditionen rettbar gewesen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon motorang » Di 12 Jun, 2018 08:15

Jo eh aber bei XT600 schaut die Sache ganz anders aus.
Also: warum magst Du die nicht? Die Vierventiler?
Mario, hast Du einen Polradabzieher? Einen Starterfreilauf der sicher funktioniert hab ich hier ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Wauschi » Di 12 Jun, 2018 11:53

Andi, danke für dein Hilfsangebot!
Den Fehler finden und beheben sollte kein Problem darstellen.
Ich werde die Runde auf dem laufenden halten.

Grüße Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600 Starterfreilauf läuft nicht frei :-(

Beitragvon Rei97 » Di 12 Jun, 2018 14:31

motorang hat geschrieben:Also: warum magst Du die nicht? Die Vierventiler?
Gryße!
Andreas, der motorang

Also:
Natürlich habe ich auch bei PRM angefragt, ob eine Kopfüberholung bei losen Ventilsitzen und gebrochener Fühtung wg krummem Ventil machbar ist, aber die Antwort war eher ernüchternd. Lose Sitze bei den 4V Motoren waren schon oft Grund für einen witschaftlichen Totalschaden und ich war heilfroh um den Kopf den der Hans noch hatte.
Das ist bei 2V SR und XT 500 wesentlich entspannter. Selten mal eine Führung, nie Sitze und Ersatzteile in Hülle und Fülle und meist sehr wohlfeil.
Regards
Rei97
Nun bin ich raus, weil ich den Fred nicht weiter zersabbeln will.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder