Fake Customer

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fake Customer

Beitragvon sejerlänner jong » Do 18 Okt, 2018 06:42

Hat mit Motorrad überhaupt nichts zu tun aber mit Arbeitsplätzen und Existenzen von Betrieben.
Da hier in der Nähe ein Betrieb um 250.000 Euro geprellt wurde und vor kurzem auch ein Versuch bei unser Unternehmen stattfand möchte ich daraufhinweisen.
Die Verbrecher, die bei es bei uns versuchten hatten Daten an die eigentlich Außenstehende nicht kommen. Tja die hatten sie doch.

https://www.waz.de/staedte/kreis-olpe/o ... 88879.html

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Fake Customer

Beitragvon T. » Do 18 Okt, 2018 09:26

Drecksäcke... :smt013
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Fake Customer

Beitragvon Rei97 » Do 18 Okt, 2018 16:51

Also:
Zu einem Geschäft gehören immer 2.
Wenn da ohne vorhergehende Bezahlung über womöglich dubiose Bankverbindungen nicht gezahlt wurde, hat man blauäugig geliefert und sitzt auf dem Betrug.
Nach einem unregulierten Brexit wird das dann fahrlässig für den Lieferanten, weil er dann auch noch Zoll zahlen muss, um den Kram zurückzukriegen, wenn es denn klappt.
Da sollte sich die Verkaufsabteilung des geprellten Unternehmens mal in die eigene Nase heftigst kneifen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Fake Customer

Beitragvon sejerlänner jong » Do 18 Okt, 2018 17:56

Helmut, klar gehören immer 2 dazu. Wenn du schon immer den gleichen Kunden hast und " der" mal wieder etwas bestellt schöpfst du dann Verdacht? Die Anfrage, Aufträge usw sind alle auf dem Geschäftspapier dass schon immer genutzt wurde. Die Lieferadresse weicht ab weil der Kunde die Ware zur Baustelle haben will.....

Wenn wir nicht so einen Fall im Betrieb gehabt hätten und wir über die Vorgehensweise informiert worden wären hatte ich auch gesagt, das geht nicht, selbst Schuld.
"Unsere" Ganoven haben sogar Mobiltelefonnetze gestört und anschließend eine email geschrieben, sorry die Verbindung wurde gestört.

Diese Ganoven sind uns weit voraus.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Fake Customer

Beitragvon Richy » Do 18 Okt, 2018 18:51

Ich wäre ebenfalls vorsichtig, die Opfer als dumm/selber schuldig hinzustellen. Die Ganoven gehen inzwischen teilweise schon sehr weit damit, den Anschein von seriösen Kunden zu erwecken, zumal es hier um viel Geld geht (wo sich ein entsprechender Aufwand auch lohnt). Bei uns in der Firma gab es schon Fälle, in denen man versuchte, übers Telefon innere Hierarchien zu ermitteln (wer ist Chef in welcher Abteilung und welche Telefonnummer hat er usw.), da wurde schon großflächig vor gewarnt (Wie schnell hat man im Geplauder am Telefon verraten, wer sein Chef ist?). Weiß man erst einmal, wer wofür zuständig ist, kann das Spiel beginnen...

Richtig gemacht, kann man noch nichtmal mit "Gier frisst Hirn" argumentieren, denn es handelt sich für die Firma um normale Aufträge. Vorkasse ist da eher unüblich.

Von daher finde ich es gut, dass sowas von den Opfern publik gemacht wird, denn wenn man die Masche erstmal kennt, fällt man nicht mehr so leicht darauf herein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fake Customer

Beitragvon Rei97 » Do 18 Okt, 2018 19:45

Also:
Ja, es gibt 4men, mit denen ich seit Jahren arbeite und vertraue VV.
Ansonsten sind Dinge wie Vorkasse oder paypal die Mittel der Wahl.
Ein Betrugsfall für 15€ aus der Ukraine waren per ebay eine heilsame Lehre.
Der Partner wurde gestrichen und macht garantiert immer noch unter dem 20. Namen Ebaygeschäfte.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Fake Customer

Beitragvon Dreckbratze » Do 18 Okt, 2018 19:57

15€, nicht ganz vergleichbar, gelle.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fake Customer

Beitragvon Straßenschrauber » Do 18 Okt, 2018 20:13

Und es geht um VERkauf von Geschäft zu Geschäft.

So wie das von Carsten beschrieben wird, ist das ein Betrug, auf den leicht hereinzufallen ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fake Customer

Beitragvon nattes » Do 18 Okt, 2018 21:49

Ansonsten sind Dinge wie Vorkasse oder paypal die Mittel der Wahl.


Wie naiv. Hier geht es um B to B. Da gibt es so gut wie keine Vorkasse. Das kannst du dir nur leisten, wenn niemand anderes dein Produkt verkauft. Aber eine gewisse Sorgfalt bei der Auftragsbearbeitung ist natürlich angesagt.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Fake Customer

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Okt, 2018 08:06

im Frühjahr hatte ich mal ne Mail mit ner Auftragsbestätigung für eine Lieferung von Baustellenausrüstung im Wert von schwach 500€ bekommen, die ich nie bestellt habe
die Lieferung sollte an eine Fremdadresse in Norddeutschland erfolgen
ich hab den Lieferanten angerufen und ihm erklärt die Bestellung sei nicht von mir und sie sollen die Sache an die KriPo geben
haben sie wohl nicht gemacht, denn ich hab nichts mehr davon gehört
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]