Internetfasten im Urlaub

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Internetfasten im Urlaub

Beitragvon fleisspelz » Sa 21 Jul, 2018 12:36

Mich zipft dieses (klar selbstgewählte) Diktat der permanenten Erreichbarkeit und Internetpräsenz mehr und mehr an. So schön und segensreich es ist, im Pannenfall nicht zum Streckentelefon pilgern zu müssen, mal eben googeln zu können, wo der nächste Bankomat ist oder von unterwegs schon die ersten Reiseeindrücke zu posten, so seelenlos ist es, im Sonnenuntergang am Holztisch des Strandrestaurants mal eben seine eMails zu checken. Ich hab mir grade eine TwinCard bestellt, reaktiviere ein Uralthandy um im Notfall Hilfe organisieren zu können, oder Absprachen mit Tina herbeitelefonieren zu können. Das muß reichen. Anschnur bin ich dann wieder, wenn ich zurück bin. Da freu ich mich jetzt schon drauf ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon nattes » Sa 21 Jul, 2018 12:45

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer das schmacht fon mit.

Benutze es aber nur um mich zu hause zu melden. Und selbst das vergesse ich dann manchmal. :-D
Das ist doch ganz einfach. ;-)

Anrufen kann man mich immer, aber das scheint nicht mehr modern zu sein. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon Lederclaus » Sa 21 Jul, 2018 14:07

Ein guter Plan, Justus. So halte ich das seit ca 8 Jahren. Es entspannt sehr, sobald man das schlechte Gewissen der Unerreichbarkeit verdrängt hat. Wenn Martina und ich zusammen unterwegs sind, rufe ich einmal am Tag (abends) denjenigen an, der auf unsere (geschlossene) Firma aufpasst. Ansonsten ist das Telefon abgeschaltet. Mache ich das nicht, hab ich immer mal wieder Anrufe von Kunden, die mir Druck machen und mir einreden wollen, daß es unverantwortlich ist, "mitten in der Saison" (die zwei mittleren Septemberwochen) die Werkstatt zu schließen, ich könne mir das wohl erlauben bei meinem Stundenlohn. Solche Gespräche brauche ich nicht mit Leuten, die 6 Wochen bezahlten Jahresurlaub und ein 13.Gehalt haben.

Schönen Urlaub mit ohne Streß wünsche ich euch herzlich!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon nattes » Sa 21 Jul, 2018 14:22

Kann ich gut verstehen, deshalb habe ich mir nach Auflösung der Firma eine neue Nr. zugelegt und der Festnetzanschluß ist auch nicht mehr mit meinem Namen in Verbindung zu bringen. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Jul, 2018 15:01

Gut so Justus :smt023
Schönen Urlaub!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Jul, 2018 15:01

Gut so Justus :smt023
Schönen Urlaub!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon Rei97 » Sa 21 Jul, 2018 15:13

Also:
Wer beruflich im Internet und beim smartfon permanent erreichbar sein muss/ will dem bleibt halt kein Ausweg, ausser Burnout und ggf Jobverlust. Die Nachfolger stehen in den Startlöchern (für deutlich weniger Gage) uswusw...so die smarten Manager der Personalabteilung. Wenn man dann mal aus der Tretmühle raus ist und eine Beschäftigung sucht, ist es zu spät. Das muss man vor 60 aufgleisen, sonst fällt man in ein Loch. Nennt es Hobby, aber das ist bei einer auskömmlichen Rente Wurscht. Es ist halt ein Altersjob, der Menschen glücklich machen soll einen selbst glücklich beschäftigen soll und eine Menge Kontakte erzeugt, auch wenn der Körper vieleicht anfängt Korrosion anzusetzen.
Was braucht man dazu?
Telefon, Internet Foren (deshalb tu ich mir den positiven Stress eines eigenen Forums an) Deshalb ist Enthaltsamkeit in der Richtung eher ein Zeichen für mich daß ich technische oder gesundheitliche Probleme habe.
Das will ich nicht und deshalb mag ich Euch.
Wer allerdings in og Kriterien gefangen ist, sollte mit dem Arbeitgeber mal ein Gespräch zum Urlaub führen. Unendliche Erreichbarkeit ist btw. unsittlich, ausser in gehobenen Führungsposditionen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon altf4 » Sa 21 Jul, 2018 18:22

... auch "internetfasten", als begriff, und in der tat, ist der reine wahnsinn. :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9015
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon Myke » Sa 21 Jul, 2018 21:00

+1 :smt005
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon schnupfhuhn » So 22 Jul, 2018 11:16

Faltboot besorgen. Wegen der Wassergefahr erledigt sich das Telefon tagsüber. Abends bist vom paddeln zu schlapp zum daddeln.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon Dreckbratze » So 22 Jul, 2018 12:54

ist doch eigentlich ganz einfach: feierabend - handy aus (privathandy habe ich bis heute nicht)
ich fahre weg - kein internet, es sei denn notlage
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Di 24 Jul, 2018 12:53

Viel Spaß!

Den hat man wirklich auch ohne Erreichbarkeit :smt023

Letztes WE war ich auch "nicht erreichbar" (Streichelzoo lag im Zelt und wurde bis zur Heimfahrt ignoriert :grin: )
Bringt: man ist mit seinen Gedanken genau da wo man sein soll. Im Hier und Jetzt und bei netten leuten oder in schönen Landschaften.

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 25 Jul, 2018 07:21

Ich guck hier rein weil ich Freude daran habe und weil ich es kann 8)
Wenn es mal nicht geht ist es auch wurscht. Die Firma lässt mich in Ruhe und die eMails rufe ich einfach nicht ab. Das Smartfon habe ich ja verloren :-D
Alles in allem aber kein Grund für mich mir ein Fasten aufzuerlegen ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon Zimmi » Mi 25 Jul, 2018 07:50

"Internetfasten" kenn ich vom Sohn meiner wesentlich besseren Hälfte, aber ein bisschen anders: Wenn der online ist, isst er nicht. :-D

Dass er offline in kyrzester Zeit rekordverdächtige Mengen an hochkalorischen Dingen aus dem Kyhlschrank reinschaufelt, steht auf einem anderen Blatt Papier. :wink:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Internetfasten im Urlaub

Beitragvon ETZChris » Mi 25 Jul, 2018 10:29

Man muss nur in den richtigen Gegenden Urlaub machen, dann hat man ganz automatisch Internetfasten :ugly:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron