MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Dominik » Di 26 Jun, 2018 17:50

Hallo miteinander,

am 29. März 2018 habe ich die MZ TS 250 - Aktion beendet.

Titel:

"Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973, 365 Tage im Jahr." (15. 12. 2007 bis 29. 3. 2018)

Ich werde sie nur noch für Urlaubsfahrten / Städtetrips einsetzen. Denn Urlaub hat sie sich verdient! :-) Aber erst einmal muss ich viel an ihr machen, nicht nur den 5. Motor. TÜV hat sie ja noch bis 10/2018.
Sie nur noch für die ganz krassen Winter einzusetzen, wäre ungerecht. Da wird wohl ein Plasteroller ran müssen. Oder eine Simme S51. Das endgültige Nachfolgemotorrad der TS 250 hat übrigens auch wieder 5500 Km runter. Es wird aber zu schwer sein für eine geschlossene Schneedecke und Eis...

In meinem TS 250-Dauertesttagebuch habe ich auch ein paar Erkenntnisse eingebracht. (Dieses sowie 15 teiliges Fotoalbum werden folgen).

Heute ist mir die Idee mit einem Werbeaufkleber (Slogan) gekommen.

Aber nun stellt sich mir die Frage, ob der Schweif und die Kugel des MZ-Emblems der 50er bis 70er Jahre einen Sputnik darstellen soll. Falls ja, so würde ich folgenden Spruch verwenden wollen:

Nicht nur für Kosmonauten.
MZ (das Logo mit rotem Schweif)
Keine kann´s besser!


Herr Jähn wird gewiss auch MZ gefahren sein, oder? Also nicht nur einen Weggefährten (Trabant), sondern auch eine -gefährtin. :-D Herr Gagarin wohl Molotow oder Ural. Oder eher auf der Rücksitzbank eines V8-Tschaikas, vermute ich...

Danke euch!

Liebe Grüße

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon schnupfhuhn » Di 26 Jun, 2018 18:14

Ich glaub eher Saporoschez. Wer in die Kiste einsteigt steigt in alles ein... :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Dominik » Di 26 Jun, 2018 18:57

Hallo Schnupfhuhn,

danke dir. Sapo. Im Sputnik werden sie ja nicht gesessen sein... :gruebel:

Aber das MZ-Logo: Soll es an den Sputnik / die Kosmonauterei erinnern??

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Dominik » Di 26 Jun, 2018 19:09

Verdammt - ich hab des Rätsels Lösung aus dem MZ-Forum. Nichts mit der Kosmonauterei... :( Aber danke.

Ein schwingengeführtes Vorderrad soll es darstellen. Ab 1956 eingeführt.

Dann werde ich den ersten Satz einfach wieder entfernen müssen. Oder mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

Liebe Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: MZ-Logo = Sputnik? (Slogan, Werbespruch)

Beitragvon Dominik » Sa 30 Jun, 2018 10:13

Hallo,

ich habe mich nun doch für den Kosmonautenspruch entschieden. Der dazugehörige Aufkleber "beppt" bereits... :-)

Ich habe mich einfach der Konnotation bedient - ist doch immer wieder schön, gedanklich Brücken zu errichten.

a) 16. März 2003, Kino in Marktheidenfeld am Main (ich war dort 6 Monate beruflich mit der MZ 660 Skorpion).
Da sah ich das erste Mal "Good Bye, Lenin". Daniel Brühl schwärmte für Sigmund Jähn, fuhr Schwalbe, trug aber ein MZ T-Shirt.

b) Mit einer MZ kann man gewiss auch auf dem Mond rumdüsen.

c) MZ und die Kosmonauterei sind untrennbar Eins mit der DDR-Geschichte. Ebenso wie der (Erd-)Trabant.

d) wird mir vielleicht noch einfallen.

Liebe Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richy