Hilfe beim Computersupport für Dummies

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon fleisspelz » Mi 11 Jul, 2018 12:27

Tina hat im April einen neuen Laptop (oder wie auch immer diese kleine Faltschachtel wirklich kategorisiert wird) bekommen. Bei Medion wurde ein MD 60792 erworben mit folgenden Eckdaten:

E1239T - MD 60792
10,1" Full HD touch display 1920 X 1200 Pixel
Intel Atom x5-Z8350 Prozessor up to 1,92 GHz
2GB DDR3L Memory
Intel HD Graphics
Intel AC-3165 with Bluetooth 4.1 WIFI
Windows 10 vorinstalliert
Seriennummer 300233071709001862

Das erste Gerät, das uns zugesendet wurde hatte einen Neudefekt. Das oben beschriebene Gerät haben wir als Ersatz zugesendet bekommen.
Tina hat nun seit Ende April damit gearbeitet, und plötzlich liess sich das Gerät vor ein paar Tagen nicht mehr hochfahren, weil Windows einen BitlockerKey verlangt, den Tina nie eingegeben hat. Angeblich könne sie diesen aus ihrem Microsoft-Kundenverwaltungs-Dingsbums abfragen. Das hat Tina getan, dort aber einen ellenlangen und aus Buchstaben bestehenden Code vorgefunden.
Das Gerät akzeptiert aber ausschliesslich einen numerischen Code.
Daraufhin hat Tina akzeptiert, alles (unter Verlust aller Daten) zurück zu setzen. Jetzt ist ihr Windows-Kundenbeschäftigungs-Support-Dingsbums bis zum 5. August gesperrt und das Gerät verweigert jegliche Zusammenarbeit ohne diesen Zahlenschlüssel, den sie weder kennt, noch eingegeben hat, noch irgendwo ablesen kann.
Die Kundenbetreuung vom Microsoft sagt, es handle sich eindeutig um einen Hardwarefehler, während die Kundenbetreuung von Medion sagt, es läge eindeutig ein Softwarefehler vor. Beide Kundenbetreuungen erklären sich aber bereit, den Fehler gegen eine dreistellige Gebühr zu beheben, wenn wir das Gerät einschicken.

Wir haben von Microsoft die Schnauze voll. Daher folgende Fragen?
Traut sich hier jemand zu, den Computer zu retten?
Kann man irgendein funktionierendes, softwarekrakenfreies Betriebssystem statt Windows10 installieren?
Kann man als Laie und wenig IT-affiner Mensch damit im Alltag hantieren?
Gibt es jemanden, der das - natürlich gegen Bezahlung - für uns erledigt? (Ich bezahle lieber einen vertrauenswürdigen AiAler, als einen Weltkonzern mit zweifelhafter Reputation)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon LeMansII » Mi 11 Jul, 2018 13:45

Hallo Justus,

ueble Baustelle das. Kann man das eMMC-Laufwerk (also die "Festplatte") entfernen? In dem Fall kann man versuchen diese in einem anderen Geraet neu zu formatieren und Windoof10 neu aufzusetzen.
Falls nicht (was ich befuerchte), wird es nahezu unmoeglich sein an dem BitLocker vorbei zu kommen, ohne sich da tief rein zu hacken. Es haengt halt Davon ab wie der Bitlocker konfiguriert wurde.

Vielleicht hilft das hier.

Ein anderes System als Windoof? Ausser Android gibt es eher nix fuer diese Hardware, und selbst das duerfte schwierig sein, wenn es nicht schon ein Abbild einer fertigen Datei fuer dieses Geraet gibt.
Mein Tipp? Auf den Support hoffen oder eintonnen...

Sorry dass ich nichts Anderes zu berichten weiss, aber vielleicht hat jemand hier noch eine bessere Idee?
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon fleisspelz » Mi 11 Jul, 2018 14:04

Nach neuerlichen Telefonaten zeichnet sich für den derzeitigen Fall eine Lösung ab. Der Händler, bei dem ich das Gerät erworben habe, hat sich bereit erklärt, das Gerät im Rahmen seiner Garantie zu reparieren. Mal sehen, ob er sich dran hält. Ich sende ihm jetzt das Gerät.

Für den Fall, er hält sein Versprechen:
Wie kann ich Microsoft zukünftig umgehen?
Was für eine Hardware brauche ich da?
Welches Betriebssystem?

An dem Computer werden eMails bearbeitet, Scripte mit der Libre-Office-Software, ein wenig photoshop vielleicht, ein wenig homebanking, das war's auch schon ...
Ein paar sensible Daten sollen hin und her gemailt werden, auf die niemand Zugriff haben soll. (Prüfungsunterlagen einer Erwachsenenbildungsstätte)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 11 Jul, 2018 14:21

Das geht alles mit den diversen Linux Derivaten. Außer Photoshop vielleicht. Da kann aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase Gimp Abhilfe schaffen.
Ich selbst nutze zu Hause Zorin. Ist wie auch Ubuntu selbst für mich, also ohne jede tiefer gehende Kenntnis nutzbar.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon fleisspelz » Mi 11 Jul, 2018 14:35

Photoshop ist nicht zwingend.

Kann ich denn einfach anstelle von Windows ein anderes Betriebssystem installieren?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 11 Jul, 2018 14:38

Auf dem PC sicher. Sogar beides wenn man das möchte. Also ... irgendwie ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon LeMansII » Mi 11 Jul, 2018 15:10

In Deinem Fall wuerde ich Linux Mint waermstens empfehlen. Die Umgewoehnung von Windoof ist recht schnell gemacht, das Meiste was man braucht ist schon an Bord.
Es gibt mehrere Desktop-Umgebungen, fuer eine muss man sich entscheiden bevor man den download startet. Das war es aber auch schon.

Am Besten runterladen und als Live-CD auf der Zielhardware ausprobieren. So kannst Du sehen ob alles an Hardware unterstuetzt wird. Die Installation laesst sich dann in Einem bei Gefallen gleich durchfuehren. Das Gute ist, man kann das auf relativ alter Hardware noch immer fluessig betreiben, was den Nebeneffekt haette dass Du billig einen alten Rechner organisieren kannst. Fuer normale Desktop Arbeit allemal ausreichend.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon AIAndy » Do 12 Jul, 2018 12:26

Hallo lieber Justus, liebe Tina!

Das was ihr damit vorhabt ist leider jenseits der Leistungsgrenze dieses Tablets..... :cry: Die HW-Konfiguration ist dazu viel zu schwach. Spezielle Fotoberabeitung. Ausserdem wird es nicht möglich sein ein anderes Betriebssystem aufzusetzen. Da für W10 konfiguriert. Wir haben dieses Gerät auch in unserer Firma getestet und es ging ratzefatz wieder zurück. Weiters sind bei dem Gerät laufend Probleme mit Windows-Updates aufgetreten. (Gerät "hängte" sich auf). Einbindung in Netwerke ist meist Glückssache..... Die docking-Funktion (Tastatur) ist sehr filigran. Nur Micro-USB-Anschlüsse. Auch diverse ext. Tests bescheinigen dem Gerät nicht so Gutes.

Wenn's wieder läuft - verscherbeln (Shpock, eBay, WillHaben ...etc.) und schaut euch nach etwas leistungsstärkerem um.

....tut leid ..... :omg:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jul, 2018 12:31

AIAndy hat geschrieben:...
Wenn's wieder läuft - verscherbeln (Shpock, eBay, WillHaben ...etc.) und schaut euch nach etwas leistungsstärkerem um.

...

Wozu rätst Du uns?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon AIAndy » Do 12 Jul, 2018 13:01

Ich kenne jetzt eure Preisvorstellungen nicht, darum mal ins Blaue...

Lenovo Yoga A12 2GB RAM, 32GB Android 6.0 - ca. 280-300 Eur
ACEPAD A121 2GB RAM, 64GB Android 7.0 - ca. 150 Eur
DELL N201L517511P10MB (10,8 Zoll)4GB DDR3 RAM, 128GB Win 10 Home - ca.450 Eur
Acer Chromebook R 11 CB5-132T-C4LB (11,6 Zoll HD IPS 360°) 4GB RAM, 32GB, Google Chrome OS (Android ähnlich aber fester an google gebunden) - ca. 300 Eur

Ich hoffe es hilft euch eher als das es euch verwirrt. Wenn ihr Fotos bearbeiten wollt (egal welche Software oder APP) schaut, dass der Bildschirm nicht zu klein ist. Bearbeitung wird dann halt schwierig.
Ansonsten sind Browser-Anwendungen nicht so leistungshungrig, da ist eine ordentliche Bandbreite wichtiger. Darum sollte die Anbindung an euer Internet problemlos einzurichten sein.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon Rei97 » Do 12 Jul, 2018 13:11

Also:
Die 10" Dinger sind was für Leute, die 1mm Schrift noch erkennen. Marion hatte auch so ein Tablet (Vor 2 Wochen verhökert)
Seit Jahren hab ich ein IBM LENOVO THINKPAD T61 7661 CORE 2 DUO 1.8GHZ 2GB RAM.
Da sollte man bei ca 60€ Grundpreis sofort die HDD gegen eine SSD mit ca 256 GB tauschen und ggf noch auf 4 Gb Hauptspeicher erweitern.
Win 10 32bit (besser als Win7 usw.) auch mit Photoshop ist kein Problem. Für die Dinger gibt es fürn Appel&Ei Dockingstations und Akkus , selbst die 7 Stündigen sind billig, da weit verbreitet (Taxiteilsyndrom) Der 14" Monitor spiegelt nicht, es sei denn Tina mag den Läppi als Schminkspiegel. Daher auch bei Sonnenlicht verwendbar. Die Mechanik und die Tastatur ist mehr als robust Ich kann das Teil nur empfehlen unter og. Randbedingungen, nicht mit drehender HDD. Um den Speicherplatz zu erweitern empfehle, ich ein NAS im Heimnetz. Das bedeutet absolute Sicherheit der Daten im 2x Serverplatten Umfeld.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon AIAndy » Do 12 Jul, 2018 13:17

Helmut, das sind aber 2 unterschiedliche Welten...... Tablet und NoteBook.......
Zuletzt geändert von AIAndy am Do 12 Jul, 2018 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon kahlgryndiger » Do 12 Jul, 2018 13:18

Ich habe aber im ersten Post auch was von einem Laptop gelesen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon AIAndy » Do 12 Jul, 2018 13:24

Nö, MD 60792 - das ist ein Tablet... d'rum nix mit BS tauschen.... :cry:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Hilfe beim Computersupport für Dummies

Beitragvon Rei97 » Do 12 Jul, 2018 13:32

Also:
Die Tabletten sind halt eine Mischung aus Schmartfon und Läppie und wie viele Vielfachwerkzeuge werden sie keinem Zweck wirklich gerecht.
Das BS ist dabei zweitrangig. Beim SP ist Apple und Android normal. Beim Tablet gibt es Android und Win. Beim Läppi ist Win10, Apple oder Linux möglich aber selten wechselweise.
Am meisten ist da Win 10 verbreitet, was die Sache meist entkompliziert und Photoshop geht mit Win10 auch.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder