TDM850 - bitte abraten

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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Okt, 2018 09:41

... zum Glück ist grad keine Transalp in der Nähe, da wär ich auch leicht verführbar.
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon hiha » Mo 08 Okt, 2018 11:56

Der kohai hat doch eine Transe im Angebot, oder nicht?
:fiessgrinz:
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Okt, 2018 11:59

und führe mich nicht in Versuchung :keule:
Ist zum Glück weit weg,
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon ABr » Mo 08 Okt, 2018 12:13

Straßenschrauber hat geschrieben:... zum Glück ist grad keine Transalp in der Nähe, da wär ich auch leicht verführbar.


Die wird überbewertet.

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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 08 Okt, 2018 13:33

Wenn sie zu greislig und recht billig ist kann man den Motor auch in eine weitwegblaue Supertätterä fallen lassen. :weg:
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mo 08 Okt, 2018 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Okt, 2018 14:06

Suppentäteräh. Hmm.
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Okt, 2018 18:04

Die Sache hat sich wohl erledigt.
Zuerst hieß es "um 1500.-", beim Telefonat mit dem Besitzer, kurz bevor ich mich auf den Weg machen wollte, war dann auf einmal die Rede von 3.500.-,
nach langem Hin und Her dann "unter 2500.- geb ich die nicht her".
Listenpreis Händlereinkauf für eine 2007er mit 20.000km liegt um 2800.-, die hier ist von 2000, allerdings mit nur knapp 20.000km ...

Nochmal davongekommen :-D
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 08 Okt, 2018 18:36

äh, nun ja, es fährt. :roll:
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon ABr » Mo 08 Okt, 2018 18:53

Ich hatte in einer Frustphase im Frühsommer eine für 1.800 mit ca. 25TKM knapp verpasst. Solche Angebote gibt es also, aber nur für Kurzentschlossene.

Ich werde im Winter zusehen, dass ich den zweiten Gang des Ersatzmotors meiner F650 repariert bekomme. Mehr Motorrad brauche ich nicht.

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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 08 Okt, 2018 19:05

Keep it simple sage ich mir immer mal wieder. Ich bin selbst mit einer Solo, einem Gespann und einem Roller überfordert. Wenn ich hier so immer öfter lese dass man nicht mehr hinter her kommt, Wartungsstaus immer länger werden, dann denke ich mir ... "zu viele Fahrzeuge ..." Mein Mitleid hält sich da in Grenzen :-D
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Bernhard S. » Mo 08 Okt, 2018 19:49

Wenn sich wieder die Gelegenheit bietet, dann kaufen!
Wartungsstau kennt die nicht, ausser, man rechnet Kette schmieren und Öl-/Reifenwechsel zur Wartung.

Ein Bekannter hat der 260tkm auf die Uhr gefahren ohne die geringsten Probleme, halt, Federbein hinten wurde bei ca. 200tkm erneuert. 8)

Ich hatte den Motor in der TRX, die damals nicht wegen Mängeln oder Langeweile gehen musste.

Wenn mir nicht im Sommer die 4VQ zugelaufen wäre, die TDM wäre immer in der engeren Wahl, wenn einfach draufsitzen und fahren gefordert ist.

Grysse Bernhard
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Okt, 2018 20:29

Danke danke danke!
Es ist noch nicht ganz ausgestanden ...

Aber einfach draufsetzen und fahren geht mit der SR auch schon lange.
Die wenigen Male, wo sie stehengeblieben ist, waren fast immer hausgemacht:
- Düsennadelclip in der Ardèche weggeflogen, wahrscheinlich nicht richtig montiert, oder beim grobschlächtigen Durchblasen des montierten Vergasers mit Druckluft beleidigt.
- Kabelbruch CDI-Ladespule bei der Anfahrt zum Sölk, wahrscheinlich hab ich das Kabel vorher mal beim Motoreinbau beleidigt.
- ok, nicht hausgemacht: 330Ohm-Ladespule CDI überraschend defekt, eine Woche vor Ausfall noch 332 Ohm gemessen.
- und, ah ja, der Klemmer in Istrien: Da hat irgendwer gepfuscht, aber Aufarbeiten eines gebrauchten Kolbens auf das nächstkleinere Maß macht man ja auch nicht.

Über die TDM hab ich gelesen, daß die gerne verkauft werden, wenn es Zeit zum Ventileinstellen wird, so ab 40.000km.
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon S&T » Mo 08 Okt, 2018 20:59

Die Ventileinstellerei ist nur deshalb öd, weil Tassenstößel + Shims, die man i.d.R. halt nicht rumliegen hat, weshalb der Freundliche gefragt ist, der sich
freilich seinen Lebensunterhalt mit sowas finanzieren muss.

Der Schwerpunkt ist reichlich hoch, wenns mal rollt aber unkritisch.

Den häufig kritisierten "hohen" Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Im führerscheinfreundlichen Bereich ist das Eisen selbst mit Gepäck oder Sozius
m.E. recht sparsam (300km gehn immer, 360 sind möglich). Trotzdem ebenda immer ausreichend Schub.

Komfortabel und streckentauglich, zum Rasen zu lange Federwege und unterdämpft, eher mäßiger Wind- und Wetterschutz, zum schottern zu schwer
und falsche Radgrößen. Zum Reisen gut zu bekoffern, taugt für Land-, Dorf- und Schnellstraßen.

Kaum Zubehör, original teuer (Auspuff!). Empfindlich bzgl. Reifen (Shimmy), aussterbende Größe hinten.

Langweilig. Funktioniert einfach. Kann nix perfekt, aber vieles ziemlich gut. Sieht für ein fast zwanzig Jahre altes Moped ziemlich modern aus.

Achso, und selbst in gutem Zustand mit sehr geringer Laufleistung deutlich unter 3K zu haben... meine nicht, die behalt ich erstmal...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Okt, 2018 21:21

Ah, mal wieder Gründe dagegen! :smt023

Schwer, häßlich und langweilig hatten wir schon.
Dazu:
hoher Schwerpunkt
unterdämpft
eher mäßiger Wind- und Wetterschutz
zum schottern zu schwer und falsche Radgrößen
Kaum Zubehör, original teuer (Auspuff!)
Empfindlich bzgl. Reifen (Shimmy)
aussterbende Größe hinten
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Re: TDM850 - bitte abraten

Beitragvon Schraubaer 42 » Di 09 Okt, 2018 14:50

Der große Kundendienst an der TDM ist ein Schmerz im Hintern.

Kühlflüssigkeit ablasse und Kühler abbauen um den Ventildeckel abzunehmen und die Kerzen herauszuschrauben. Ventile werden über scheibchen in den Tassenstösseln eingestellt.
D.H. mindestens zweimal Messprotokoll aufschreiben. Ich weis nicht mehr ob die Nockenwellen auch raus müssen. ist zu lang her.

Na gut... das muss man nicht so oft machen. Alle 40000Km ...ist aber trotzdem eine scheixx Arbeit.

Es gibt auch wartungsfreundliche Motorräder.

TDM will ich nicht.
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