Rechnerkram

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Rechnerkram

Beitragvon motorang » Mo 05 Nov, 2018 20:03

Ich glaub,
nachdem ich schon mehrmals damit gescheitert bin, alte Notebooks unter Linux sinnvoll zum Laufen zu kriegen:
Wenn ICH wirklich sowas wollte
dann würd ich es einfach kaufen. Kann man ja. :weg:
Beispielsweise da: https://www.tuxedocomputers.com/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Rechnerkram

Beitragvon andi » Mo 05 Nov, 2018 20:25

Ich hab Glück mit meinem 6 Jahre alten Medion Akoya.
Win 10 zu installieren ist ein Qual gewesen, und die Arbeitsgeschwindigkeit eine Zumutung!
Jetzt mit Linux Mint flink wie ein neuer Rechenknecht :-D
Wobei der Laptop hat die Besonderheit von zwei Grafigkarten, die je nach Leistungsbedarf gewechselt werden.
Das war auch das Problem unter Win10, Linux Mint hat da gleich die richtigen Driver installiert, auch Kamera + Mic alle funktioiert :smt023
Das hat das Leben des Laptops verlängert, mehr und schneller brauch ich nicht.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6140
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Rechnerkram

Beitragvon Richy » Mo 05 Nov, 2018 20:29

Habe ja gerade einen Laptopkauf hinter mir.
Dabei war ich anfangs total auf Tuxedo fixiert, aus mehreren Gründen habe ich mich dabei aber dagegen entschieden.
Unter anderem:
-die Jungs verwenden einen speziell angepassten Kernel, das mag ich aus diversen Gründen aber nicht so sehr
-die Hardware ist Clevo-Massenware aus Taiwan, und qualitativ jetzt nicht gerade high-end
-Insgesamt sind die Berichte da eher gemischt, auch was Service/Garantiefälle angeht.

Geworden ist es dann ein HP. Nachdem ich dann eine Distri (Kubuntu) mit aktuellem Kernel genommen hab (ich bin eigentlich eher ein Debian-Fan, aber dort sind die Kernel zu alt), funktioniert nun fast alles. Leider habe ich enorme Probleme (hauptsächlich Netzwerk) mit der USB-C-Dockingstation, ich bin am Überlegen, diese wieder zurückzuschicken. Da scheint es unter Linux allgemein viele Probleme zu geben (z.Bsp. Displayport per USB-C, das geht aktuell einfach nirgends unter Linux).

Was mich am meisten ärgert, ist, dass wenn der Netzwerk-Kram spinnt, gleichzeitig das System nicht mehr herutnerfährt, sondern beim Runterfahren 3 Module sich nicht beenden. Ich habe aktuell auch noch keinen Plan, wie ich das verhindern kann, bzw. das Runterfahren "hart" erzwingen kann. Deswegen hat das Ding leider am Wochenende den Akku bis zum kompletten Abschalten leergelutscht (also 0%, da greift ja keine Software mehr, wenn das System schon fast "unten" ist), als ich den Bildschirm zuklappte und schlafen ging.

Man hat es leider nicht leicht, wenn man kein Microsoft oder Apple verwenden will.
Aber als ich spaßeshalber mal Windows 10 in einer virtuellen Maschine installierte, und Cortana mich schon bei der Installation vollplapperte, während ich noch nichtmal meine Partitionen sinnvoll selber festlegen konnte, wusste ich wieder, warum ich mir das "Linsuxx" gebe. :ugly: :smt005
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Rechnerkram

Beitragvon andi » Mo 05 Nov, 2018 20:39

Richy hat geschrieben:Was mich am meisten ärgert, ist, dass wenn der Netzwerk-Kram spinnt, gleichzeitig das System nicht mehr herutnerfährt, sondern beim Runterfahren 3 Module sich nicht beenden. Ich habe aktuell auch noch keinen Plan, wie ich das verhindern kann, bzw. das Runterfahren "hart" erzwingen kann. Deswegen hat das Ding leider am Wochenende den Akku bis zum kompletten Abschalten leergelutscht (also 0%, da greift ja keine Software mehr, wenn das System schon fast "unten" ist), als ich den Bildschirm zuklappte und schlafen ging.


shutdown -P now

This will poweroff ( -P or –poweroff ) your system now.

lg
Andi
p.s.
Mit den namhaften Herstellern HP, Dell u.s.w hatte ich immer Probleme.
Aber mit dem Medion bin ich rundum zufrieden :smt049
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6140
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Rechnerkram

Beitragvon Therion » Mo 05 Nov, 2018 20:53

ich häng mich hier mal rein,
Wie funktioniert das:
Richy hat geschrieben:Aber als ich spaßeshalber mal Windows 10 in einer virtuellen Maschine installierte,


Braucht man da trotzdem den ganzen Windows Speicherplatz ?
Hintergrund ich hab ein Asus T 100 TA. Das ist unter Windows 10 wegen Speicherknappheit mittlerweile knapp an der Unbenützbarkeit.
Linux Distributionen bring ich nicht zum Laufen, selbst mit Ubuntu Live CD auf USB speziell für den Asus, bleib der Bildschirm schwarz. Da ist mittlerweile einige Zeit reingelaufen ohne Ergebniss.
Da ich da zwei Programme drauf benutzte die nur unter Windows laufen, frag ich mich obs den Aufwand für Linux überhaupt wert ist wenn ich dann sowieso wieder den ganzen Speicher fürs Windows belegen muß. Da wär ein downgrade auf Windows 8.1 wahrscheinlich sinnvoller, oder ?
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Rechnerkram

Beitragvon thealien » Mo 05 Nov, 2018 22:04

hallo

also...
das mit den soundtreiber kann ich nachvollziehen unter linux...es gibt welche die gehen einfach nicht...jenachdem was der hersteller zusammengelötet hat.
stichworte währen da alsa oder pulsaudio...es ginge hier jetzt zu weit das zu analysieren...wenn ich die kiste in den fingern habe gehts flotter....
generell wenn der pingu läuft ists ok, wenn nicht nehmt bitte windoofs 10
das ist resourcenschonender als windows 8.1...und fast so schlank wie windoofs 7, das ist ja noch supportet und geht eigentlich (ich würds nicht mehr installieren)

windoofs 10 geht ab 64GB plattenplatz und so ab 2GB ram..allerdings 32bit !
@therion ...was ist bei dir speicher...ram oder plattenplaz...meistens kann beides erweitert werden ...so ab 4GB kann man windoofs sinnvoll benutzen auch auf langsamen prozessoren...linux mit KDE allderdings auch erst..das ist da um nichts schonender...ja es gibt das schlanke linuxe...aber da sollte man dann auch wissen was man tut.
eine ssd wirkt auch wunder.....wenn man sie denn nachrüsten kann

und tja linux auf dem dektop....ich bin eigentlich linuxadmin...mache server...die dicken eisen...und ich hab sogar windoofs desktops....es klappt einfach nicht alles unter linux..grad die oben erwähnten probleme usb c oder halt nvidia grafikkarten..sowie manche soundkarten. alles gefrickel....
schlimmer noch es läuft..dann kommt ein neuer kernel und nvidia mag nicht mehr...suboptimal sowas

lenovo hat oft guten linuxsupport (medion ist lenovo...übrigens)

dieses posting wurde erstellt auf meinem gaming pc....der hat ein gameloader os drauf (windoofs 10)

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Rechnerkram

Beitragvon Therion » Mo 05 Nov, 2018 22:29

windoofs 10 geht ab 64GB plattenplatz und so ab 2GB ram


Dann brauch ich mich mit 2GB RAM und den 30GB "Platten" Speicher nicht zu wundern. Speicher erweitern geht meines wissens nicht . Jedenfalls nicht ohne großem Aufwand. Der T 100 ist ja mehr ein Tablet mit abgespecktem Windows.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Rechnerkram

Beitragvon Richy » Mo 05 Nov, 2018 23:58

andi hat geschrieben:shutdown -P now

This will poweroff ( -P or –poweroff ) your system now.

Falls das Problem wieder auftritt, kann ich es mal probieren.
Wenn er allerdings schon beim Runterfahren ist, habe ich natürlich keine Komandozeile mehr. Da hilft übrigens auch STRG-ALT-ENTF nix mehr. Er merkt das zwar noch, wenn ich es oft drücke (mehr als 7 mal in 5s oder so) und gibt es auch als Meldung aus, aber sonst keine Reaktion...

@Therion: So ein Betriebssystem braucht immer gleich viel Platz, egal ob es in einer virtuellen Maschine steckt oder nicht. Einziger Vorteil: Die Größe der virtuellen Festplatte kann dynamisch festgelegt werden, diese ist dann exakt so groß wie der verbrauchte Speicherplatz und nicht größer...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Rechnerkram

Beitragvon kahlgryndiger » Di 06 Nov, 2018 05:16

thealien hat geschrieben:lenovo hat oft guten linuxsupport (medion ist lenovo...übrigens)

Das merke ich. Denn der hier tut bestens (außer der bei Blitzschlag verstorbene Netzwerkadapter LAN):

System: Host: kahlgryndiger-ThinkCentre-M93z Kernel: 4.15.0-38-generic x86_64 bits: 64 gcc: 7.3.0
Desktop: Cinnamon 3.8.9 (Gtk 3.22.30-1ubuntu1) dm: lightdm Distro: Linux Mint 19 Tara
Machine: Device: desktop System: LENOVO product: 10AD000CUK v: ThinkCentre M93z serial: N/A
Mobo: LENOVO model: N/A v: 0B98401 WIN serial: N/A BIOS: LENOVO v: FEKT83AUS date: 05/21/2014
CPU: Quad core Intel Core i5-4570S (-MCP-) arch: Haswell rev.3 cache: 6144 KB
flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) bmips: 23146
clock speeds: min/max: 800/3600 MHz 1: 1465 MHz 2: 1308 MHz 3: 1390 MHz 4: 1389 MHz
Graphics: Card: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0412
Display Server: x11 (X.Org 1.19.6 ) drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
Resolution: 1920x1080@60.00hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Haswell Desktop
version: 4.5 Mesa 18.0.5 (compat-v: 3.0) Direct Render: Yes
Audio: Card-1 Intel 8 Series/C220 Series High Def. Audio Controller
driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:8c20
Card-2 Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller
driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:03.0 chip-ID: 8086:0c0c
Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.15.0-38-generic
Network: Card-1: Intel Ethernet Connection I217-LM
driver: e1000e v: 3.2.6-k port: f080 bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:153a
IF: eno1 state: down mac: <filter>
Card-2: Intel Centrino Advanced-N 6235 driver: iwlwifi bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 8086:088f
IF: wlp1s0 state: up mac: <filter>
Drives: HDD Total Size: 500.1GB (17.2% used)
ID-1: /dev/sda model: ST500LM000 size: 500.1GB serial: <filter>
Partition: ID-1: / size: 458G used: 81G (19%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
RAID: System: supported: N/A
No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Unused Devices: none
Sensors: System Temperatures: cpu: 29.8C mobo: 27.8C
Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Repos: Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
deb http: //ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/packages.linuxmint.com tara main upstream import backport
deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu bionic main restricted universe multiverse
deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates main restricted universe multiverse
deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports main restricted universe multiverse
deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-security main restricted universe multiverse
deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ bionic partner
Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list
deb [arch=amd64] https: //repo.skype.com/deb stable main
Info: Processes: 211 Uptime: 10 min Memory: 1993.2/7773.6MB
Init: systemd v: 237 runlevel: 5 Gcc sys: 7.3.0 Client: Unknown python3.6 client inxi: 2.3.56


Aber wurscht. Dann bleibt es bei dem HP halt bei Win10. Tut ja auch und ich kann son Zeuch wie die Creative Suite und Cinema 4D drauf tun aus der Firma :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rechnerkram

Beitragvon thealien » Di 06 Nov, 2018 08:25

hallo...

jep du hast da in deinem think center intel default hardware drinnen :-D
die intel grafikkarten laufen unter linux perfekt...sound hast du alsa..auch intel standard...
netzwerk e1000..auch gut...sowie die wlan..die intel laufen perfekt...da merkt man den preis..kein "graffl" drinnen

noch was zum asus t100....klar geht aufrüsten ssds sind im moment günstig...(bitte samsung kaufen, aus qualitätsgründen)
https://www.youtube.com/watch?v=vxBTh1X-b2Y

zumindest wenn die diese version hast

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Rechnerkram

Beitragvon Arne » Di 06 Nov, 2018 08:52

hab ich nicht gesagt das HP und Linux nix is, da geht einfach zuviel Zeit drauf die Dinge ans laufen zu bringen, IBM/Lenovo is da deutlich einfacher.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Rechnerkram

Beitragvon Helle » Di 06 Nov, 2018 09:14

Habe mit Thinkpads und Intel Grafikkarten bisher auch nur durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Nvidia und ATI sträuben sich beide seit jeher was Linux-Support betrifft..
Mich wundert, dass viele hier Probleme mit HP, etc. haben, denn solange da nicht superexotische Hardware verbaut ist, sollte der Treibersupport eigentlich funktionieren. Hier ist Linux mittlerweile sehr gut geworden.

Debian mag vielleicht nicht den aktuellsten Kernel haben, dafür ist es jedoch ausgereift und stabil. (Davon abgesehen kann man auch nen aktuellen Kernel dafür benutzen und manuell nachinstallieren...)
Mit Bleeding Edge Distributionen wie z.B. Arch, etc. habe ich überwiegend negative Erfahrungen gesammelt. Sie laufen ne Weile sehr gut und flott, aber irgendwann hat mir ein normales Update immer das halbe System zerschossen... Da bleibe ich lieber bei was stabilem und getesteten... Bei den meisten anderen Distris wirds früher oder später zum Frickeln...

Wenn man nur wenige Windows Programme braucht, dann würde ich WINE benutzen um sie unter Linux zum Laufen zu bekommen. Kann zwar auch ne Frickelei werden, aber wenns mal läuft dann läufts...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Rechnerkram

Beitragvon thealien » Di 06 Nov, 2018 09:37

hallo...

naja die lenovo "empfehlung" ist eher eine tendenz, gibt da auch tretminen
bei den hps es gibt da pro und consumer modelle....die consumer sind meist billigst mito oder clevo taiwan dinger....die pro sind da deutlich besser
nvidia ärgert immer.....ati wird deutlich besser..ärgert aber auch....intel geht fast immer...auser die neunen intelcpus mit ati onboard...die booten nichtmal den kernel.
mit sound hab ich auch oft miese erfahrungen....der gleiche chip geht in dem notebook im anderen nicht...liegt oft an der internen verschaltung der soundchips.

disris linux....
ich verwende meistens gentoo---und wenn unkompliziert werden soll opensuse...und naja debian ab und an...am raspi halt.-

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Rechnerkram

Beitragvon Richy » Di 06 Nov, 2018 10:33

Bei meinem HP probook wurde leider eine Realtek-Netzwerkkarte verbaut.
Hauptsächlich deswegen hatte ich Probleme, und mit einem nicht ganz aktuellen kernel ging das nicht.
Mit Intel-Kram hatte ich bisher noch nie Probleme unter Linux.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Rechnerkram

Beitragvon Therion » Di 06 Nov, 2018 10:41

@thealien
Danke für den Link . In meinem ist leider keine HDD verbaut, laut meinem Wissenstand kann man dann auch keine Nachrüsten. Der RAM (2GB) und die eMMC (32 GB) sind am Motherboard verlötet.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder