Der automatisierte Tod

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Der automatisierte Tod

Beitragvon Myke » So 22 Jul, 2018 21:55

weils mich grad betroffen macht ... :omg:

https://www.youtube.com/watch?v=oaq0GNLKJ1w
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 23 Jul, 2018 06:59

Ärger find ich die Altenbetreuung mittels humanoider Roboter :omg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon lallemang » Mo 23 Jul, 2018 07:43

Was mir noch am irritierendsten ist, ist der technische und finanzielle Aufwand,
um ein paar menschliche Arbeitsplätze einzusparen, die ich auch in dem Zusammenhang
für angebrachter empfinde. Als noch'n bi§chen Virtualisierung der menschlichen Realität.

Brave new world :cry:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon hiha » Mo 23 Jul, 2018 08:00

Altenpflege ohne Kräfte geht halt leider nur automatisiert. Der Zulauf in die Schwesternschulen hat zwar zugenommen, aber hoch ist er immer noch nicht. Und das liegt nicht nur am Geld, sondern auch daran, dass man generell nur noch schwer Leute findet, die arbeiten wollen, und was können. Und zwar quer durch sämtliche Berufe. Wie sonst kann man sich erklären, dass man den Schwager nur wegen des Wechselns einer Beamer-Lampe quer durch D. fahren lässt, und das auch noch bezahlt. "Bevor ich den Anderen dreimal hole, und es danach immer noch nicht geht, zahl ich lieber Ihre Fahrt und Übernachtung."

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon nattes » Mo 23 Jul, 2018 08:05

Ärger find ich die Altenbetreuung mittels humanoider Roboter


Ich denke, das wird den Mitarbeitern in dieser Branche keineswegs gerecht.
Das Problem liegt an anderer Stelle.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon lallemang » Mo 23 Jul, 2018 08:17

Ich glaub', es geht mehr um Maschinen als um emotional abwesendes Personal.

https://www.besser-leben.de/spektrum/wi ... er-pflege/
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 23 Jul, 2018 10:54

lallemang hat geschrieben:Ich glaub', es geht mehr um Maschinen als um emotional abwesendes Personal.

https://www.besser-leben.de/spektrum/wi ... er-pflege/


Ja, so war das gemeint.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon Richy » Mo 23 Jul, 2018 10:59

Um mal ein bißchen die anderen Seite zu betrachten:
30 Leute am Tag einäschern, das ist, wenn man das manuell macht, ganz schön viel Holz.
Da schiebt man, stapelt man, muss halbverbrannte Menschenreste in einen anderen Ofen schaffen usw.. Weiß jetzt nicht, ob das für die betroffenen Arbeiter so toll ist. Klar, sie stehen in Lohn und Brot, aber das tun die Betreiber und Erbauer von solchen Anlagen auch...

Und wegen der Altenpflege: wenn ich eines Tages alt sein werde, lass ich mich lieber von einer hirn- und emotionslosen Maschine pflegen als von einem übellaunigen (weil völlig überlasteten) Pfleger.
Und bestimmte Probleme würden die Betroffenen sicher auch lieber einer Maschine anvertrauen (z.B. Inkontinenz), weil sie sich vor einer Maschine nicht schämen müssen.

Das Ganze kann und darf aber niemals den sozialen Kontakt zu Menschen ersetzen! Daher sollte man IMHO Pflegeberufe endlich mal in der Gesellschaft höher ansiedeln und vor allem besser bezahlen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon lallemang » Mo 23 Jul, 2018 11:16

Deinen letzten Satz unterschreib' ich :smt023

Aber europäische Krematorien sind nicht das Gangesufer.

Das Darmstädter Krematorium um 1970 rum kenn' ich.
Au§er da§ die Särge auf den Wägen von Hand rumgeschoben wurden, war da nicht viel anders.
Die Öfen waren nur Zweischacht und ohne Entgiftung, die Kontrolle ging per Guckloch,
aber da war nixs mit manuellem Umschichten während des Prozesses.
Die Stimmung unter den Arbeitern war völlig entspannt, klar gröhlende Witze gab's nicht.

Anfangs war's klar die Neugier, später bin ich einfach so noch gern mit "runter".
Halt die ganze Beerdigung machen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon nattes » Mo 23 Jul, 2018 12:19

Ja, so war das gemeint.


Sorry, dann hab ich das i den falschen Hals bekommen.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon Lindi » Mo 23 Jul, 2018 16:42

merkwyrdiger Fred :neutral: der Film ruft Assoziationen zu Soylent Green in mir hervor :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon Myke » Mo 23 Jul, 2018 17:53

komisch, dieser gedanke kam auch mir ... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Der automatisierte Tod

Beitragvon Dreckbratze » Mo 23 Jul, 2018 17:54

da dachte ich als erstes dran, habe das aber als verirrten gedankengang abgetan. aber, dirk, in dem film konnten sich die todeskandidaten vorm sterben noch einen wunschfilm von vergangener natur mit entsprechenden glücksgefühlen wählen. das war doch recht human, trotz der furchtbaren tragik der handlung. hat mich als bub sehr beeindruckt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]