Hauslampe

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hauslampe

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 10 Nov, 2018 17:53

Stefan hat auf dem Schrott eine schöne Petroleum-Lampe gefunden. Anscheinend alt, aber noch unbenutzt. Die Lampe würde gut an meine Hauswand passen. Ich koche oft draußen mit Benzin- oder Gaskocher. In der Ecke, wo ich unter dem Hausüberstand koche, ist es recht dunkel, so daß ich bis jetzt immer eine Stirnlampe benutzt habe. Die Lampe möchte ich an der Wand des Holzhauses nicht mit Petroleum benutzen und hirne über eine LED- Leuchte.
Allerdings habe ich dort keinen Strom. Ein Kabel möchte ich nicht verlegen. Also wäre eine Akku-Leuchte sinnvoll. Mit einer LED-Taschenlampe sieht es schon sehr gut aus. Allerdings kann man die nicht mehr einschalten, wenn die Lampe an der Hauswand befestigt ist, weil die Öffnungsklappe auf der Rückseite ist.
Mir schwebt eine Auto- oder Motorradbatterie vor, die ich in einem Schuh-Regal unterbringen könnte, das dort ohnehin schon steht. Ein Kabel mit Schalter oder einfach zwei Klemmen an der Batterie müssten reichen. Welches Kabel? Welche Fassung, welche LEDs :gruebel:
600-800 Lumen sollte die Lampe schon bringen.
Wer hat Ideen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hauslampe

Beitragvon thealien » Mo 12 Nov, 2018 10:57

hallo...

mit einer 12v batterie und einer gepimpten petroleumlampe....
ich würde einen china h4 oder h7 autoscheinwerfer einsatz , mit led, kaufen (ce zeichen brauchst ja keins :-D :-D )
je nach sockel den man halt günstig auftreibt...wahlweise direkt kabel dranlöten (würd ich nicht)
die bringen so an die 2000 +- lumen bei ca 15 +- watt

als kabel langen stinknormale 0.75er litze...wenn man will halt schöne suchen (lautsprecherkabel z.b.)..0.5er reicht auch.
klemme an die batterie & sicherung gleich nach der batterie/klemme
sicherung würde ich aufjedenfall einbauen....kurzschlüsse machen keinen spass. amperewert fast egal...muss halt bei einem kurzschluss fliegen...halt die standard 10A ist perfekt..

schalter....irgendwas was halt 12v 2-3 A aushält..oder halt einfach anklemmen an der batterie

viel spass beim basteln
gruss
markus

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Hauslampe

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 12 Nov, 2018 14:22

hallo Regina
Eine andere Variante wäre AKKU LED. Spart dir die Motorradbatterie, Umbau der Petroleumlampe, Schalter, Kabel und reisetauglich wäre es auch noch.
https://www.lidl.de/de/parkside-akku-le ... gIB8fD_BwE

Wenn es "historisch" leuchten soll vergiss meinen Vorschlag

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Hauslampe

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 12 Nov, 2018 19:11

Danke für die Tipps.
An eine Akku-Lampe habe ich auch schon gedacht, aber der Schalter ist an der Akku-Lampe und ich müsste zum Einschalten die Wand-Lampe jedes Mal von der Wand nehmen, um an den Schalter zu kommen.
Ich habe jetzt mal 0,75er Litze, Krokodilklemmen und eine LED- H4-Birne bestellt. Fassungen habe ich, Batterie auch.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder