Rechnerkram

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Nov, 2018 08:17

Ich bin verwirrt auf der Suche nach einem für mich passenden Betriebssystem ...

Auf meinem Reiserechner, ein Samsung Slate 7 läuft (noch) ein Windows 10. Da ich den Rechner fast ausschließlich über das Touchpanel verwende könnte das auch erst einmal so bleiben. Die Bildschirmtastaturen der diversen Linux Derivate sind einfach nicht so gut bisher.

Ich mag aber den Open Source Gedanken, die Freiheit und Vielfalt eines Linux OS. Die zur Verfügung stehenden Anwendungen reichen mir völlig aus.
Deshalb:

Mein Rechner zu Hause, Lenovo Think Centre All In One, läuft nach ersten Versuchen mit ZORIN OS nun mit Mint. Das funktioniert soweit sehr gut. Alle Hardware läuft einwandfrei (Brenner, Micro, Kamera, Lautsprecher) und das System ist sehr schnell auf dem Rechner. Manchmal hakt der Update Server ein klein wenig.

Sorgen macht mir mein Neuzugang. Ein gebraucht erworbener Klapprechner HP Spectre X360 13". Sehr leistungsfähig, schickes Design und sehr lange Akkulaufzeit.
Nach dem Kauf habe ich auf Grund der guten Erfahrungen sofort das Mint darüber gebügelt. Alles Wunderbar. Bis ich irgendwann feststellte dass das Mikrofon nicht funktioniert. Da ich aber relativ häufig mit Skype Meetings zu tun habe, auch von unterwegs aus, sollte da schon funktionieren. Das Mikro funktionierte übrigens auch nicht unter Windows 10 welches noch in einer Virtual Box lief. Ich fing dann also an mich mi den verschiedenen Linux OS zu beschäftigen. Distrowatch ist mir ein Begriff.

Mint = Lautsprecher OK / Mikro tot
Ubuntu = Lautsprecher OK / Mikro tot
Deepin = beides tot (obwohl mir das bisher am besten gefallen hat)
Manjaro = Lautsprecher OK / Miro tot (diese Distrobutrion sieht fürchterlich aus)

Gestern Abend habe ich aus lauter Verzweiflung noch mal ein Windows drüber installiert. Beides tot :shock: Laut Gerätemanager gar nicht vorhanden ... Allerdings schließe ich nicht aus dass diese Windows Installation "unsauber" ist. War eigentlich ein Update ISO welches sich dann aber doch manuell installieren ließ ... wohlgemerkt von einem Ahnungslosen 8)

Ich werde also heute weiter suchen und am Ende vermutlich zu Mint zurück kehren und ein Headset anschließen :omg:
Aber vielleicht hat in der Zwischenzeit ja jemand eine Idee oder einen Tip für mich :grin:

Ach ja. Ich nix Kommandozeile.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon gatsch.hupfa » So 04 Nov, 2018 08:24

Könnte es sein, dass das interne Mikro mausetot ist?
Externes Mikro funktioniert?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Nov, 2018 08:29

Das wäre natürlich möglich. Mangels Masse konnte ich noch kein externes Mikro testen. Das passende Headset kommt erst am Montag. Man hat ja sonst nix zu tun ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon lallemang » So 04 Nov, 2018 09:46

Für Voip seh' ich eh ein Headset als erforderlich an. Die internen Micros sind meist Billigramsch
und die Software vom Audiosystem, um die Rückkopplung zu den Lautsprechern zu vermeiden,
haut da auch noch dazwischen, was den Kompressor der Voip Spftware wieder stre§t...

:gruebel: Ok, trifft nicht ganz Deine Frage :ugly:

Ich hab' so 4/5 Konferenzen pro Woche mit Teilnehmern unter diversen Windows, Android, Mac, Linux-Installationen :omg:

Daher headset :bash:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Rechnerkram

Beitragvon Nanno » So 04 Nov, 2018 10:12

Weißt du, ein bisserl was über die Hardware in dem HP-Kastl?

Falls ja, mach mal ein Terminal auf und gib (als root bzw. su) ein lspci und schau, ob er überhaupt die Karte findet. Typischerweise kann man dann schon ganz gut danach googeln und stößt (in vielen Fällen), dann auf den Hinweis, dass da irgendwas nicht supported ist.

Ab hier: siehe Headset weiter oben...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Rechnerkram

Beitragvon schnupfhuhn » So 04 Nov, 2018 10:44

Jo, und vielleicht kommt dann noch raus das die Energiesparoption des Mikros an ist oder sich nach ein paar Sekunden anschaltet oder das die Privatsphäre so eingestellt wäre das Mikro aus zu lassen... :-D

Win10: Mikrotreiber mal vom Hersteller holen, die instalierten löschen, die vom Hersteller drüber installieren, schauen ob es jetzt geht. Wenn ja, Treiber in die Kiste legen, daneben eine Datei wie Du es gemacht hast. Das Spiel spiele ich mit meinen Lautsprechern bei meinem Lenovo nach jedem Update....
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Nov, 2018 10:45

Intel Corp. Broadwell-U Audio Controller

Da scheinen noch mehr ein Problem mit zu haben in der Linux Welt. Na ja ... schaun mer mal ob das Headset tut.
Zur Zeit -> Open Suse. Das gefällt mir erst mal, wenn ich auch das böse Skype nicht finden kann ... und Chrome gibt es auch nicht. Ja ja ich weiß ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon altf4 » So 04 Nov, 2018 10:54

chromium (ist der freie chrom).

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Rechnerkram

Beitragvon lallemang » So 04 Nov, 2018 12:14

Hilft vielleicht: https://de.opensuse.org/Skype

Wegen der miserablen Unterstützung von Skype für die Unix-Welt haben wir Skype vor 3 Jahren gekickt.
Ging aber auch nur, weil wir "vereinsartig" mit 'ner Insellösung auskommen.
Sonst ist Skype halt de facto Standard.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Nov, 2018 12:39

In Opensuse tut Audio weder rein noch raus ... :roll:
Ich glaube ich mache das Mint wieder drauf und warte auf das Headset ...
Da kann ich sogar Skype und Chromium direkt installieren ohne Terminal und komplizierten Paketverwaltungen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon Helle » So 04 Nov, 2018 14:20

Hört sich gaaanz stark danach an, dass das Mikro mausetot ist. Oder ein superexotisches verbaut ist, wofür Linux und Windows keinen Treiber findet - was ich aber nicht glaube.
Ansonsten vielleicht mal die PulseAudio Einstellungen checken ob da nicht irgendwas disabled ist... (Aber dann würds ja wiederum auf Windows funktionieren...). Würde hier einfach mal zwei Arten von Testmikros anschließen, ein mal ein USB Headset und ein mal eins mit Klinkenstecker...

Debian basierte Linuxe sind denke ich am einfachsten zu handlen, da es eine sehr stabile und solide Basis hat und es schon vorgefertigt am meisten Software dafür gibt... OpenSuse ist hier auch wieder eingeschränkter und man muss sich besser auskennen um bestimmte Software zu installieren.... Für Anfänger würde ich wirklich Mint oder Ubuntu empfehlen. Mint gefällt mir hier aber besser...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Rechnerkram

Beitragvon Straßenschrauber » So 04 Nov, 2018 17:20

Ist das Mikro vielleicht im BIOS deaktiviert?
Das machen viele, und kleben zusätzlich die Kamera ab.
Hier hat möglicherweise ein ganz vorsichtiger Mensch das Mikrofon mit einem spitzen Gegenstand deaktiviert :-D
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Nov, 2018 17:29

Im BIOS konnte ich nix finden. Wird wohl ein lösbares Problem sein das aber meine Fähigkeiten und auch meinen Willen übersteigt. Das Headset wird vermutlich funktionieren und dann ist es auch gut.

Momentan bringe ich den Rechner wieder auf den Stand vom Freitag zurück 8)
Mint ist installiert, alles Netzwerkverbindungen und Konten eingerichtet und die Anwendungen sind geladen. Jetzt wandern nur noch Daten wie Filme und Musik für die abendliche Hotelkurzweil hinüber :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 05 Nov, 2018 16:32

Micro vom Headset funktioniert unter Mint auch nicht. Also unter gar keiner Distribution.
Hab jetzt mal ein Win10 drauf und alles geht. Intern und extern ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon lallemang » Mo 05 Nov, 2018 17:11

Ich glaub', seit dem ADSL Modem vor 10? Jahren hab' ich keinen Treiber mehr installiert unter Linux. :gruebel:

Hauptsache tut :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder