Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 09 Jul, 2018 11:14

Hatte ich auch mal.
TÜV Stelle Heilbronn.
Erste nötige Hauptuntersuchung der Guzzi California, nach Erstzulassung
Fahrzeug in Top zustand und damals auch noch Chromfunkelnd :-D
Prüfer kommt mit einem Lehrling an.
Die Prüfung beginnt und er muss jeden seiner Schritte ausführlich erklären.
Gleich am Anfang fallen die Worte: "Des isch an Italiener. Bei denne isch emmer ebbes!" (Das ist ein Italienisches Motorrad. Da findet sich immer etwas)
Die Prüfung dauerte fast eine Stunde!
Der Prüfer wurde immer nervöser und am Ende hat er dann, die festverschweißten Führungen der Bremsleitungen am forderen Kotflügel, als zu scharfkantig moniert.
Der Hinweiß dass das ja eindeutig und unwiederlegbar der in D so zugelassene Serienzustand sei, wurde nicht gehört.
Der gute Mann musste offensichtlich seinen eigenen Worten entsprechen und ich hatte dann einen geringen Mangel um den ich mich nie kümmerte :-D
Alles Gut!

P.s. während der gesammten Prüfung schickte mir der Lehrling augenverdrehende, mitleidige und genervte Blicke, ob des penniblen Kollegen zu. :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 09 Jul, 2018 11:16

Bei der letzten TÜV Abnahme einer unserer SR
Kommentar: Na bei der Hupe erschreckt sich wenigstens keiner, als ein schwaches tüüt zu hören war.
Kicken ist wie immer selbst zu erledigen
Plakette ohne Mängel erteilt

Abnahme einer R26 vom Kollegen bei der Dekra.
junge Prüferin: Würden sie mal fahren und bremsen?
Besitzer. Warum mach Sie das nicht selbst?
P: Die ist so alt da ich will nichts kaputt machen
B: Da geht nichts kaputt
P: Ok ich versuch mal.... Grins Grins, hui die fährt aber schön, grins grins
Plakette erteilt

30 min später, gleiche Stelle- gleiche Prüferin, nun aber mit einem Gespann
Nein! das fahre ich nicht. Ist doch alles ok, nicht wahr?
Nachdem Wilhelm sich die Abgasuntersuchung selbst gemacht hat gab es auch die Plakette

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon Myke » Mo 09 Jul, 2018 11:53

ich müsst jetzt nur noch in graz ne werkstatt finden, welche die dame anstellt. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon Lindi » Mo 09 Jul, 2018 12:26

Wauschi hat geschrieben:Das Thema Pickerl bzw. Fahrzeugüberprüfung frisst ungemein viel Lebensenergie und ich weiß, anderen geht es ähnlich.


Nö, das kann ich grad nicht bestätigen. Letzten Mittwoch mit drei verschiedenen SRs bei der HU gewesen. Außer dass ich in Verdacht geriet, nur das Kennzeichen umzuhängen und immer mit der gleichen vorzufahren :smt005 war nix Erwähnenswertes. Licht-, Blinker und Bremslichtkontrolle, Plakette, zahlen, :check:. Der Prüfer hatte vom stressigen Vortag erzählt und war dagegen ziemlich entspannt. So muss das. :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon Dreckbratze » Mo 09 Jul, 2018 18:11

irgendwie ist unsereins mit dem altblech immer die attraktion an der prüfstelle und wird entsprechend wohlwollend behandelt. hier in unserer gegend ist halt ziemlich kohle vorhanden (auch hier bilden wir die ausnahme :grin: ), da bist du mit mz oder einer angejahrten guzzi das highlight, besonders wenn die nicht "von der stange" ist. harley oder edelducatis und moderne supersportler gibts hier ohne ende, ganz zu schweigen von den inflationär auftretenden bajuwarischen wunderwerken. wir sind hier die waren exoten(idioten) :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon Dreckbratze » Mo 09 Jul, 2018 18:12

waHren :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Abenteuer Fahrzeugüberprüfung - Fred

Beitragvon pilot » Mo 09 Jul, 2018 21:34

servus,
erstmal ohne Motorrad...vor 25 Jahren: mein Winterauto Polo1 Bj.78 oder so... neuer Brief, Vollabnahme, Alufelgen vom 02er BMW (mit orginal BMW Logo in der Mitte :omg: )165/65-13er Reifen, was die maximale Orginalbereifung war. Natürlich hatte ich keine Untelagen für die verbauten Änderungen :-D ...ach ja vorne waren noch Federn von nem -35mm Sportfahrwerk verbaut , auch ohne Gutachten.
erster Versuch TÜV Ebersberg: ich fahre Pünktlich zum Termin auf den Hof der Prüfstelle, der Herr Prüfer komt mir entgen und hat sofort nen skeptischen Blick :keule: ; ich rein zur Schreibkraft, bezahle (damals gabs noch Vorkasse), komm raus und hör dem Prüfer schon brüllen: "BMW Radl auf oam Volkswagn :gnack: des kannst glei vergessn" ich : warum? er"weil des ned zamgehört; ich:im Ernst jetzt? Er: schau ich aus als ob ich Spass mach? Da kam von mir nur noch "dann geh ich zu jemand der Ahnung hat..."
Ein Paar Prüfstellen abtelefoniert ( noch aus der Telephonzelle :smt023 ) und bei der Prüfstelle Garching vorgefahren.
Der Prüfer kam mir entgegen und meinte "ham wir telefoniert?"," na dann fahrn's mal auf die Grube" erstmal das übliche HU geprüfe und danach die Änderungen... ich erklärte ihm das der 02er BMW ja schwerer ist als mein ausgeräumter Polo ist und die Felgen genau so breit sind wie die breitesten vom Polo und mit 20mm Distanzscheiben (gabs mit Gutachten) kommt man auf die gleiche Einpresstiefe... er verschwand im Häuserl und kam nach ner Stunde wieder, noch kurz der Hinweis :...aber kommens mir mit dem Auto ned wieder auf die Prüfstelle"... alles eingetragen und Plakette erteilt :smt023
Dreimal dürft ihr raten wo ich nach zwei Jahren wieder hingefahren bin :floet:
wie ihr sieht gabs schon damals solche und solche :weg:

...vor einigen Jahren mit der SRX auf dem Anhänger bei der Dekra, wie immer Samstags gleich wenn das Tor aufgeht... ich bekomme gleich einen Schreck, weil ein neuer Prüfer :shock: (die anderen wussten schon das ich immer schau das alles passt und kannten das ganze Alteisen schon...). Prüfer ruft aus der Halle "brauch die schon ne AU?" ich: " nein, is zu alt". Er: "dann lassen si des Moped gleich am Hänger" er läuft einmal rum, schaut die Reifen an, zieht einmal die Bremse und geht in die Halle. gibt die Daten ein und kommt wieder "Fahrgestellnummer sollt ich noch vergleichen" ich: "wollen sie noch die Beleuchtung prüfen?" er: "na gut" ...Licht und Blinker, Bremslicht mal schnell durchgeschaltet...Ausdruck, Stempel, zahlen, fertig :weg:

Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW maniac, kahlgryndiger