Auch alpenrouten.de verwendet die Klassizizierung nach Denzel,
wobei die offensichtlich für Wagen entwickelt wurde (aber immerhin zu Zeiten, wo viele Strecken eben noch nicht geteert waren). Mir ist es beispielsweise egal ob eine Strecke ein- oder zweispurig ist.
alpenrouten.de hat die Denzel-Skala um eine Beschreibung für Einspurige erweitert:
Schwierigkeitsgrade
Die Schwierigkeitsgrade (SG) beziehen sich auf die bekannte Denzel-Alpenstraßen-Skala.
SG-Angaben zu Punkten beziehen sich auf die schwierigsten Stellen der am häufigsten genutzen Anfahrt. Die Einstufung richtet sich nach dem maximal auftretenden Schwierigkeitsgrad, es wird kein Durchschnitt gebildet. Wenn also eine Strecke auf einem (nicht zu kurzen) Abschnitt SG 4 aufweist, ansonsten aber SG 2, wird sie in der Regel als SG 4 eingestuft. Das soll böse Überraschungen auf halbem Wege vermeiden, führt aber auch dazu, dass bei einigen Strecken der angegebene SG höher ist als der »gefühlte«.
Da die Denzel-Skala sich hauptsächlich auf zweispurige Fahrzeuge bezieht, hier die Bedeutung der Schwierigkeitsgrade in Stichworten und mit Anmerkungen für Motorradfahrer:
SG 1 - Sehr leichte Strecke
Fahrbahn: normal breit (>= 6 m)
Belag/Zustand: durchgehend guter Asphalt oder Beton
Randsicherung: durchgehend vorhanden
Streckenführung: keine stark gekrümmten Kurven, keine oder nur sehr wenige, breit ausgebaute Kehren
Steigungen: max. 9 %
Anforderungen: geeignet für Anfänger
Motorradklassen: geeignet für alle Maschinen
SG 2 - Strecke ohne nennenswerte Anforderungen
Fahrbahn: zweispurig
Belag/Zustand: überwiegend Asphalt, evtl. schlechterer Zustand
Randsicherung: zum Großteil vorhanden
Streckenführung: ausreichend breit ausgebaute Kehren mit wenig Steigung in den Wendeplatten
Steigung: max. 15 %
Anforderungen: normal, geeignet auch für Anfänger mit Fahrpraxis
Motorradklassen: geeignet für alle Maschinen
SG 3 - Strecke erfordert Fahrpraxis im Gebirge
Fahrbahn: überwiegend zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichstellen
Belag: teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag oder schlechter Zustand
Randsicherung: fehlt zum großen Teil
Streckenführung: viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
Steigung: über längere Strecken mehr als 15 %
Anforderungen: Fahrpraxis auf Bergstrecken erforderlich
Motorradklassen: Tourer und Enduros, Sportler nur eingeschränkt
SG 4 - Schwierige und teilweise gefährliche Strecke, erfordert fahrerisches Können über dem Durchschnitt
Fahrbahn: meist einspurig, wenige Ausweichstellen
Belag/Zustand: inhomogen, kaum unterhalten; z.T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder -gefahren, Fahrbahn hat u.U. Seitenneigung, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras, lehmiger Untergrund), weist evtl. Engstellen durch Vermurung und/oder passierbare Furten auf
Randsicherung: bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
Streckenführung: sehr enge, nicht ausgebaute Kehren
Steigung: Steigungen über 20% oder über 15% in Höhen über 2000 m
Anforderungen: überdurchschnittliches fahrerisches Können erforderlich!
Motorradklassen: Enduros, Tourer eingeschränkt. Evtl. ausreichend Bodenfreiheit erforderlich, Bereifung mit grobem Profil von Vorteil
SG 5 - Extrem schwierige und gefährliche Strecke, Befahren auf eigene Gefahr und nie allein!
Fahrbahn: kaum vorhanden, an der Grenze zum Gelände
Belag/Zustand: an der Grenze zum Verfall; grober Schotter, blanker Fels, Sand, Schlamm; gefährliche Engstellen, hohe Steinschlaggefahr, starke Auswaschungen, Vermurung und Seitenneigung; Furten, die zeitweise nicht passierbar sein können.
Randsicherung: keine
Streckenführung: nicht immer erkennbar, kein oder sehr verfallener Ausbau
Steigung: extreme Steigungen, auch in Spitzkehren und Höhen über 2000 m
Anforderungen: Geländeprofis mit entsprechenden Maschinen vorbehalten!
Motorradklassen: nur Leichtenduros / Crossmaschinen, mit starken Einschränkungen evtl. auch Reiseenduros. Lange Federwege, viel Bodenfreiheit und der Strecke angepasste Bereifung erforderlich!
Fürs Endurowandern ist eh nur SG4 und SG5 interessant. Das ist eine recht grobe Einteilung.
Ich sag mal:
SG4 kann ein durchschnittlicher Endurofahrer mit Gepäck üblicherweise fahren, und Uwe ist mit der Enfield problemlos mitgefahren.
Bei SG5 kommt es drauf an. Steigung oder Gefälle, wie lose, wie ausgesetzt, wie rutschig.
Nicht vergessen dass der Denzel ein AlpenSTRASSENführer ist.
Gryße!
Andreas, der motorang