[gelöst] Stand-Bohrer-Frage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

[gelöst] Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon keulemaster » Do 28 Jun, 2018 09:50

Ich habe einen Standbohrer. (war geschenkt)

Nun bohrts nicht mehr richtig. Irgendwie ist die Verbindung oben (wo der Riemen läuft) und wo man den Bohrer einspannt, lose. Es dreht sich zwar, aber sobald ich Druck ausübe, bleibt der Bohrkopf stehen.
Der Riemen rutscht nicht durch!

Irgendwas zum Festklemmen habe ich gesucht aber nix gefunden.

Das ist die Maschine:
IMG_20180624_181945.jpg


Kann man da ferndiagnosieren?
Zuletzt geändert von keulemaster am Sa 19 Jan, 2019 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28 Jun, 2018 10:27

Hallo
An der Bohrmaschine kannst du den Riemen spannen. Die Markierte Klemmung lösen, es wird auf der anderen Seite auch eine sein, mit einem Hebel den Motor von der Maschine wegdrücken und die Klemmung wieder feststellen.
Zum Wechseln der Übersetzung musst du auch die so vorgehen, lösen-Riemen umsetzen-spannen-klemmen

So wäre die Vorgehensweise wenn der Riemen rutscht. Aber der rutscht nicht, wie ich beim 2.x lesen auch bemerkt habe.
Wie ist die Riemenscheibe auf der Welle befestigt? Passfeder abgeschert? Madenschraube in einer der Riemennuten hat sich gelöst?

Karsten
Dateianhänge
Bormaschine.jpg
Bormaschine.jpg (90.4 KiB) 4177-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon Nanno » Do 28 Jun, 2018 10:40

Schau mal oben rein, wenn der Bohrer nicht mehr will: Bewegt sich die Riemenscheibe noch? Falls ja, rutscht das Bohrfutter in der Spindel durch.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon schnupfhuhn » Do 28 Jun, 2018 10:45

Uah, das alte Baumarktmonster! Die Riemenscheibe steckt per Keil auf einer Hülse in der innen eine Zahnwelle läuft. Die Zahnwelle hat unten einen Kegel angeschliffen auf dem das Bohrfutter steckt. Eine von den Verbindungen ist der Böse...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 28 Jun, 2018 10:46

Ich dachte der Keilriemeniemen rutscht eh nicht!

Und niemals den Zahnkranzschlüssel stecken lassen! Der kann weit fliegen, wenn man versehentlich einschaltet.

Ist bei dieser Maschine das Bohrfutter mittels Konus mit der Welle verbunden?
Der könnte durchrutschen.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon Aynchel » Do 28 Jun, 2018 10:58

gatsch.hupfa hat geschrieben:.........Und niemals den Zahnkranzschlüssel stecken lassen! Der kann weit fliegen, wenn man versehentlich einschaltet........


mein allererster Gedanke beim obrigen Foto
mein alter Meister hätte mir ein ins Genick geschlagen :gnack:
und ich mach das heut noch bei meinen Stiften :-D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon keulemaster » Do 28 Jun, 2018 11:56

OK Danke für die Infos!

Die Riemenscheibe ist mir irgend so einen Zahnkranzteil gesichert...

Wie zerlege ich das Teil, wie fange ich an.
Bei sowas bin ich noch ahnungslos. :gruebel:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28 Jun, 2018 12:01

Ist da ( blauer Kreis) eine Madenschraube?
Dateianhänge
Bormaschine.jpg
Bormaschine.jpg (91.1 KiB) 4152-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon Rei97 » Do 28 Jun, 2018 14:35

Also:
Dieselbe muränische 70er Bohrmaschine hab ich auch und da ist die Verbindung zwischen Riemenrad und Futterwelle auseinander gerutscht.
Ich hab es zerlegt, gereinigt und mit Kleber hochfest wieder montiert...Seit 7 Jahren Ruhe :smt023
Regards
Rei97.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon keulemaster » Fr 29 Jun, 2018 21:13

ok i geh mal bei...
aber erst am MO, davor gehts net
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Do 05 Jul, 2018 15:49

Wennst mich brauchst, ich könnt auch amal vorbeischaun :grin:

LG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon keulemaster » Do 05 Jul, 2018 16:40

gerne, auch so! :wink:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

[gelöst] Stand-Bohrer-Frage

Beitragvon keulemaster » Sa 19 Jan, 2019 14:53

jetzt mal Bedarf gehabt...Reparatur war einfach...die blau markierte Madenschraube...war locker... :omg:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder