Hilfe beim Computersupport für Dummies

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jul, 2018 14:18

Ich schrieb schon, dass ich mich ob der korrekten Kategorisierung unsicher bin. Ich werde auch aus einigen der -für mich- kryptischen Antworten hier nicht schlau, weil ich weder die Abkürzungen, noch die Unterscheidungen kenne.
Das gesuchte Werkzeug soll einen 10" inch Bildschirm haben, um Handtaschenkompatibel und handlich zu bleiben. Fotobearbeitungsmöglichkeit auf diesem Gerät ist nicht unbedingt erforderlich.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon andi » Do 12 Jul, 2018 19:00

Wahrscheinlich jenseits eurer Preisvorstellung
https://www.microsoft.com/de-at/store/b ... NavSurface
Einige unserer Lieferanten setzen die MS - Surface ein und sind begeistert, die funktionieren anscheinend.
Einige Vertriebsmitarbeiter bei uns sind mit denen ausgerüstet, mit der Dockingstation (Maus Tastatur externer Bildschirm) ein PC, ohne ein Tablett .


Wenn Android auch reicht ?
Linux unterstützt die ARM Hardwarebasis nicht, wie ich gelesen habe.

Die Quadratur des Kreises gibt's anscheinend in der gewünschten Geräteklasse nicht.

Aber wichtig wäre es zu definieren welche Arbeiten man damit erledigen will.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon altf4 » Do 12 Jul, 2018 19:57

andi hat geschrieben:Linux unterstützt die ARM Hardwarebasis nicht, wie ich gelesen habe.


jein. click

allerdings sind diese supertablets derart spezialisiert, dass man vom ursprungs-OS als normalo kaum wegkommt.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon thealien » Fr 13 Jul, 2018 07:58

hallo...

also
für diese möhre kann man kein anderes os raufpfriemeln das ding ist für windoofs 10. und tablet screen oder touch support ist bei linux eher suboptimal.
grund.. secure boot aktiviert..es kann sein das das deaktivierbar ist.. weiss ich nicht bei dem gerät, ich kenne es nicht wirklich

dein fehler den du hast ist ziemlich eindeutig. --> hardware
grund:
da ist secure boot aktiv (mickeysoft will nicht das du was anderes drauftust)
wenn secure boot im bios des rechners festellt das da was komisch ist fragt er nach dem key, den hast du normalerweise bei aufsetzten des bittlockers aufgeschrieben, in dem fall hat es medion (ist LENOVO!) gemacht.
ok jetzt meldet die festplatte (vermutlich ein eingelötetes dings) das da ein bit krumm ist.
secure boot und bitlocker stellen sich quer und das ding bootet garnichtmehr bzw verlangen nach dem key.
mit dem key kann man ein paar diagnoseversuche machen (hdd check neu aufsetzen oderso) da muss man aber wissen was man macht.

leider kenne ich das gerät zu wenig darum kenne ich die tastenkombinationen nicht die man braucht um zb ins bios zu kommen oder bootlaufwerke auswähle
(meist f1 oder esc für bios, f12 oder f9 für temporary boot disks)

also so als hilfestellung was ich jetzt machen würde
erstens: festplatten check mit windoofs recovery optionen.du hast ja den key also kannst du drauf zugreifen --wenn negativ ist ehh alles klar..wenn positiv...weitermachen mit 2
2tens: linux usb stick booten und die platte wegsichern mit dd. so mache ich ein image das ich im schlimsten fall wieder zurückspielen kann
3tens: mit einem usb windoofs 10 stick booten (gemacht mit dem m$ media creation tool,,da wirklich das original von microsoft verwenden...gibt da sein paar tretminen)
festplatte komplett löschen !
auch die doofen recovery partitionen oder backup partitionen.. kostet alles nur platz und der ist wertvoll bei diesem gerät
eventuell das bios anpassen...wenn secure boot nicht deaktivierbar, wirds ehh spannend.
windoofs 10 nackig drauf (lizenz kannst du überspringen dein gerät hat schon eine die kennt er nachher schon, wenn der nachhause telefonieren darf :-D :-D )
wenn das setup sauber durchläuft ist die chance das die hdd defekt ist ziemlich gering... wenn nicht hast du den fehler


dinge die du auschliesen solltest wenn du die medion hotline anrufst
du solltest nichts im bios gefummelt haben. (secure boot und bitlocker ist da zickig)
wenn nicht ists eher ein hardware defekt --> hdd hat einen knacks bzw im flash ist ein bit krumm :-D :-D
keine zerlegearbeiten bei intakter garantie (ich bin normalerweise flink mit dem schraubenzieher)
windows ist eigentlich sehr stabil ...ohne defekte hardware oder einstellungen die es nicht mag läuft das eigentlich. einfach so geht das nicht hops


dinge die ich mit nem schraubenzieher rauszufinden versuchen würde...
was für eine hdd ? ist die tauschbar ...vermutlich aufgelötet..mit glück ne emmc (tauschbar) ..mit pech im bios verdongelt (auch tauschbar aber keine billige, nur originalhardware).
ram: erweiterbar ? 4gb besser 8gb täten dem ding sehr gut.

ich hoffe geholfen zu haben
gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon AIAndy » Fr 13 Jul, 2018 09:12

Also die Handtaschenkmpatibilität wäre bei den,als Beispiel genannten, Tabletts gegeben. Wie schon einige Vorschreiber schruben, ist halt meist die Leistungsfähigkeit mit dem Preis schwer verbandelt.... :evil: Was der Andi schrub - die Surface Geräte - sind halt die obere Liga. Die können aber auch schon richtig was.

Handtascheninkompatibel könnte/müsste ich gucken, ob ich ein IBM ThinkPad/Lenovo noch zuhause habe. Das müsste man halt aufmotzen und ein dir genehmes Betriebssystem installieren. Wenn ich eines habe könnte ich dir das gerne überlassen. (ich glaub irgendwas mit 14"). Gib einfach Laut...... :wink:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon thealien » Fr 13 Jul, 2018 09:19

hallo...

naja lenovo x220 hab ich hier auch noch 2 mit schweizer tastatur rumliegen...(tastatur durch einwurf von münzen änderbar ca 50€)
die sind handtaschenkompatiebel und haben genug rumms für alle aktuellen betriebssysteme
sind 14 zoll mit 1280x768er aufösung

aber versuch erst mal deins zum laufen zu bringen.....

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 13 Jul, 2018 12:40

Leute Leute :smt009
Ausgangslage war ein sehr billiges 10" Gerät. Anforderungen waren eigentlich Leistungsmäßig nix extremes aber sehr klein und Mobil
Jetzt seid ihr bei 14" oder Surfacemodellen, welche an der 1000€ Grenz schrappen.
In der Schule würde da vermutlich Thema Verfehlt unter dem Aufsatz stehen. :floet:
Justus:
Für recht wenig Geld (wobei das immer noch über 300€ bedeutet :shock: ) gibt es gerade Restbestände des ASUS Transformer Mini. Das hat in allem mehr Leistung als das Medion. Und Funktioniert. (allerdings auch mit Windows 10)
Wenn ihr mehr Leistung braucht, wird es bei 10" sehr dünn!
Füür das gleiche geld gibt es da in der 11,6" Klasse mehr Leistung Müsstet ihr halt gucken, ob das noch in Tinas Täschchen passen würde
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon thealien » Fr 13 Jul, 2018 13:33

hallo ..
ja stimmt schon....mit den alternativangeboten :D :D

die frage war ja ob ihm das jemand retten kann...

@fleisspelz..JA ich ...sogar gratis und hoffentlich nicht umsonst....nur wie wir 2 zusammenkommen wird schwierig..so distanzmässig.
wenns kein hardwaredefekt ist krieg ich ihn hin....aber das einzige was ich garantieren kann ist der verlust sämtlicher daten die drauf sind :-D
windoofs 10 wird aber eher deine wahl sein....klar kann ich mit einem linux probieren...aber so als anwender kann ich nur davon abraten...es soll ja wartbar bleiben

wenn du interessiert bist schreib ne pn...
wir können auch versuchen das remote zu lösen.....

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 13 Jul, 2018 13:44

Der Grund weswegen ich bei meinem Reiserechner, Samsung Slate (Tablet PC) wieder von Ubuntu auf Windows zurück gegangen bin war die unbefriedigende Umsetzung von Touchdisplay und Bildschirmtastatur. Das kann Windows 10 schon deutlich besser.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon Therion » Fr 13 Jul, 2018 14:13

OT:
kahlgryndiger hat geschrieben:Der Grund weswegen ich bei meinem Reiserechner, Samsung Slate (Tablet PC) wieder von Ubuntu auf Windows zurück gegangen bin war die unbefriedigende Umsetzung von Touchdisplay und Bildschirmtastatur. Das kann Windows 10 schon deutlich besser.

War bei meinem Asus T100 genauso. Bluetooth und Wlan funktionierte auch nicht. Leider ist Windows 10 mittlerweile zu groß für den Speicher und demnächst steht wieder ein Versuch mit Linux oder downgrade auf ein älteres Windows bevor.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon Rei97 » Fr 13 Jul, 2018 16:04

Also:
Diese 10" Tablets sind die Pest , weil wenig flexibel , kaum veränderbar , weil auf das oschinool OS fixiert.
Ich hab das gerademal durch mit einem Asus und einem Medion 10" Tablette.
Nr 1 war am Tatschscreen defekt und recht lahm, wegen mangelnder Pflege Das Zerlegen ist bei den Asus eine Sauarbeit und gerne gehen Pfostenstecker beim Zerlegen he.
Nr 2 war mit 70€ billig und lahm und mit dem veralteten Android noch lahmer.
Beide gingen für 30€ in die Bucht.
Daher meine Einschätzung, dass die 10" Geräte überteuert und underpoweret sind.
14" ist an jeder Kante 25mm grösser aber um Etliches ausbaufähiger. Die Handtasche muss halt etwas größer sein, aber die Vorteile...
Eine Tablette kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon fleisspelz » Fr 13 Jul, 2018 16:42

thealien hat geschrieben:hallo ..
ja stimmt schon....mit den alternativangeboten :D :D

die frage war ja ob ihm das jemand retten kann...

@fleisspelz..JA ich ...sogar gratis und hoffentlich nicht umsonst....nur wie wir 2 zusammenkommen wird schwierig..so distanzmässig.
wenns kein hardwaredefekt ist krieg ich ihn hin....aber das einzige was ich garantieren kann ist der verlust sämtlicher daten die drauf sind :-D
windoofs 10 wird aber eher deine wahl sein....klar kann ich mit einem linux probieren...aber so als anwender kann ich nur davon abraten...es soll ja wartbar bleiben

wenn du interessiert bist schreib ne pn...
wir können auch versuchen das remote zu lösen.....

gruss
markus

Danke für das Angebot Markus, ich weiss das sehr zu schätzen.
Im Augenblick liegt das Gerät bei dem Händler, von dem ich es erworben habe. Nachdem sowohl der Hersteller (Medion) als auch Microsoft sich verweigert haben, an dem vier Monate alten Gerät auch nur einen gebührenfreien Handschlag zu machen, habe ich den Händler jetzt ins Gebet genommen, der das Gerät jetzt auf siene Kosten instand setzen, oder gegebenenfalls austauschen möchte. Schaumermal, was dabei raus kommt.
Wenn das Gerät zurück ist, diskutiere ich gerne den Ersatz des Betriebssystems oder den Ersatz des Gerätes. Größer wird es jedenfalls zwingend nicht werden können
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon LeMansII » Sa 14 Jul, 2018 07:36

Rei97 hat geschrieben:Also:

Daher meine Einschätzung, dass die 10" Geräte überteuert und underpoweret sind.

Rei97


Mit Verlaub, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe seit 2013 ein Samsung 10.1" Tablet, welches noch immer seinen Dienst super tut. Ich mache alles damit was man mit einem Tablet machen kann.
Und das schnell und bis auf den Akku, der nicht mehr so toll ist, ohne Probleme. Full HD Bildschirm inkl. Das Ding war in der Tat teuer (~590 EUR), aber das war es wert.

Dass die technischen Möglichkeiten eines Laptops in ein Gerät gepackt werden welches die Größe eines Schulheftes hat kostet halt nun einmal. Überteuert würde ich das nicht nennen.

@fleisspelz: Die Dinger gibt es um kleines Geld in der Bucht. Der Akku lässt sich mit wenig Aufwand wechseln und es hat auch bei Bedarf Stifteingabe. Samsung Galaxy Note 2014...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 14 Jul, 2018 08:49

Also ich hab meiner Mutter ein Samsung 10.5 verpasst, Samsung SM t805. Kostet heute ca. 150€ gebraucht. Astreines Tablet das auch längeren täglichen Gebrauch problemlos übersteht. Kamera OK, Bildschirm super.

Zur Empfehlung für den Lenovo kann ich nur sagen: machen falls das passt. Die Dinger sind super robust, mit einem großen Akku läuft mein X201 6 Stunden, Bildschirm hell genug für draußen. Auf meinen hat unser ITler um mich zu versuchen ein Ubuntu Linux parallel zu Windows draufgezaubert. Die Kiste ist unter Linux erheblich schneller, die Programme die Du auf Seite eins angesprochen hast laufen alle. Freies OpenOffice Paket, Gimp Fotobearbeitung, etc.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon thealien » Sa 14 Jul, 2018 10:31

hallo

hach jungs und mädlz....

klar es ist ein günstig tablet das im praxisgebruch einschränkungen hat..so what...meine xt hat auch nur 34ps..gibt auch besseres und schnelleres :weg:
bei 4 monate alter des gerätes würde ich auch zuerst beim händler reklamieren.
die chance das es ein hadwareproblem ist, sind gross..
bei den tablets ist das streicheldisplay der kostentreiber....darum wird beim rest gespart...
auch die zerlegbarkeit (tastatur trennen) ist anfällig.
bei uns in der firma sterben die lenovo helix (2000€ +) auch laufend an den sachen...

durch die geringe performance gibt es ärger mit dem windowsupdate...ab win10 1803 ist das seitens windows behoben...wenn man mal die version drauf hat gehts...aber bis.... :omg: :omg:

wie gesagt ich hab hier noch 2 stk x220 mit schweizer tastatur (um ca 50€ änderbar..sind 2 schauben um die zu tauschen)..dockingstation hab ich leider nur noch eine (da währe ein cd/dvd laufwerk drinnen)

ein x201 mit verschrammten gehäuse hab ich auch noch (es läuft)... was währe aber extem günstig, so ist das unverkäuflich. bzw nicht mit meinem gewissen zu vereinbaren.

ich selbst verwende aktuell ein x230 mit pinguin (gentoo) drauf und ein w510 mit windoofs...

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder