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Do 11 Okt, 2018 15:31
JAWA hat soeben einen 300 ccm Einzylinder DOHC Vierventiler mit 27 PS und 28 Nm vorgestellt. Der flüssigkeitsgekühlte Motor wird mit einer Einspritzanlage ausgerüstet. Es soll Euro-Homologierte Motorradmodelle mit diesem Motor geben
Do 11 Okt, 2018 16:18
Schönes Ding. Kann man den etwas größer ziehen auf etwa 800 Kubik?
Do 11 Okt, 2018 16:19
Hübsch isser ja, bis auf den albernen Doppelport-Auspuff.
Bin gespannt,
Hans
Do 11 Okt, 2018 17:13
ich wollte gerade wortwörtlich dasselbe schreiben, hans
Do 11 Okt, 2018 17:28
Also:
Wegen der doppelflutigen Anlage würde ich noch nichtmal meckern, weil sich so 2 optisch ansehentlichere Endtöpfe realisieren lassen, die dennoch die heutigen Lärmwerte packen. Ein Riesenrohr wäre mir optisch störender.
Regards
Rei97
Do 11 Okt, 2018 18:23
Da muss ich dem Helmut beipflichten.
Was soll eigentlich als Arbeitsplatz für dieses hybsche Aggregat dienen?
Do 11 Okt, 2018 18:48
fleisspelz hat geschrieben:Der flüssigkeitsgekühlte Motor
Also:
Erstmal sieht der luftgekühlt aus....
Hat der trotzdem einen Wassermantel und dann müsste ans Objekt der Begierde ein Wasserkühler? oder wie oder was?
Regards
Rei97
Do 11 Okt, 2018 19:10
Hybsch. Der Rest wird sich weisen.
Do 11 Okt, 2018 19:50
vielleicht luft-öl-gekühlt wie die älteren suzukis? dann täte es ein kleiner dezenter ölkühler.
Do 11 Okt, 2018 19:54
is schon Wassergekühlt...zoom mal rein, da is ein Wasseranschluss oberhalb der Krümmer und einer am Zylinder. Somit wird er nicht so wirklich schön zu verbauen sein
servus
Do 11 Okt, 2018 20:02
oh, stimmt. naja, schwarzer kühler zwischen den unterzügen....
Do 11 Okt, 2018 20:25
Ohne Wasserkühlung dürtest Du heut keinen Neumotor mehr zugelassen kriegen. Der Wassermantel schalldämpft, und hält die Abgasemmissionen niedrig.
Hans
Do 11 Okt, 2018 20:38
schoen, da sind immer noch die dkw-zeichnungen (seit der perak) an den seitendeckeln.
die sache mit dem doppelport ist auch eine historische anknuepfung, siehe californian singles etc...
g max ~:)
Do 11 Okt, 2018 21:20
Würd' optisch der Kreuzpukt der Achsen vom Doppelport nicht vor dem Zylinder zusammenlaufen, wär's schöner
Fr 12 Okt, 2018 06:25
Ein dickes Krümmerrohr brauchts ja bei 300ccm nicht, und das könnte man vor dem Hinterrad in zwei Töpfe teilen. Oder wie man es bei modernen Mopeds macht, einen Verteilertopf (vermutlich mit Kat) vor dem Hinterrad, und von dort aus zu den Endschalldämpfern.
Den Doppelport wie er auf den Fotos zu sehen ist, halte ich halt für technisch fragwürdig. Ich tu mich immer schwer, wenn die Technik hinter der Optik zurückstehen muss, und bin mir ziemlich sicher, ja ich trau mich fast wetten, dass die Jawa-Ingenieure dem technikfernen Marketingmenschen zähneknirschend zwei Rohre zugestehen mussten. "Unser Kunde will zwei Auspüffe." Ohne den Kunden überhaupt gefragt zu haben. BMW konnte das auch schon immer recht gut.
Gruß
Hans
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