Grünwand Freufred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon butzehund » So 14 Jun, 2020 07:23

Auch wir haben viel Begrünung-hier Vogelsberger Südlage Trauben-rot und weiss-leicht säuerlich-
wird auch als Schlafplatz von vielen Piepmätzen genutzt-großes Konzert jeden Morgen und abends, bevor es schlafen geht-
leider ist unser Bernhardiner total scharf auf Trauben-dies ist aber ab gewissen Mengen net gut-da muss aufgepasst werden-die kleinen Walderdbeeren werden auch gerne genommen-
an der Wand hängt noch ein Insektenhotel-da ist schwer was los-Wildbienen,Schlupfwespen,irgendwelche kleine Hummeln....
Nordseite ist auch begrünt mit Efeu und wildem Wein-wird rechtzeitig gekappt bevor Schäden passieren
Dateianhänge
IMG_20200614_080831 wein 1.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon butzehund » So 14 Jun, 2020 07:33

wir haben Regenwasserzisterne 6500ltr., PV, 25qm thermisch Solar,Isofloc Dämmung,Holzheizung von Wallnhöfer-Walltherm-
innen alles mit Lehmputz 5-7cm,249qm Heizfläche-max .3 Festmeter Holz für die Heizung
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Jun, 2020 08:18

in unserem garten kann auch ohne hotel keine rede von insektenmangel sein, da kreuchts und fleuchts, ebenso wie eine menge vögel. und mittlerweile erkennen auch die älteren jahrgänge welch biologischen reichtum "wildere" gärten entfalten können.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Lindi » So 14 Jun, 2020 08:33

Ja, bei Euch kreucht so manches Wesen :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Jun, 2020 08:38

:fiessgrinz: :smt004 :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon der Gärtner » So 14 Jun, 2020 09:25

Dreckbratze hat geschrieben:... und mittlerweile erkennen auch die älteren jahrgänge welch biologischen reichtum "wildere" gärten entfalten können...
...was wohl auch daran liegt, daß solche Gärten erheblich weniger Arbeit machen... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Jun, 2020 10:10

definitiv falsch!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Boscho » So 14 Jun, 2020 11:34

Kommt auf den Gärtner und den Garten an, würde ich meinen. ;)

@Lindi: ohne jetzt die Pflanze oder deine Gegebenheiten zu kennen (speziell nähere Umgebung der Pflanze sowie verfügbare Regenwassermengen): bei einem meiner Arbeitgeber hatten wir mal eine Linde, die infolge einer Baumaßnahme zeitweilig bewässert werden musste. Da wurden Drainagerohre in den Wurzelbereich des Baumes eingebracht (Bohrung im Erdreich). Meine Aufgabe war dann, diese Rohre täglich mit erheblichen Mengen Wasser zu versorgen.

Vielleicht geht das ja in ähnlicher Art auch bei dir, und vielleicht reicht sogar oberflächennah. Wenn ich davon ausgehe, auf beiden Bildern die gleiche Wand zu sehen, dann scheint der Schwund schon schmerzlich ... :-|
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Lindi » So 14 Jun, 2020 13:43

Ja, ist dieselbe Wand. Ich warte jetzt noch mal, das erste Bild ist von Ende Juli. Vielleicht kommt er heuer etwas später. Wenn ich drüber nachdenke, könnte ich doch selber was damit zu tun haben. Ich sammle ja davor wieder Wasser für den Garten. :gruebel: Je nachdem, wo der seine Wurzeln hat. Ich werd mal was vom dem Nass abgeben.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon der Gärtner » So 14 Jun, 2020 14:02

Dreckbratze hat geschrieben:definitiv falsch!

Wie meinst Du das? :gruebel:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon butzehund » So 14 Jun, 2020 14:21

Also,wir haben so einen Wildgarten-auf 800qm-ziemlich sinnfrei gepflanzt-viel Zeug aus dem Wald , Bambus(mit Rhizomsperre), viele
Gehölze für die Piepmätze und keinen Rasen-da muss einmal im Jahr richtig ausgelichtet werden-da kommen bei uns 2-3 Tandemanhänger,hoch gestappelt,
zusammen, einmal net gemacht-das Jahr drauf war die Arbeit heftig
Und ich weiß halbwegs von was ich hier rede-habe 9 Jahre Gala-Bau hinter mir-ich hasse Rasenmähen
Vorteil von unserem Wildwuchs-wir machen Benjishecken(weiß jetzt nicht,ob richtig geschrieben),selbst in heißen Sommern haben wir noch ziemlich
feuchten Mutterboden in den oberen Schichten,etc.
Für gelernte Gärtner ist so ein Garten eine optische Katastrophe...
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Lindi » So 14 Jun, 2020 14:29

"Benjes" glaub ich. Unsere funktioniert nicht, aber irgendwas ist ja immer. :)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon butzehund » So 14 Jun, 2020 14:35

bei uns sind die Igel drin und div. fette Kröten und Bodenbrüter-durch unseren Bernhardiner traut sich keine Katze in den Garten.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon Boscho » So 14 Jun, 2020 14:38

Interessant: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benjeshecke - da wird auch schlüssig erklärt, warum der Eindruck des Nicht-Funktionierens entstehen kann. Benjes selbst propagiert wohl inzwischen (entgegen dem ursprünglichen Ansatz), man solle die gewünschten Heckenpflanzen vorab setzen und das Schnittgut als Schutz darüber aufschichten.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Grünwand Freufred

Beitragvon butzehund » So 14 Jun, 2020 14:52

so haben wir das gemacht und dann tun wir kleineres Schnittgut zusätzlich als eine Art Hecke aufschichten,nach dem jährlichem Schneiden-(da muss es dann nicht auch noch aufgeladen werden),sinkt bis zum folgenden Jahr zusammen und der Kreislauf beginnt von Neuem.
da findet man dann Eidechsen und andere Amphibien vor-es sollten aber div. Wasserstellen vorhanden sein.
Erdhummeln haben da auch ihren Bau.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herbert H