OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 02 Jul, 2018 13:48

Liebe Nachrichtentechniker unter euch:

Ich hab so ein Gartentor, das mittels Elektromotor und Druckspindel über einen kleinen Handsender fernsteuerlich geöffnet werden kann.
Sehr praktisch fürs Moppedreinrausfahren.

Das hat jetzt 10 Jahre lang super funktioniert.
Die Empfangs- und Steuerungsbox sitzt in einem Zählerkasten, Stahlbeton mit Blechtüren, also gut geschirmt :omg: .
Die Reichweite betrug trotzdem 20 m, die Antenne ist ein 17,4 cm langes Drahterl, das in der Box verlegt ist. Werksmässig.

Seit kurzem ist die Reichweite extrem eingeschränkt, man muss quasi am Zählerbock aussen die Stelle finden, die genug Funk durchlässt.


Und jetzt kommt das Eigenartige: Sobald das Tor 1x anspricht steigt die Reichweite wieder auf die üblichen 20 m an.
:ugly:
Das ganze hält für Stunden, am nächsten Tag muss ich wieder ein Funkwellenschlupfloch suchen.

Bis jetzt gemacht:
Antenne kontrolliert: ist fest im der Klemmleiste verankert und halbwegs gerade nach oben geführt
Die 3 Handsender neu eingelernt: kein Effekt

Hmmm :gruebel:


Als nächstes würde ich die Antenne aus dem Zählerbock herausführen.
Da gab es doch irgendwas, dass die Antennenlänge ein Teiler / ein Vielfaches der Wellenlänge sein soll, oder?
Dann könnte ich die 17,4 cm durch einen 17,4 x 8 = 139,2 cm langen Draht ersetzen, oder?
An der Antennenklemmleiste ist gleich daneben ein unbelegter Anschluss für eine Schirmung.
Nützt das was?

Aber eigentlich ist das nur ein Workaround, wenns funktioniert, das wirkliche Problem sitzt tiefer.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon motorang » Mo 02 Jul, 2018 13:59

Falls das Ganze an einer eigenen Sicherung hängt: schau mal ob ein kurzes stromlos machen die Sache behebt. Oder ob direkt nach dem neu bestromen die volle Reichweite da ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon Rei97 » Mo 02 Jul, 2018 14:20

Also:
Bei Autos sind solche Effekte oft auf eine angejahrte Batterie im Handsender zurück zu führen.
Beim Ersatz nicht auf billig achten, sondern auf die Spannung und das Kurzschlussverhalten der Batterie im 10A Modus des Multimeters.
Der Strom sollte nicht gleich zusammen brechen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 02 Jul, 2018 14:41

@ motorang:
Hatte sogar einen Ein/Ausschalter dazugebaut.
Neustart: Funktioniert einwandfrei mit großer Reichweite!
Allerdings hatte ich das Tor heute schon geöffnet, muss für nneuen Test bis morgen warten ...

@ Rei:
Handsenderbatterien in allen 3 Sendern sind getauscht und OK. Hat aber meines Erachtens nach nichts mit dem eigenartigen Phänomen zu tun, dass sich die Reichweite extrem verbessert nach einmaligem Gebrauch. Das gilt für alle 3 Handsender, entweder funktionieren alle nur auf kurze Distanz oder alle reichen weit.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 02 Jul, 2018 14:55

Eletrolytkondensatoren Empfängerseitig auslöten und erneuern, alle Lötstellen mit gutem Bleilot einmal aufknuspern. Alle Stecker 1x ziehen und wieder stecken. Danach Platine mit Pinsel und Kontakt WL oder Isoprop runterpritscheln, zwecks abwaschen des Flussmittels.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Jul, 2018 18:21

gatsch.hupfa hat geschrieben:.....Handsenderbatterien in allen 3 Sendern sind getauscht und OK..


ist Dir bekannt das man die Kapazität einer 3v Knopfzelle mal eben zur Hälfte abschiesst wenn man sie mit den Fingern anfasst ?
ich nehme dazu meisst ein frisches Taschentuch oder Einweg Haushalts Handschuhe
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon molotough » Mo 02 Jul, 2018 19:53

Servus Tom,

liegt es sicher an Handsender/Funkempfänger?
Hat mal jemand an der Steuerung gehorcht
(Relais-Klicken) wenn du aus großer Entfernung
erfolglos den Impuls sendest?
Falls der Motor mit Netzspannung betrieben wird ist evtl
der Anlaufkondensator hinüber.
Kannst du mal Modell von Antrieb/Steuerung nennen?

Grüße
molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon Wauschi » Di 03 Jul, 2018 07:00

Da gab es doch irgendwas, dass die Antennenlänge ein Teiler / ein Vielfaches der Wellenlänge sein soll, oder?
Dann könnte ich die 17,4 cm durch einen 17,4 x 8 = 139,2 cm langen Draht ersetzen, oder?
Nein, lass die Länge. In deinem Fall (bei einer Groundplane für 70cm) passt die Länge von 17,4cm (Lambda/4) schon. Versuch eher die Position günstiger zu wählen um die Reichweite zu erhöhen.

Wenn du einen BNC Anschluss für die Antenne hast, kann ich dir eine bessere schicken, die dann entsprechend angepasst ist.
Ich denke jedoch, das Problem liegt nicht bei der Antenne.

Grüße,
Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon hiha » Di 03 Jul, 2018 07:11

Aynchel hat geschrieben:
gatsch.hupfa hat geschrieben:ist Dir bekannt das man die Kapazität einer 3v Knopfzelle mal eben zur Hälfte abschiesst wenn man sie mit den Fingern anfasst ?

Mir ist bekannt, dass das nicht stimmt.*
Wobei die Verwendung von Handschuhen oder Taschentüchern trotzdem kein Fehler ist.

* Selbst mit schweißnassen Fingern krieg ich von Daumen nach Zeigefinger einen Widerstand von ca. 300kOhm her. Bei 3V fließt da ein Strom von 10µA, was die Knopfzelle wochen-, wenn nicht monatelang liefern kann. Man kann die Knopfzelle sogar -wie der Helmut schon schrieb- mit dem 10A-Bereich des Multimeters KURZ auf Kurzschlussstromabgabe testen, ohne dass sie nennenswert an Ladung verliert.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 03 Jul, 2018 09:37

Sodale:

für den Motorang:
Ja, kurzes Aus/Einschalten verlängert die Reichweite auf normal.

für molo:
kein Klicken bei erfolglosem Senden aus großer Entfernung. (gelauscht mit Hendie - Schnurlostelefonverbindung :-D )
Wenn die Steuerung anspricht dann klickklackt (ein Relais?) es normalerweise 2x pro Sekunde beim Öffnen des Tores, etwas niederfrequenter beim Schließen.
Motor nicht mit Netzspannung betrieben, ein 12V Trafo (im Leerlauf 16,6 V Wechselspannung) versorgt Steuerung und Antrieb.
Das Ding heisst Drehtorantrieb VS-2, Die Motorsteuerung SB-10 V2, auf der Platine steht was von CTP50-02, von AS Torantriebe, der Nachfolger mit 24V schaut so aus: https://www.as-torantriebe.de/Drehtoran ... uchte.html

für Wauschi:
kein BNC, Antenne ist ein Drahterl an Schraubklemmleiste, daneben eine leere Klemme mit der Aufschrift "Schirmung"

fürs verschnupfte huhn:
die Elkos schauen äusserlich noch gut aus, nicht aufgeblasen.
Aber du hast Recht, das wäre wohl die beste Lösung, wenn ich besser löten könnte, ich hab da einen Hang zum Verschlimmbessern. sniiief

Rei:
das nenn ich Brutalität :wink:
Dateianhänge
2018-07-03 10.32.38.jpg
2018-07-03 09.37.41.jpg
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 03 Jul, 2018 10:09

hiha hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
gatsch.hupfa hat geschrieben:ist Dir bekannt das man die Kapazität einer 3v Knopfzelle mal eben zur Hälfte abschiesst wenn man sie mit den Fingern anfasst ?

Mir ist bekannt, dass das nicht stimmt.*
Wobei die Verwendung von Handschuhen oder Taschentüchern trotzdem kein Fehler ist.

* Selbst mit schweißnassen Fingern krieg ich von Daumen nach Zeigefinger einen Widerstand von ca. 300kOhm her. Bei 3V fließt da ein Strom von 10µA, was die Knopfzelle wochen-, wenn nicht monatelang liefern kann. Man kann die Knopfzelle sogar -wie der Helmut schon schrieb- mit dem 10A-Bereich des Multimeters KURZ auf Kurzschlussstromabgabe testen, ohne dass sie nennenswert an Ladung verliert.

Gruß
Hans


Vielleicht meint der Aynchel dass sich eine Schweißbrücke bildet, die dann dauerhaft zuzelt?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: OT: Funkfernbedienung Gartentor spinnt

Beitragvon Rei97 » Di 03 Jul, 2018 10:13

Also:
Wenn da in der Steuerung irgendwo der Wurm drin ist und Selberlöten nicht die Paradedisziplin, wäre noch der Neukauf eine Option.
Als Einzelteil gibt es die Platine hier:
https://www.as-torantriebe.de/Motorsteu ... inzel.html
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder